Abszisse < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Do 05.04.2007 | Autor: | susikl |
Aufgabe | Die Punkte D liegen auf der Geraden g und die Punkte C auf der Parabel p ....
.... wobei die Punkte C und D jeweils in ihrer Abszisse x übereistimmen
- g und p schneiden sich in P und Q |
Wir lernen gerade für die Abschlussprüfung für die Realschule und kommen nicht dahinter was gemeint ist : ist bei den Punkten C und D der X Wert gleich ? Wäre zeichnerisch doch eine Senkrechte auf der X-Achse.
Wir würden uns über eine Erklärung freuen damit wir mit dieser Aufgabe endlich zuende kommen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Do 05.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
es scheint mir hier einiges von der aufgabenstellung weggelassen?!
> Die Punkte D liegen auf der Geraden g und die Punkte C auf
> der Parabel p ....
> .... wobei die Punkte C und D jeweils in ihrer Abszisse x
> übereistimmen
>
> - g und p schneiden sich in P und Q
> Wir lernen gerade für die Abschlussprüfung für die
> Realschule und kommen nicht dahinter was gemeint ist : ist
> bei den Punkten C und D der X Wert gleich ?
richtig! die Abszisse ist ein anderer Ausdruck für x-Achse.
ich gehe mal davon aus, dass du meinst der Punkt D liegt auf der geraden g [die geradengleichung kann ich aber erst bestimmen, wenn ich noch einen zweiten Punkt habe].
und der Punkt C auf der Parabel p; auch zur parabel brauche ich weitere Punkte / Angaben, um die Parabelgleichung aufstellen zu können; aber gut]
wenn ich g und p gleichsetze erhalte ich als schnittpunkte P und Q.
mit werten könnte man dann auch genauer rechnen...
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Do 05.04.2007 | Autor: | susikl |
Vielen Dank für die rasche Antwort:
Ja, ich habe bei der Aufgabenstellung einiges weggelassen, aber nur, weil mir ( uns ) nicht klar ist was mit :
die Punkte C und D jeweils in ihrer Abszisse X übereistimmen
In der Aufgabe soll zeichnerisch bei einem gegebenen Punkt C der Punkt D ermittelt werden.
Berechnen und zeichnen konnten wir bis dahin alles. Wir kommen blos nicht dahinter ob mit diesem Ausdruck eine Parallele zur x- oder zur y-Achse gemeint ist.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:00 Do 05.04.2007 | Autor: | susikl |
Aufgabe | wobei die Punkte C und D jeweils in ihrer Abszisse x übereistimmen
|
Kann mit denn keiner sagen, was damit ganz allgemein gemeint ist ?
Wir kommen sonst mit der Aufgabe absolut nicht weiter !
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Do 05.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Susi!
Im Prinzip steht es in eurer Aufgabenstellung ja bereits drin: die Abszisse ist gleich der x-Wert eines Punktes.
Das bedeutet für eure Aufgabe: $C_$ und $D_$ sind in der x-Koordinate identisch, nur beim y-Wert unterschiedlich (logisch, sonst wäre es auch keine zwei unterschiedlichen Punkte).
Anders formuliert: die Punkte $C_$ und $d_$ liegen senkrecht übereinander.
Nun klar(er)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Do 05.04.2007 | Autor: | susikl |
Jetzt ist alles klar,
hätte man auch gleich in die Aufgabe schreiben können, dass die X-Werte gleich sind. Haben im ganzen Mathe - Buch des Sohnes schon gesucht und nur Abszisse = X-Achse gefunden.
Vielen, vielen Dank.
|
|
|
|