www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Abrundungsfunktion
Abrundungsfunktion < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abrundungsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 So 12.08.2012
Autor: jemand.10

Aufgabe
Bezeichne [x] die ganze Zahl x für die gilt:
[x] [mm] \le [/mm] x < [x]+1.
Sei a die größte positive Lösung von x³-3x²+1.
Zeige, dass [a^2012] und [a^3012] durch 17 teilbar sind.

Meine Frage:
Bezeichne [x] die ganze Zahl x für die gilt:
[x] [mm] \le [/mm] x < [x]+1.
Sei a die größte positive Lösung von x³-3x²+1.
Zeige, dass [a^2012] und [a^3012] durch 17 teilbar sind.

Ansätze:

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend [mm] [a^n] [/mm] für alle Zahlen n durch 17 teilbar ist, die durch 4 aber nicht durch 8 teilbar sind. Das hab ich mit einem Programm nachgerechnet.
Ich hab überlegt, das für ein niedriges n zu beweisen, vielleict kann ich ja davon auf höhere schließen... kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=498180&hilight=abrundungsfunktion

        
Bezug
Abrundungsfunktion: vermuteter Täuschungsversuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Mo 27.08.2012
Autor: reverend

Liebe Forumsgemeinde,

es riecht hier inzwischen deutlich nach unehrlichen Angaben.
Siehe dazu meinen Hinweis in dem einzigen anderen Thread, den jemand.10 bisher hier gestartet hat.

Übungsaufgaben eines Mentors sehen jedenfalls nach aller Erfahrung anders aus und sind prinzipiell auch allein zu lösen.

Ich jedenfalls lehne mich ab hier mal ganz zurück und warte auf die Lösung, die es nach der Besprechung der Aufgabe ja wohl geben dürfte. Dass diese so spezielle Kenntnisse erfordert, wie sie hier schon eingebracht wurden, ist ja nicht sehr wahrscheinlich.

Falls wir überhaupt je eine Lösung von jemand.10 erfahren.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Mo 27.08.2012
Autor: jemand.10

Hi!
Ich kann das jetzt irgendwie nicht verstehen... die "normalen" Übungsaufgaben bekomme ich ja einfach so hin, die sind ja nicht schwer.
Das hier ist auch kein Studium, sondern etwas unabhängiges, das eine Art Voreinstieg zu einem Studium ist. Da hat mir mein Mentor diese Übungsaufgabe gegeben, weil ich mit den anderes so schnell fertig geworden bin. Allerdings finde ich die hier wesentlich schwerer - was er mir auch gesagt hat. Deshalb bin ich ja auch hier - warum sollte man sonst eine Frage in einem Forum stellen?
LG,
jemand.10

Bezug
                        
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Di 28.08.2012
Autor: cassi

@jemand.10
Du fragst: "warum sollte man sonst eine Frage in einem Forum stellen?"
Diese Frage kann ich dir beantworten.

Netterweise hast du ja selbst den Link zum anderen Forum gelegt, wo du die gleiche Frage gestellt hast.

Dort hat nun ein Informand, der sich schon öfter bei Wettbewerbsaufgaben gemeldet hat, geschrieben, dass es sich um eine Frage aus dem "August-Brief" handelt, ich nehme mal an, er meint die JuMa.
Hier der Link zu diesem Beitrag: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1654905#post1654905

Und um deine eingangs zitierte Frage zu beantworten: Du stellst deine Fragen, weil du bei einem Wettbewerb nicht erlaubte Hilfen in Anspruch nehmen willst.

Bezug
                                
Bezug
Abrundungsfunktion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:02 Di 28.08.2012
Autor: wieschoo


> @jemand.10
>  Du fragst: "warum sollte man sonst eine Frage in einem
> Forum stellen?"
> Diese Frage kann ich dir beantworten.
>  
> Netterweise hast du ja selbst den Link zum anderen Forum
> gelegt, wo du die gleiche Frage gestellt hast.
>  
> Dort hat nun ein Informand, der sich schon öfter bei
> Wettbewerbsaufgaben gemeldet hat, geschrieben, dass es sich
> um eine Frage aus dem "August-Brief" handelt, ich nehme mal
> an, er meint die JuMa.
>  Hier der Link zu diesem Beitrag:
> http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1654905#post1654905
>  
> Und um deine eingangs zitierte Frage zu beantworten: Du
> stellst deine Fragen, weil du bei einem Wettbewerb nicht
> erlaubte Hilfen in Anspruch nehmen willst.

