www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Abnormales Kuerzen
Abnormales Kuerzen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abnormales Kuerzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:43 Fr 10.09.2004
Autor: abnormalerkuerzer

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo liebes Mathe-team,

ich habe folgende Frage: Wie erklaert es sich, dass der Bruch 16/64 dadurch gekuerzt werden kann, dass man einfach die 6 im Nenner und Zaehler wegstreicht. Ist dies Zufall oder gibt es so ein Phaenomen oefter?
Bitte um beantwortung, danke sehr!

Chris

        
Bezug
Abnormales Kuerzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Fr 10.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Was ist schon "Zufall"? Ich denke, Zufall ist es nicht, vielmehr eine Besonderheit.

Im Bruch [mm]\frac{16}{64}[/mm] stimmen die Einerziffer des Zählers und die Zehnerziffer des Nenners überein. Beim Wegstreichen dieser Ziffern erhält man [mm]\frac{1}{4}[/mm], was sich auch beim korrekten Kürzen des Bruches ergäbe. Dann funktioniert das Ganze aber auch beim Kehrbruch [mm]\frac{64}{16}[/mm], wenn man hier die Zehnerziffer des Zählers gegen die Einerziffer des Nenners wegstreicht.

Bei der Untersuchung des Phänomens können wir uns auf einen der beiden Fälle beschränken. Wir nehmen den ersten.

Es geht also um Folgendes:

Wann besteht zwischen drei ganzen Zahlen [mm]1 \leq a,b,c \leq 9[/mm] die Gleichung [mm]\frac{10a+b}{10b+c}=\frac{a}{c}[/mm] ?

Indem man die Nenner hochmultipliziert, ausmultipliziert, nach Produkten mit c sortiert und c ausklammert, bekommt man die Gleichung

(*)[mm]\ \ (9a+b)c=10ab[/mm]

Wegen [mm]10=5 \cdot 2[/mm] enthält die rechte Seite den Primfaktor 5. Also muß das auch auf der linken Seite der Fall sein. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Die 5 steckt in c, was c=5 bedeutet, oder die 5 steckt in 9a+b.


Fall I: c=5
Die Gleichung (*) lautet jetzt

[mm]9a+b=2ab \ \ \Leftrightarrow \ \ \ [/mm](**)[mm]\ \ 9a=b(2a-1)[/mm]

Der Faktor 9 der linken Seite muß auch in der rechten Seite aufgehen. Er könnte nun ganz in [mm]2a-1[/mm] aufgehen, was [mm]a=5[/mm] bedeutet, oder, falls dem nicht so ist, muß b den Faktor 3 enthalten, wofür nur [mm]b=3,6,9[/mm] in Frage kommen.

Fall 1: [mm]a=5[/mm]
Setzt man das in (**) ein, erhält man b=5. Insgesamt gilt: [mm]a=b=c=5[/mm], was auf den uninteressanten Fall [mm]\frac{55}{55}=\frac{5}{5}[/mm] hinausläuft.

Fall 2: [mm]b=3,6,9[/mm]
Setzt man diese Werte in (**) ein, erhält man [mm]a=-1,2,1[/mm]. Die erste Möglichkeit scheidet aus. Man erhält die Brüche [mm]\frac{26}{65}=\frac{2}{5}[/mm] und [mm]\frac{19}{95}=\frac{1}{5}[/mm].


Fall II: 5 teilt 9a+b
Dann muß [mm]9a+b[/mm] eine der Zahlen 10,15,20,...,90 sein.
Es könnte nun [mm]a=b[/mm] sein. Dann bekommt (*) die Gestalt [mm]10bc=10ab[/mm], also [mm]c=b[/mm]. Insgesamt gilt [mm]a=b=c[/mm], was zu den uninteressanten Fällen führt, wo Zähler und Nenner identische 11er-Zahlen sind.

Es bleiben übrig:
[mm]9a+b=15[/mm], also [mm]a=1,\, b=6[/mm], ergibt bei (*) den Wert [mm]c=4[/mm]
[mm]9a+b=25[/mm], also [mm]a=2,\, b=7[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
[mm]9a+b=35[/mm], also [mm]a=3,\, b=8[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
[mm]9a+b=45[/mm], also [mm]a=4,\, b=9[/mm], ergibt bei (*) den Wert [mm]c=8[/mm]
[mm]9a+b=55[/mm], also [mm]a=6,\, b=1[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
[mm]9a+b=65[/mm], also [mm]a=7,\, b=2[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
[mm]9a+b=75[/mm], also [mm]a=8,\, b=3[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
[mm]9a+b=85[/mm], also [mm]a=9,\, b=4[/mm], ergibt bei (*) kein sinnvolles c
Man erhält somit die Brüche [mm]\frac{16}{64}=\frac{1}{4}[/mm] und [mm]\frac{49}{98}=\frac{4}{8}[/mm]

Außer den Fällen, wo Zähler und Nenner identische 11er-Zahlen sind, erhält man durch „falsches Kürzen“ richtige Ergebnisse nur bei den Brüchen
[mm]\frac{26}{65} \ , \ \ \frac{19}{95} \ , \ \ \frac{16}{64} \ , \ \ \frac{49}{98}[/mm]
und ihren Kehrbrüchen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]