www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Abschätzungen für Ereignisse
Abschätzungen für Ereignisse < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzungen für Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 29.04.2013
Autor: f12

Hallo Forum

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es richtig, wenn ich eine Folge von  nicht negativen Z.V. [mm] $(X_n)$ [/mm] habe so dass [mm] $E[X_n]\le [/mm] K$, wobei $K$ eine Konstante ist, unabhängig von $n$. Dann stimmt doch, dass es für jede [mm] $\epsilon [/mm] >0$ gibt es eine Menge $A$ mit [mm] $P(A)>1-\epsilon$ [/mm] und für alle [mm] $\omega\in [/mm] A$ gilt [mm] $0\le X_n(\omega)\le [/mm] K$, richtig? Wobei $X$ eine Z.V. mit [mm] $X_n\to [/mm] X$ in Wahrscheinlichkeit.

2. Wenn ich weiss, dass [mm] $\lim\sup_n P(|X_n-X|> \delta)>\delta$ [/mm] gilt. Kann ich dann folgern mit 1, dass [mm] $\lim\sup_nP(|X_n-X|>\delta, X_n\le K)\ge \delta$, [/mm] wobei ich vielleicht das [mm] $\delta$ [/mm] durch das [mm] \epsilon [/mm] aus $1.)$ austauschen muss?

Danke für die Hilfe

        
Bezug
Abschätzungen für Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Mo 29.04.2013
Autor: tobit09

Hallo f12,


> 1. Ist es richtig, wenn ich eine Folge von  nicht negativen
> Z.V. [mm](X_n)[/mm] habe so dass [mm]E[X_n]\le K[/mm], wobei [mm]K[/mm] eine Konstante
> ist, unabhängig von [mm]n[/mm]. Dann stimmt doch, dass es für jede
> [mm]\epsilon >0[/mm] gibt es eine Menge [mm]A[/mm] mit [mm]P(A)>1-\epsilon[/mm] und
> für alle [mm]\omega\in A[/mm] gilt [mm]0\le X_n(\omega)\le K[/mm], richtig?
> Wobei [mm]X[/mm] eine Z.V. mit [mm]X_n\to X[/mm] in Wahrscheinlichkeit.

Das ist Quatsch. Betrachte etwa alle [mm] $X_n=X$, [/mm] $X$ Laplace-verteilt auf [mm] $\{0,2\}$ [/mm] und $K=1$.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Abschätzungen für Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mo 29.04.2013
Autor: f12

Grüss dich Tobi

Danke für deine Antwort! Ich war etwas vorschnell mit tippen. Ich weiss zusätzlich, dass [mm] $X_n$ [/mm] beschränkt in Wahrscheinlichkeit sind, d.h. [mm] $\lim_{r\to\infty} \sup_n P(X_n>r)=0$. [/mm] Kann ich daraus 1.) als richtig erachten?

Und was ist mit 2?

Bezug
                        
Bezug
Abschätzungen für Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 29.04.2013
Autor: tobit09


> Danke für deine Antwort! Ich war etwas vorschnell mit
> tippen. Ich weiss zusätzlich, dass [mm]X_n[/mm] beschränkt in
> Wahrscheinlichkeit sind, d.h. [mm]\lim_{r\to\infty} \sup_n P(X_n>r)=0[/mm].

Das sind die von mir angegebenen [mm] $X_n$ [/mm] auch.

> Kann ich daraus 1.) als richtig erachten?

Nein.


> Und was ist mit 2?

Wenn die [mm] $X_n$ [/mm] in Wahrscheinlichkeit gegen $X$ konvergieren, ist für alle [mm] $\delta>0$ [/mm]

     [mm] $\lim sup_{n\to\infty}P(|X_n-X|>\delta)=\lim_{n\to\infty}P(|X_n-X|>\delta)=0$. [/mm]

Also kann die Voraussetzung bei 2. sowieso nie eintreten.


Oder sollen die [mm] $X_n$ [/mm] in 2. nicht mehr in Wahrscheinlichkeit gegen $X$ konvergieren? In diesem Fall liste bitte vollständig auf, welche Voraussetzungen du bei 2. annehmen willst.

(Verrate außerdem, was du genau mit [mm] $\delta$ [/mm] durch [mm] $\varepsilon$ [/mm] ersetzen meinst.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]