www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Additionstheorem zeigen
Additionstheorem zeigen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Additionstheorem zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 09.03.2012
Autor: Slicex

Aufgabe
Zeigen Sie mithilfe des MWS der Differenzialrechnung:
Für x,y aus [mm] \IR [/mm] und xy < 1 gilt:

[mm]arctan(x) + arctan(y) = arctan(\bruch{x+y}{1-xy})[/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebes Forum :)

Bei dieser Aufgabe bin ich leider wieder mal stecken geblieben und möchte fragen, ob mir jemand bei der Lösung Tipps geben kann.

Bisweilen bin ich bis zu diesem Punkt gekommen, weiß aber nicht, ob das ganz "rechtens" ist:

[mm]arctan(x) + arctan(y) = arctan(x) - arctan(-y)[/mm] (MWS)

= [mm] (\bruch{1}{1+\xi^2})(x-(-y)) [/mm] =  [mm] \bruch{x+y}{1+\xi^2} [/mm]

Ich habe mir jetzt überlegt, das [mm] \xi [/mm] = [mm] (x(-y))^{1/2} [/mm] zu setzen, doch ein Minus unter Wurzel ist nicht ganz so schön. Und außerdem hätte ich nur das Argument des Arctan der rechten Seite der Gleichung. Abschätzen möchte ich auch nicht, da es sich um eine Gleichung handelt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte, wie ich weiter ansetzen kann.

Viele Grüße
Slicex

        
Bezug
Additionstheorem zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 10.03.2012
Autor: ullim

Hi,

nach dem MWS der Differentialrechnung für mehrere Veränderliche gilt, das eine Funktion eine Konstante ist, wenn alle partiellen Ableitungen existieren und identisch verschwinden.

Betrachte die Funktion

[mm] f(x,y)=arctan(x)+arctan(y)-arctan\left(\bruch{x+y}{1-xy}\right) [/mm] und bilde die partiellen Ableitungen und zeige das gilt

[mm] f_x(x,y)=f_y(x,y)=0 [/mm]

Die Konstante berechnet sich aus einem speziellen Wert der Funktion, z.B. f(0,0)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]