Danke für den Hinweis.
Zum Glück ist ein kleiner Fehler in meinem (Lösungs-)Beitrag.

Bezug
                                        
Bezug
Abrundungsfunktion: auch danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Di 28.08.2012
Autor: reverend

Hallo cassi,

dem Dank von wieschoo schließe ich mich gern an.
Solcher Missbrauch von Foren muss unbedingt unterbunden werden.
Wir waren da vielleicht diesmal nicht vorsichtig genug, obwohl wir das sonst schon versuchen.
Ein deutlicher Hinweis war die zweite ungewohnte Frage, die ebenfalls auf einen Wettbewerb hinwies.

Herzlichen Gruß ans matheboard!
Vielleicht sollten wir einfach öfter zusammenarbeiten, bei aller Geschichte (wohl vor meiner Zeit) und natürlichen, auch belebenden Konkurrenz. ;-)

Liebe Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Di 28.08.2012
Autor: cassi

Hallo reverend,

ja, ich finde den Gedanken auch gut, dass die Boards in Bezug auf Wettbewerbsbetrügereien zusammenarbeiten und beim Auftauchen eines solchen Verdachts im eigenen Board mal schauen, ob sich der User dann woanders meldet.
Besonders, wenn die neue MO startet, werden wieder einige Fälle von Betrugsversuchen vorkommen.

Zum vorliegenden Fall möchte ich noch anmerken, dass wir nach wie vor keinen zwingenden Beweis für einen Betrug vorweisen können, es ist nur die Summe von:
- ungewöhnliche Aufgabenstellungen,
- auffallend ähnliche IPs,
- unglaubwürdige Erklärungsversuche bei Nachfragen zur Quelle der Aufgaben,
- die Hartnäckigkeit, mit der Hilfe gesucht wird, inclusive dem Ausweichen auf ein anderes Board,
- die Bestätigung durch einen nichtregistrierten User (der zugegebenermaßen alles mögliche schreiben könnte).

Dennoch habe ich keinerlei Zweifel, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt.

Liebe Grüße, cassi

PS: Im MatheBoard heiße ich sulo




Bezug
                                                        
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Di 28.08.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo reverend,
>  
> ja, ich finde den Gedanken auch gut, dass die Boards in
> Bezug auf Wettbewerbsbetrügereien zusammenarbeiten und
> beim Auftauchen eines solchen Verdachts im eigenen Board
> mal schauen, ob sich der User dann woanders meldet.
>  Besonders, wenn die neue MO startet, werden wieder einige
> Fälle von Betrugsversuchen vorkommen.
>
> Zum vorliegenden Fall möchte ich noch anmerken, dass wir
> nach wie vor keinen zwingenden Beweis für einen Betrug
> vorweisen können, es ist nur die Summe von:
>  - ungewöhnliche Aufgabenstellungen,
> - auffallend ähnliche IPs,
>  - unglaubwürdige Erklärungsversuche bei Nachfragen zur
> Quelle der Aufgaben,
>  - die Hartnäckigkeit, mit der Hilfe gesucht wird,
> inclusive dem Ausweichen auf ein anderes Board,
>  - die Bestätigung durch einen nichtregistrierten User
> (der zugegebenermaßen alles mögliche schreiben könnte).
>  
> Dennoch habe ich keinerlei Zweifel, dass hier ein
> Betrugsversuch vorliegt.

ich auch nicht. Außerdem besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass
er seinen Mentor einschaltet. Und der würde das auch nicht ablehnen,
wenn er weiß, dass sein "Schützling" 'Betrugsversuche' vorgeworfen
werden - da bin ich mir sicher!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Di 28.08.2012
Autor: cassi

Interessantes Argument. ;)

Zu jemand.10 kann ich allerdings noch sagen, dass er sich seinerzeit im MatheBoard in einem Post als der Informant ausgegeben hat, der den User reingewaschen hat.

Dummerweise haben die IPs eine deutliche Sprache gesprochen: Nicht der Informant sondern der User selber hatte sich eine reine Weste bescheinigt.
Auf diese Weise hat er natürlich sämtliche Zweifel, ob er nicht doch nur Übungsaufgaben löst, beseitigt.
Hier der Link zum Thread: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=487949

Von daher würde ich genau hinschauen, wenn sich demnächst der Mentor meldet und euch gestätigt, dass jemand.10 ausschließlich von ihm ausgeteilte Übungsaufgaben rechnet.

