| Abzählen injektiv. Abbildungen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) für Interessierte   |   | Datum: | 00:02 So 16.05.2010 |   | Autor: | ironman-1 | 

| Aufgabe |  | Es seien M und N zwei endliche, jeweils nicht-leere Mengen. Ferner seien K eine nicht-leere Teilmenge von M und L eine nicht-leere Teilmenge von N. Die
 M¨achtigkeiten der obigen Mengen seinen |K| = k, |L| = l, |M| = m und |N| = n. Zeigen Sie:
 Gilt k ≤ l und gilt m− k ≤ n − k, so ist die Anzahl der injektiven Abbildungen f : M → N,
 welche die Bedingung
 ”
 f(x) ∈ L f¨ur alle x ∈ K“ erf¨ullen, gleich
 l! /
 (l − k)!

·

(n − k)! /
 (n − m)!
 | 
 Wie kommt der 2. faktor zustande?
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 00:05 So 16.05.2010 |   | Autor: | ChopSuey | 
 Hallo,

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

Das stimmt noch nicht einmal.

Ey, sorry. Aber das ist das letzte.

Lies' die Forenregeln.

ChopSuey

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 00:11 So 16.05.2010 |   | Autor: | ironman-1 | 
 oh sorry. das war nachlässig. das kommt nihc tmerh vor. bitte entschuldige. bist du soad-fan?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 00:55 So 16.05.2010 |   | Autor: | ironman-1 | 
 ok. jetzt kenne ich mich aus hier. können wir noch über die aufgabe selber reden?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > ok. jetzt kenne ich mich aus hier. können wir noch über
 > die aufgabe selber reden?

Hallo,

bring' sie bitte zunächst in einen leserfreundlicheren Zustand und poste dabei auch gleich Deine Lösungsansätze.

> Wie kommt der 2. faktor zustande?

Du könntest beispielsweise mal mitteilen, was Du Dir zum ersten Faktor überlegt hast.

Gruß v. Angela

|  |  | 

|