www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Abstand Ebene zu 2 Punkten
Abstand Ebene zu 2 Punkten < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Ebene zu 2 Punkten: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Di 04.12.2012
Autor: wiwawutz

Aufgabe
a) Es seien A=(1,0,1) und B=(0,1,0): Geben Sie in Hessescher Normalenform die Ebene E an, deren Punkte von beiden Punkten A und B denselben Abstand besitzen.

Ich bin's nochmal!
Diesmal mit einer eigentlich relativ simplen Aufgabe.
Meine Ansätze :
Gesucht ist ja eine Ebene E, deren Punkte von A und B den gleichen Abstand haben. Da hab ich mir gedacht, dass es ja nur die Hälfte von dem Verbindungsvektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] sein kann ( dann haben alle den gleichen Abstand, da die Ebene durch die Mitte geht). Daraus folgt dann [mm] \bruch{1}{2}*\overrightarrow{AB}=\vektor{0,5 \\ -0,5 \\ 0,5} [/mm]

Für die Hessesche Normalform braucht man noch einen Normalenvektor, da kann ich auch [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] benutzen, daraus folgt dann
[mm] \vektor{-1 \\ 1 \\ -1}. [/mm] Der Einheitsvektor beträgt [mm] somit\bruch{1}{\wurzel{3}}. [/mm]

Und jetzt hänge ich. Die Lösung sollte eigentlich lauten
E= [mm] \bruch{1}{\wurzel{3}}*\vektor{1 \\ -1 \\ 1} *\overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2\wurzel{3}}. [/mm]

Wie setze ich das was ich weiss jetzt zusammen, damit ich zu diesem Ergebnis komme?

Vielen Dank schonmal!

        
Bezug
Abstand Ebene zu 2 Punkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Di 04.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> a) Es seien A=(1,0,1) und B=(0,1,0): Geben Sie in
> Hessescher Normalenform die Ebene E an, deren Punkte von
> beiden Punkten A und B denselben Abstand besitzen.

...

> Meine Ansätze :
> Gesucht ist ja eine Ebene E, deren Punkte von A und B den
> gleichen Abstand haben. Da hab ich mir gedacht, dass es ja
> nur die Hälfte von dem Verbindungsvektor
> [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] sein kann ( dann haben alle den
> gleichen Abstand, da die Ebene durch die Mitte geht).

Was ist es? ;-)

> Daraus folgt dann
> [mm]\bruch{1}{2}*\overrightarrow{AB}=\vektor{0,5 \\ -0,5 \\ 0,5}[/mm]
>

Das ist zwar für dein Problem nicht so wichtig, aber da oben steht der Vektor [mm] \bruch{1}{2}*\overrightarrow{BA}! [/mm]

> Für die Hessesche Normalform braucht man noch einen
> Normalenvektor, da kann ich auch [mm]\overrightarrow{AB}[/mm]
> benutzen, daraus folgt dann
> [mm]\vektor{-1 \\ 1 \\ -1}.[/mm]

Ab jetzt hast du Dinge gemacht, die relevant für die Aufgabe sind.

> Der Einheitsvektor beträgt

> [mm]somit\bruch{1}{\wurzel{3}}.[/mm]

Wo steht da ein Vektor?


> Und jetzt hänge ich. Die Lösung sollte eigentlich lauten
> E= [mm]\bruch{1}{\wurzel{3}}*\vektor{1 \\ -1 \\ 1} *\overrightarrow{x}[/mm]  = [mm]\bruch{1}{2\wurzel{3}}.[/mm]
>
> Wie setze ich das was ich weiss jetzt zusammen, damit ich
> zu diesem Ergebnis komme?

Nun, es ist schon noch ein ziemliches Durcheinander, was du da so gemacht hast.

Zunächst einmal würde ich einfach irgendeine Normalengleichung der Ebene aufstellen, also in der Form

[mm] (\vec{x}-\vec{p})*\vec{n}=0 [/mm]

wobei

[mm] \vec{p}: [/mm] Ortsvekor eines Punktes P in der Ebene
[mm] \vec{n}: [/mm] Normalenvektor der Ebene

bedeuten.

Zuerst einmal solltest du dir Gedanken machen, wie du zu dem Punkt P kommst. Wie sollte der denn bezäglich der Punkte A und B liegen?

Einen Normalenvektor hast du ja schon. Ich würde

[mm] \vec{n}=\vektor{1\\-1\\1} [/mm]

verwenden (weniger Minuszeichen = weniger Fehlerquellen :-) ). Diese Gleichung multiplizierst du mal aus und bringst sie auf die Form

[mm] \vec{x}*\vec{n}=\vec{p}*\vec{n} [/mm]

und am Ende normierst du den Normalenvekor, indem du mit dem Faktor [mm] \bruch{1}{\wurzel{3}} [/mm] multiplizierst. Dann solltest du auf das gewünschte Ergebnis kommen.


Gruß, Diophant

PS: ist heuer 'Blind-Losrechen-Woche'? ;-)

Bezug
                
Bezug
Abstand Ebene zu 2 Punkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Di 04.12.2012
Autor: wiwawutz

Der Punkt P soll den gleichen Abstand von A und den gleichen Abstand zu B haben, oder nicht? Kann ich dafür also dann [mm] \bruch{1}{2}\overrightarrow{AB} [/mm] benutzen?

Wenn ich die Gleichung $ [mm] (\vec{x}-\vec{p})\cdot{}\vec{n}=0 [/mm] $
aufstelle, muss ich dann nur den Normalenvektor einsetzen und den Punkt P?
Kann ich dann einfach den Punkt P wählen, wie oben bereits erwähnt? Also (0,5,-0,5,0,5)?

Irgendwie habe ich gerade einfach keine Ahnung. Ich habe die Lösung aber sehe den Fehler nicht.



> PS: ist heuer 'Blind-Losrechen-Woche'? ;-)

Ich glaube schon :-)


Bezug
                        
Bezug
Abstand Ebene zu 2 Punkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Di 04.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

für P musst du in Ermangelung einer Alternative den Mittelpunkt zwischen A und B nehmen. Den bekommst du bspw. so:

[mm] \vec{m}=\vec{a}+\bruch{1}{2}\overrightarrow{AB} [/mm]

Und der Rest scheint dir ja jetzt klarer geworden zu sein. Am Ende das Normieren nicht vergessen!


Gruß, Diophant



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]