www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Abschätzung und Induktion
Abschätzung und Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung und Induktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:42 So 25.10.2015
Autor: Twixi

Aufgabe
Es gelte x [mm] \oplus [/mm] y = [mm] (x+y)(1+\epsilon) [/mm] mit [mm] |\epsilon| \leq \epsilon^{*} [/mm] für alle Maschinenzahlen x und y. Seien nun Maschinenzahlen [mm] x_1,...,x_n [/mm] gegeben und sei durch
[mm] \tilde{s_1}=x_1, \tilde{s}_n=\tilde{s}_{n-1} \oplus x_n. [/mm]
ein Algorithmus zur Berechnung der Summe [mm] s_n [/mm] = [mm] \sum\limit_{i=1}^n x_i [/mm] definiert.

a) Berechnen Sie für n=1,...,4 den absoluten Fehler [mm] f_n:=\tilde{s}_n-s_n. [/mm] Wie lässt sich dieser Fehler durch einen schönen von n abhängigen Term abschätzen? Sieht dieser so aus wie in Aufgabe b)?

b) Zeigen Sie: zerlegt man [mm] \tilde{s}_n=s_n+f_n, [/mm] so gilt für den absoluten Fehler
[mm] |f_n| \leq [(1+\epsilon^{*})^{n} [/mm] - 1] [mm] \sum\limits_{i=1}^nx_i [/mm]

c) In dieser Aufgabe werden wir sehen, dass die berechnete Lösung gleich der exakten Lösung von leicht gestörten Eingabedaten [mm] x_i(1+\delta_i) [/mm] ist. Zeigen Sie, dass
[mm] \tilde{s}_n [/mm] = [mm] \sum\limit_{i=1}^nx_i(1+\delta_i) [/mm] mit [mm] (1-\epsilon^{*})^n-1\leq \delta_i \leq (1+\epsilon^{*})^n-1 [/mm]
und falls [mm] n\epsilon^{*} \le [/mm] 1 gilt:
[mm] |\delta_i| \leq \frac{n\epsilon^{*}}{1-n\epsilon^{*}}, [/mm] i=1,...,n.

Hallo liebe Community,

ich komme bei obiger Aufgabe nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Für a) bin ich auf folgende absolute Fehler gekommen:
[mm] f_1 [/mm] = 0, [mm] f_2 [/mm] = [mm] (x_1 [/mm] + [mm] x_2)\cdot{}(-\epsilon), f_3 [/mm] = [mm] (x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3)\cdot{}(-\epsilon_1 -\epsilon_2), [/mm]
[mm] f_4 [/mm] = [mm] (x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3 [/mm] + [mm] x_4)\cdot{}(-\epsilon_1 -\epsilon_2 -\epsilon_3) [/mm]
Ich komme jedoch nicht darauf, wie ich sich dies durch einen "schönen von n abhängigen Term" abschätzen lässt.

Für b) und c) fehlt mir jeweils der Induktionsschritt.


Vielen lieben Dank im Voraus!

        
Bezug
Abschätzung und Induktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Di 27.10.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]