www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Abschätzung
Abschätzung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Mi 23.05.2012
Autor: Lykanthrop

Aufgabe
Man beweise, dass für x>0 die folgenden Ungleichungen gelten:
[mm] $\frac{x}{1+x^2}\cdot e^{-x^2/2}\leq\int_x^\infty{e^{-z^2/2}dz}\leq\frac{1}{x}e^{-x^2/2} [/mm]

Guten Abend.
Leider habe ich keine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Wie kann ich das Integral hier gut abschätzen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg Lykanthrop


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Do 24.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

formen wir die erste Ungleichung mal um und erhalten:

[mm] $xe^{-x^2/2}\leq (1+x^2)\int_x^\infty{e^{-z^2/2}dz}$ [/mm]

[mm] $\gdw [/mm] 0 [mm] \le (1+x^2)\int_x^\infty{e^{-z^2/2}dz} [/mm] - [mm] x*e^\bruch{-x^2}{2}$ [/mm]

Wir stellen fest: für x=0 stimmt die Gleichung.

Betrachte nun die Ableitung von

$h(x) = [mm] (1+x^2)\int_x^\infty{e^{-z^2/2}dz} [/mm] - [mm] x*e^\bruch{-x^2}{2}$ [/mm]

Für x>0 gilt dann $h'(x) [mm] \ge [/mm] 0$ (warum?)

Damit ist die Ungleichung bewiesen (warum?)

MFG,
Gono.


Bezug
                
Bezug
Abschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Do 24.05.2012
Autor: Lykanthrop

Danke für deine Hinweise! Wenn ich gezeigt habe, dass die Ableitung von h(x) größergleich 0 ist, dann ist die Funktion monoton wachsend und daher gilt die linke Ungleichung (wenn sie für x=0 gezeigt wurde).

Allerdings habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Ableitung von dem Integral. Wie leite ich das denn ab (mit x als Grenze)?

Bezug
                        
Bezug
Abschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Do 24.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

stimmt denn dein mathematischer Background?
Der []Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung sagt dir, dass [mm] $\left(\integral_a^x f(z)\,dz\right)' [/mm] = f(x)$
Beachte aber, dass [mm] $\integral_x^a f(z)\,dz [/mm] = - [mm] \integral_a^x f(z)\,dz$ [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Abschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Do 31.05.2012
Autor: Lykanthrop

Stimmt, vielen Dank! Bin ein bisschen auf dem Schlauch gestanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]