www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Di 24.08.2004
Autor: Warkmen

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hi!
Bin das erste mal hier und hoffe ich mache alles richtig.

Also mir ist eine Aufgabe etwas unklar. (Aufgabenstellung: Vereinfache durch Rationalmachen des Nenners so weit wie möglich)

[mm] \wurzel{2} + \bruch{3}{\wurzel{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{2} + \bruch{3}\wurzel{2} x \bruch{\wurzel{2}}{\wurzel{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{2} + \bruch{3}{2} x \wurzel{2} [/mm] = [mm] 2\bruch{1}{2} \wurzel{2} [/mm]

Also so sollte die Aufgabe stimmen. Ich weiß nicht ganz, wie man am Ende auf [mm] 2 \bruch{1}{2} [/mm] kommen soll.

mfg
Warkmen


        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Di 24.08.2004
Autor: Stefan

Hallo Warkmen!

Wie lautet der erste Term?

[mm] $\sqrt{2} [/mm] + [mm] \frac{3}{\sqrt{2}}$? [/mm]

Oder vielleicht anders?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:49 Di 24.08.2004
Autor: Warkmen

Hi Stefan!

Ganz genau.
Tut mir leid. Anscheinend habe ich das mit dem ganzen "Formelsystem" hier im Forum noch nicht ganz raus.

mfg
Warkmen

Bezug
                        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Di 24.08.2004
Autor: Stefan

Hallo Warkmen!

>  Tut mir leid. Anscheinend habe ich das mit dem ganzen
> "Formelsystem" hier im Forum noch nicht ganz raus.

Kein Problem. Ich finde es super, dass du das Formelsystem überhaupt benutzt!! [bindafuer] [respekt2] [daumenhoch]

Du lernst das schon noch... :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Di 24.08.2004
Autor: Stefan

Hallo Warkmen!

Dann stimmt dein Ergebnis, denn

[mm]\sqrt{2} + \frac{3}{\sqrt{2}}= \sqrt{2} + \frac{3\sqrt{2}}{\sqrt{2}\sqrt{2}} = \sqrt{2}+ \frac{3}{2} \sqrt{2} = \frac{2}{2} \sqrt{2} + \frac{3}{2} \sqrt{2} = \frac{5}{2} \sqrt{2}[/mm].

[daumenhoch]

Nun ja, und es gilt (wie du bestimmt auch weißt ;-)) :

[mm] $\frac{5}{2} [/mm] = [mm] 2\frac{1}{2}$. [/mm]

Jetzt klarer? :-)

Wenn nicht, dann frage bitte nach.

Leibe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Di 24.08.2004
Autor: Warkmen

Hi Stefan!

Jap! Ich hab es verstanden! Zuerst war ich nicht drauf gekommen, wieso jetzt [mm] \bruch{2}{2}\wurzel{2} [/mm] sein sollte, aber bin dann auch drauf gekommen. Ist ja logisch. Statt [mm] \wurzel{2} [/mm] könnte man ja auch [mm] \bruch{1}{1} [/mm] x [mm] \wurzel{2} [/mm] schreiben. Und dann halt den Nenner auf die 2 gebracht.

Vielen vielen Dank!
mfg
Warkmen

Bezug
                        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Di 24.08.2004
Autor: Stefan

Hallo Warkmen!

> Jap! Ich hab es verstanden! Zuerst war ich nicht drauf
> gekommen, wieso jetzt [mm]\bruch{2}{2}\wurzel{2}[/mm] sein sollte,
> aber bin dann auch drauf gekommen. Ist ja logisch. Statt
> [mm]\wurzel{2}[/mm] könnte man ja auch [mm]\bruch{1}{1}[/mm] x [mm]\wurzel{2}[/mm]
> schreiben. Und dann halt den Nenner auf die 2 gebracht.

[zustimm] [super] [banane]

> Vielen vielen Dank!

Kein Thema. Hoffe, du bist bald wieder hier und fragst. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:17 Sa 18.09.2010
Autor: AngryBlonde

ich muss eine Aufgabe Lösen und zwar:  [mm] (x(2r^{2}-4x^{2}):\wurzel{(r^{2}-x^{2})}) [/mm] - [mm] (8x*\wurzel{r^{2}-x^{2}} [/mm]

das : ist ein großer Bruchstrich (weiß nicht wie das hier geht). versteh nicht wie das gerechnet wird, wie bring ich das auf den gleichen Nenner damit ich es überhaupt subtrahieren kann? BItte helft mir !

