www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Abschreibung
Abschreibung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschreibung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Mi 11.08.2010
Autor: Lea2010

Aufgabe
Eine Maschine im Wert von 100.000€ wird gekauft. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre,
der Restwert ist Null. Wie hoch sind die jeweiligen Abschreibungsbeträge, wenn zuerst geometrisch-
degressiv und dann linear abgeschrieben wird? Die Abschreibung erfolgt so lange
geometrisch-degressiv, bis die lineare Abschreibung zu höheren Abschreibungsraten führt.

Hallo, ich bin mir fast sicher, dass diese Aufgabe banal zu lösen ist, kommme aber nicht auf den Ansatz.
Wäre dankbar für Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Abschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mi 11.08.2010
Autor: cookingmama

Hallo :)

Also die lineare Abschreibung ist wie folgt:

[mm] \bruch{Anschaffungskosten-Restwert}{Nutzungsdauer} [/mm]


Und für die geometrisch - degressive brauchst du einen Prozentsatz (bin mir jetzt nicht sicher ob es 30% oder 25% sind).

Am leichtesten ist es , wenn du dir eine Art Tabele anlegst. Auf die linke Seit schreibst du die Abschreibung nach der geometrisch-degressiven und auf der anderen die linearen Abschreibungsraten.

Soweit verständlich? :)

Bezug
                
Bezug
Abschreibung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mi 11.08.2010
Autor: Lea2010

Aufgabe
Eine Maschine im Wert von 100.000€ wird gekauft. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre,
der Restwert ist Null. Wie hoch sind die jeweiligen Abschreibungsbeträge, wenn zuerst geometrisch-
degressiv und dann linear abgeschrieben wird? Die Abschreibung erfolgt so lange
geometrisch-degressiv, bis die lineare Abschreibung zu höheren Abschreibungsraten führt.

Es gibt ja extra Formeln für die Berechnung des Abschreibungs%satzes bei geometrisch degressiver Abschreibung. Daher kann ich auch nicht einfach 25% nehmen. Die Lösung sagt außerdem 15% und wird somit ab dem 15 Jahr lin abgeschrieben...

Bezug
                        
Bezug
Abschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Mi 11.08.2010
Autor: Sigma


>  Es gibt ja extra Formeln für die Berechnung des
> Abschreibungs%satzes bei geometrisch degressiver
> Abschreibung. Daher kann ich auch nicht einfach 25% nehmen.
> Die Lösung sagt außerdem 15% und wird somit ab dem 15
> Jahr lin abgeschrieben...

Hallo Lea2010,

schön das du die Lösung kennst und auch eine Formel. Wieso müssen wir dir dann helfen. Die Formel ist doch schon mal ein Ansatz. cookingmama wollte nur helfen und hatte Recht mit den Prozentsätzen. Diese Haben sich im laufe der Zeit verändert. Woher soll sie wissen, aus welcher Zeit die Aufgabe stammt.

Zitat: Wikipedia
das 2,5-fache der linearen AfA, maximal 25 Prozent (vom 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010)

Somit wäre der korrekte geometrisch degressive Betrag 12.500 Euro im ersten Jahr und der Prozentsatz 12,5%

mfg sigma

Bezug
                                
Bezug
Abschreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Mi 11.08.2010
Autor: Lea2010

Aufgabe
Eine Maschine im Wert von 100.000€ wird gekauft. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre,
der Restwert ist Null. Wie hoch sind die jeweiligen Abschreibungsbeträge, wenn zuerst geometrisch-
degressiv und dann linear abgeschrieben wird? Die Abschreibung erfolgt so lange
geometrisch-degressiv, bis die lineare Abschreibung zu höheren Abschreibungsraten führt.

Also wenn ich das in die Formel eingebe kommt da aufgrund der 0 division als i 0 raus... Daher nehme ich an, dass man das nicht über meine Formel rechnen kann :)
Und die Lösung ergibt einen Geometrisch Degressiven Afa satz von i= 15 %
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir nochmal einmal von Anfang an helfen könnt, wie ich diese Aufgabe löse!

Bezug
                                        
Bezug
Abschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 11.08.2010
Autor: Sigma


>  Also wenn ich das in die Formel eingebe kommt da aufgrund
> der 0 division als i 0 raus... Daher nehme ich an, dass man
> das nicht über meine Formel rechnen kann :)
>  Und die Lösung ergibt einen Geometrisch Degressiven Afa
> satz von i= 15 %
>  Ich wäre dankbar, wenn ihr mir nochmal einmal von Anfang
> an helfen könnt, wie ich diese Aufgabe löse!

Welche Formel denn noch mal? Schreib sie doch mal hin.

Zitat: Wikipedia
das Dreifache der linearen AfA, höchstens 30 % (vom 1. Januar 2006 bis einschließlich 31. Dezember 2007),

Ok, Deine Augabe stammt also aus dieser Zeit. Dann mach ich mal die Tabelle die du eigentlich mal machen solltest.

[mm] \begin{tabular}[ht]{|l|l|l|} \hline Afajahr & Abschreibung & Restbuchwert\\ \hline\hline 1. Jahr & 15.000 & 85.000\\ 2. Jahr & 12.750& 72.250\\ \hline \end{tabular} [/mm]

usw. Den Rest der Tabelle kannst du ja machen. Du musst nur auf den Wechsel von degressiver auf lineare Afa achten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]