www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Abschätzung
Abschätzung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung: Inverse von div-Operator
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 So 14.06.2015
Autor: Rubix

Aufgabe
Ich  beziehe mich auf []diesen Artikel: Habe Probleme dabei mir die Abschätzung (2.2) zu erklären.

Hallo

Was ich bisher versucht habe:

|G(x,y)|^2=\left| \int\limits_0^1 \frac{1}{s^{n+1}}(x-y) \omega\left(y+\frac{x-y}{s}\right) ds \right|^2 \\ =\sum\limits_{i=1}^n\left( \int\limits_0^1 \frac{1}{s^{n+1}}(x_i-y_i) \omega\left(y+\frac{x-y}{s}\right) ds \right)^2

Und mit Cauchy-Schwarz:

\leq\sum\limits_{i=1}^n \int\limits_0^1 \left( \frac{1}{s^{n+1}}(x_i-y_i)\right)^2 ds \int\limits_0^1 \omega\left(y+\frac{x-y}{s}\right)^2 ds \\ = \int\limits_0^1 \left( \frac{1}{s^{n+1}}|x-y|\right)^2 ds \int\limits_0^1 \omega\left(y+\frac{x-y}{s}\right)^2 ds

s\geq \frac{|x-y|}{d} eingesetzt:

\leq\int\limits_0^1 \left( \frac{d^{n+1}}{|x-y|^{n}}\right)^2 ds ||\omega||_{L^\infty (\Omega)}^2


Ich glaube ich hab da die falsche Strategie ausgewählt, weil mir nicht klar ist, wie ich jetzt auf die angegebene Schranke kommen soll. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Und noch ein Problem das ich habe: Beim Beweis von Lemma 2.2 dort wo steht: "and the proof concludes by observing that we can interchange again the order of integration. Indeed, using the bound given in (2.2) for G, it is easy to see that the integral of the absolute value of the integrand is finite.". Mir ist nicht ganz klar was mit dem letzten Satz gemeint ist und warum ich da Fubini anwenden kann.

Vielen Dank!

Gruß Rubikon

        
Bezug
Abschätzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 16.06.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Abschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 So 21.06.2015
Autor: Rubix

Keiner eine Idee?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]