Eure Erklärung (siehe oben) versteh ich auch nicht so recht, wieso ist [mm] \wurzel{2} [/mm] das gleiche wie 2? Das stimmt doch nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 18.09.2010
Autor: Disap


> ich muss eine Aufgabe Lösen und zwar:  
> [mm](x(2r^{2}-4x^{2}):\wurzel{(r^{2}-x^{2})})[/mm] -
> [mm](8x*\wurzel{r^{2}-x^{2}}[/mm]
>  
> das : ist ein großer Bruchstrich (weiß nicht wie das hier
> geht). versteh nicht wie das gerechnet wird, wie bring ich
> das auf den gleichen Nenner damit ich es überhaupt
> subtrahieren kann? BItte helft mir !

Was steht denn da?

[mm]\frac{x(2r^2-4x^2)}{\sqrt{(r^2-x^2)}} - 8x*\sqrt{r^2-x^2}[/mm]  ?

Dann erweitere den zweiten Term mit [mm]\frac{\sqrt{(r^2-x^2)}}{\sqrt{(r^2-x^2)}}[/mm]

Dann kannst du die beiden Terme als ein Bruch schreiben und zusammenfassen.

> Eure Erklärung (siehe oben)

Das siehe oben hätten wir gerne mal etwas genauer.

> versteh ich auch nicht so
> recht, wieso ist [mm]\wurzel{2}[/mm] das gleiche wie 2? Das stimmt
> doch nicht?  

Ja, das ist falsch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das da vorher gestanden hat.



Bezug
                                                
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 So 19.09.2010
Autor: AngryBlonde

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Antwort.

Die Formel ist goldrichtig wie sie in der Antwort dargelegt wurde.
(hätte ich auch gern so schön gemacht.)

Wegen dem Wurzel 2, da hab ich mich wohl doch verlesen, habe es gerade mal rausgesucht, aber da ging es wohl um den Faktor vor der wurzel.

Der Punkt "den Term erweitern" interessiert mich besondert, denn es dämmert mir in meinem Unterbewusstsein, dass da in der 8,9 Klasse wohl mal sowas erklärt wurde ;)
Ich war mir aber unsicher, denn es ist ja keine Gleichung und ich weiß nicht genau ob man dann beide Seiten (Minuent und Subtrahent oder wie das hieß) mit dem Bruch erweitern soll oder nur die [mm] 8x\wurzel{r²-x²} [/mm] ?
Weil bei einer Gleichung macht man das ja mit beiden Seiten oder... ? Ach wie war das nur.
Aber wenn man alles beliebig erweitern könnte mit diesen , ich nenn sie mal Hilfsbrüche, dann wär das natürlich der Schlüssel für die Lösung der ganzen Wurzelaufgaben, an denen ich gerade verzweifle.
Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfestellung.

Bezug
                                                        
Bezug
Addieren und Subtrahieren von Quadratwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 So 19.09.2010
Autor: Kimmel


> Der Punkt "den Term erweitern" interessiert mich besondert,
> denn es dämmert mir in meinem Unterbewusstsein, dass da in
> der 8,9 Klasse wohl mal sowas erklärt wurde ;)
> Ich war mir aber unsicher, denn es ist ja keine Gleichung
> und ich weiß nicht genau ob man dann beide Seiten (Minuent
> und Subtrahent oder wie das hieß) mit dem Bruch erweitern
> soll oder nur die [mm]8x\wurzel{r²-x²}[/mm] ?
>  Weil bei einer Gleichung macht man das ja mit beiden
> Seiten oder... ? Ach wie war das nur.
> Aber wenn man alles beliebig erweitern könnte mit diesen ,
> ich nenn sie mal Hilfsbrüche, dann wär das natürlich der
> Schlüssel für die Lösung der ganzen Wurzelaufgaben, an
> denen ich gerade verzweifle.
> Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfestellung.

Den Term zu erweitern, heißt nichts anderes als geschickt mit 1 zu multiplizieren. Der Wert bleibt dabei erhalten.

Beispiel:

[mm]\bruch{1}{4}[/mm]

[mm]\bruch{1 * 2}{4 * 2}[/mm]

[mm]\bruch{2}{8}[/mm]

[mm]\bruch{1}{4} = \bruch{2}{8} [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]