www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Abstand zwischen 2 Geraden
Abstand zwischen 2 Geraden < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand zwischen 2 Geraden: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Mo 07.05.2012
Autor: LeoLeo13

Aufgabe
Es gibt ein Flugzeug F1 auf dem Punkt P(-2/5) und ein Flugzeug F2 auf dem Punkt Q(0/-2) relativ zum Tower mit dem Punkt T(3/2) (500m ü.M.) zum Zeitpunkt t=0. F1 fliegt in einer Höhe von 5km in südwestlicher Richtung. F2 befindet sich im Steigflug mit einem Winkel von 15° in nördlicher Richtung und hat zum Zeitpunkt t=0 die Höhe 3km ( alle Höhenangaben bezüglich Meeresspiegelhöhe).
Aufgabe: Wie weit sind die beiden Flugzeuge mindestens voneinander entfernt, wenn F1 mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h und F2 mit einer Geschwindigkeit von 600 km/h fliegt?

.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe jetzt die Geraden ausgerechnet: [g1:x=(-2/5/5)+t*(-1/-1/0) und g2:x=(0/-2/3)+s*(0/1/0,27)] aber ich weiß nicht, wie man das berechnen kann. Weil rein theoretisch könnte man das mit dem Minimalabstand der beiden Geraden berechnen (Normalenvektor) und dann für ein flugzeug die restliche Zeit dazuaddieren. Jedoch wäre ja woanders der Abstand ggf. geringer.


        
Bezug
Abstand zwischen 2 Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mo 07.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

In den Graden fehlt noch die Geschwindigkeit! Die Richtung der Richtungsvektoren ist OK, aber verändere ihren betrag mal so, daß er ihrer Geschwindigkeit in m/s entspricht.

Denn dann kannst du das t in der ersten Grade als Zeit in Sekunden deuten: Setze eine Zeit ein, und du weißt durch Ausrechnen, wo sich das Flugzeug befindet.

Genauso kannst du die Position des zweiten Flugzeugs zum gleichen Zeitpunkt berechnen, und das ist grade der Punkt: Ein und die selbe Variable t gilt für BEIDE Graden, weil du mit ihnen die Positionen zweier Flugzeuge zu EINEM Zeitpunkt berechnest.

wegen dem Abstand: Wie groß ist denn der Abstand zu einem beliebigen Zeitpunkt t? Und wann ist der Abstand minimal ? (Bei dem Begriff minimal solle es bei dir aus nem anderen Bereich der Mathematik klingeln)


Bezug
                
Bezug
Abstand zwischen 2 Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mo 07.05.2012
Autor: LeoLeo13

Gut ich würde sagen man müsste das dann mit Limes berechnen, nur habe ich keine Ahnung, wie man diese zwei Kategorien verbindet.

Bezug
                        
Bezug
Abstand zwischen 2 Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:21 Di 08.05.2012
Autor: leduart

Hallo
du berechnest den Abstand in Abhaengigkeit von t, hast also a(t) wie man das Minimum einer Funktion findet weisst du sicher.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Abstand zwischen 2 Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Di 08.05.2012
Autor: LeoLeo13

Ich weiß allerdings nicht wie man dort mit Extrempunkten oder ableitungen rechnen soll, da wir das bisher noch nicht in einem 3D-system gemacht haben :/

Bezug
                                        
Bezug
Abstand zwischen 2 Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Di 08.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich weiß allerdings nicht wie man dort mit Extrempunkten
> oder ableitungen rechnen soll, da wir das bisher noch nicht
> in einem 3D-system gemacht haben :/

wie berechnest du denn den Abstand zwischen zwei Punkten im (dreidimensionalen) kartesischen Koordinatensystem?

Das geht hier nicht anders, nur dass noch ein Parameter in deine Rechnung hereinkommt...


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]