www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Addition auf kubischen Kurven
Addition auf kubischen Kurven < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addition auf kubischen Kurven: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Fr 21.07.2006
Autor: Math_Rise

Ich habe ein Additionstheorem von Punkten auf einer kubischen Kurve in Weierstrass-Form berechnet. Die kubische Kurve $ [mm] y^2=4x^3-g_2\wp-g_3 [/mm] $ lässt sich durch $ [mm] (\wp(u):\wp'(u):1) [/mm] $ in $ [mm] \IC P^2 [/mm] $ parametrisieren.  Die unendlich fernen Punkte werden auf (0:1:0) abgebildet. Man kommt dann auf ein Additionsgesetz: $ [mm] P_1+P_2=P_3, [/mm] $ wobei $ [mm] P_i=(X_i:Y_i:Z_i). [/mm] $ Das Gesetz kann man verallgemeinern, so dass man auch den unendlich fernen Punkt als Argument nehmen kann. Wenn ich den Punkt (0:1:0) einsetze z.B. für $ [mm] P_1, [/mm] $ kommt bei mir (0:0:0) heraus. Der zweite Wert müsste aber von Null verschieden sein. Kann mir jemand helfen? In meinem angehängten Teilskript geht es um die letzten 2 Seiten.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Addition auf kubischen Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 Sa 22.07.2006
Autor: Math_Rise

Die Frage hat sich erledigt. Mein Additionsgesetz war wohl richtig, gilt aber nicht für den unendlich fernen Punkt.

Bezug
                
Bezug
Addition auf kubischen Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Sa 22.07.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Die Frage hat sich erledigt. Mein Additionsgesetz war wohl
> richtig, gilt aber nicht für den unendlich fernen Punkt.  

Man kann sogar folgendes zeigen: Du brauchst mindestens zwei solcher Additionsgesetze, um fuer je zwei Wahlen von Punkten ein Ergebnis ungleich $(0, 0, 0)$ zu bekommen (und alle Ergebnisse ungleich $(0, 0, 0)$ sind dann richtig).
Siehe dazu z.B. den Artikel ``Complete systems of two
addition laws for elliptic curves'' von Wieb Bosma und Hendrik W. Lenstra, Jr., im Journal of Number Theory, 53(2):229--240, 1995.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]