www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Abstand Punkt Gerade
Abstand Punkt Gerade < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Punkt Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 So 27.07.2014
Autor: needmath

Aufgabe
Gegeben sei der Punkt A(2,3,-5) und die Gerade g: [mm] x=\vektor{4 \\ 3\\ 6}+t\vektor{5 \\ 3\\ 3} [/mm]

Gesucht ist der Abstand

ich hätte den Abstand mit einer Hilfsebene bestimmt, aber kann ich es auch mit der orthogonalen Projektion lösen?

ich habe mal eine skizze gemalt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

der abstand wäre hier dann |y|

[mm] x=\bruch{\overrightarrow{0A}*g}{|g|^2}*g [/mm]


y=g-x

gesuchter abstand=|y|

wäre das so richtig? kann man das so machen? ich habe mir gedacht, dass ich für den faktor t bei der geraden g einfach einen hohen wert setzte, sodass die gerade g lang genug ist für die orthogonalen projektion

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Abstand Punkt Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 So 27.07.2014
Autor: reverend

Hallo needmath,

die Grundidee ist richtig, aber ich kann Dir nicht folgen. Vielleicht liegt es an der Notation.

> Gegeben sei der Punkt A(2,3,-5) und die Gerade g:
> [mm]x=\vektor{4 \\ 3\\ 6}+t\vektor{5 \\ 3\\ 3}[/mm]
>  
> Gesucht ist der Abstand
>  ich hätte den Abstand mit einer Hilfsebene bestimmt, aber
> kann ich es auch mit der orthogonalen Projektion lösen?

Das kann man.

> ich habe mal eine skizze gemalt.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> der abstand wäre hier dann |y|

Richtig.

> [mm]x=\bruch{\overrightarrow{0A}*g}{|g|^2}*g[/mm]

Bitte unterscheide deutlich zwischen Vektoren und Beträgen. $x$ ist nicht das gleiche wie [mm][mm] \vec{(x)} [/mm] etc.  

> y=g-x

Was ist hier $g$?

> gesuchter abstand=|y|

Ja, das schon. An den beiden Gleichungen oben musst Du aber noch arbeiten.
  

> wäre das so richtig? kann man das so machen? ich habe mir
> gedacht, dass ich für den faktor t bei der geraden g
> einfach einen hohen wert setzte, sodass die gerade g lang
> genug ist für die orthogonalen projektion

Nein, das hängt nicht von $t$ ab. Trotzdem stimmt die Grundidee.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]