Lieben Gruß, cassi

Bezug
                        
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Di 28.08.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi!
>  Ich kann das jetzt irgendwie nicht verstehen... die
> "normalen" Übungsaufgaben bekomme ich ja einfach so hin,
> die sind ja nicht schwer.
>  Das hier ist auch kein Studium, sondern etwas
> unabhängiges, das eine Art Voreinstieg zu einem Studium
> ist. Da hat mir mein Mentor diese Übungsaufgabe gegeben,
> weil ich mit den anderes so schnell fertig geworden bin.
> Allerdings finde ich die hier wesentlich schwerer - was er
> mir auch gesagt hat. Deshalb bin ich ja auch hier - warum
> sollte man sonst eine Frage in einem Forum stellen?

nachdem das ganze ja nun aufgeklärt wurde, gebe ich Dir die
Antwort auf Deine hier letztgestellte Frage:
Weil Du anscheinend weder das Wort Scham noch Fairness kennst.
Denn Deine Art hier ist ja nun wirklich mehr als unverschämt. Und falls
Du immer noch anderer Meinung bist: Gib' mir bitte die Kontaktdaten
zu Deinem "Mentor", denn wenn nicht Du, dann ist der unverschämt!!
Um das Aufzuklären, würde ich mich gerne persönlich mit ihm unterhalten.
Wenn Du nichts zu verbergen hast, solltest Du ja auch keine Probleme
damit haben, sie mir zu geben - bzw. Dein Mentor kann sich auch selbst
hier anmelden und mir 'ne PN schreiben!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Di 28.08.2012
Autor: felixf

Moin,

> nachdem das ganze ja nun aufgeklärt wurde, gebe ich Dir
> die
>  Antwort auf Deine hier letztgestellte Frage:
>  Weil Du anscheinend weder das Wort Scham noch Fairness
> kennst.
>  Denn Deine Art hier ist ja nun wirklich mehr als
> unverschämt. Und falls
>  Du immer noch anderer Meinung bist: Gib' mir bitte die
> Kontaktdaten
>  zu Deinem "Mentor", denn wenn nicht Du, dann ist der
> unverschämt!!
>  Um das Aufzuklären, würde ich mich gerne persönlich mit
> ihm unterhalten.
>  Wenn Du nichts zu verbergen hast, solltest Du ja auch
> keine Probleme
>  damit haben, sie mir zu geben - bzw. Dein Mentor kann sich
> auch selbst
>  hier anmelden und mir 'ne PN schreiben!

der Mentor kann sich auch ganz ohne Registrieren/Anmelden direkt beim Webmaster melden.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 28.08.2012
Autor: reverend

Hallo allerseits,

> > Gib mir bitte die Kontaktdaten
>  >  zu Deinem "Mentor", denn wenn nicht Du, dann ist der
> > unverschämt!!
>  >  Um das Aufzuklären, würde ich mich gerne persönlich
> mit
> > ihm unterhalten.
>  >  Wenn Du nichts zu verbergen hast, solltest Du ja auch
> > keine Probleme
>  >  damit haben, sie mir zu geben - bzw. Dein Mentor kann
> sich
> > auch selbst
>  >  hier anmelden und mir 'ne PN schreiben!
>  
> der Mentor kann sich auch ganz ohne Registrieren/Anmelden
> direkt beim
> Webmaster melden.

Sehr schön. Was für ein Mentor?
Kommt das von lateinisch mentire=lügen? ;-)

Ich glaube hier kein Wort mehr seitens des Fragestellers.

Liebe Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Abrundungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Di 28.08.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo allerseits,
>  
> > > Gib mir bitte die Kontaktdaten
>  >  >  zu Deinem "Mentor", denn wenn nicht Du, dann ist der
> > > unverschämt!!
>  >  >  Um das Aufzuklären, würde ich mich gerne
> persönlich
> > mit
> > > ihm unterhalten.
>  >  >  Wenn Du nichts zu verbergen hast, solltest Du ja
> auch
> > > keine Probleme
>  >  >  damit haben, sie mir zu geben - bzw. Dein Mentor
> kann
> > sich
> > > auch selbst
>  >  >  hier anmelden und mir 'ne PN schreiben!
>  >  
> > der Mentor kann sich auch ganz ohne Registrieren/Anmelden
> > direkt beim
> >
> Webmaster melden.
>  
> Sehr schön. Was für ein Mentor?
>  Kommt das von lateinisch mentire=lügen? ;-)
>  
> Ich glaube hier kein Wort mehr seitens des Fragestellers.

ich habe ja auch nie gesagt, dass ich erwarte, dass sich da wirklich jemand
nochmal meldet! ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]