www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitungsregeln
Ableitungsregeln < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 So 16.03.2008
Autor: Englein89

Hallo,

ich habe, da ich bald mein Abitur in Mathe mache, einige Fragen zur Obligatorik.

Gefordert ist die "Untersuchung von ganzrationalen Funktionen und Exponentialfunktionen einschl. notwendiger Ableitungsregeln (Produkt- und Kettenregel) in Sachzusammenhängen".

Ich verstehe darunter, dass bei Exponential- und ganzrationale Funktionen zum Beispiel eine Kurvendiskussion durchführen muss ("Untersuchung"). Bei Exponentialfunktionen kann ich mir auch Wachstums- oder Zerfallprozesse mit e oder lg vorstellen.
Wie sieht es hier allerdings mit den Ableitungsregeln aus, wie kann man diese in Sachzusammenhängen anwenden, oder verstehe ich hier etwas komplett falsch? (Die Produkt- und Kettenregel ist doch an sich auch nur eine Hilfe bei der Ableitung, oder?)

LG und danke!

        
Bezug
Ableitungsregeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 So 16.03.2008
Autor: Andi

Hallo Englein,
  

> ich habe, da ich bald mein Abitur in Mathe mache, einige
> Fragen zur Obligatorik.

So langsam habe ich das gefühl, dass man mit "Obligatorik"
die Anwendung von Mathematik in Sachzusammenhängen
bezeichnet.

> Gefordert ist die "Untersuchung von ganzrationalen
> Funktionen und Exponentialfunktionen einschl. notwendiger
> Ableitungsregeln (Produkt- und Kettenregel) in
> Sachzusammenhängen".
>  
> Ich verstehe darunter, dass bei Exponential- und
> ganzrationale Funktionen zum Beispiel eine Kurvendiskussion
> durchführen muss ("Untersuchung"). Bei
> Exponentialfunktionen kann ich mir auch Wachstums- oder
> Zerfallprozesse mit e oder lg vorstellen.
>  Wie sieht es hier allerdings mit den Ableitungsregeln aus,
> wie kann man diese in Sachzusammenhängen anwenden, oder
> verstehe ich hier etwas komplett falsch? (Die Produkt- und
> Kettenregel ist doch an sich auch nur eine Hilfe bei der
> Ableitung, oder?)

Ableitungsregeln sind eine Hilfe zum Ableiten, da hast du recht.
Aber man kann sie bestimmt auch in einem Sachzusammenhang
entsprechend interpretieren.

Ich glaube, du wirst im Abitur eine Sachaufgabe bekommen,
welche die mathematisch Interpretieren musst.
Dann mit Hilfe der Mathematik lösen musst.
Und dann die Lösung wieder in den Sachzusammenhang stellen sollst.

In welchem Bundesland machst du denn Abi?
Und gibt es zu diesem Aufgabentyp keine Beispielaufgaben?

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                
Bezug
Ableitungsregeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 So 16.03.2008
Autor: Englein89

Es gibt sicherlich Beispielaufgaben, aber soweit ich weiß nicht explizit zu jedem Teilgebiet. Ich möchte einfach nur wissen, was man damit meinen könnte, da wir den Stoff nie unter so einer Formulierung gelernt haben.

Bezug
                        
Bezug
Ableitungsregeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 So 16.03.2008
Autor: Andi


> Es gibt sicherlich Beispielaufgaben, aber soweit ich weiß
> nicht explizit zu jedem Teilgebiet. Ich möchte einfach nur
> wissen, was man damit meinen könnte, da wir den Stoff nie
> unter so einer Formulierung gelernt haben.

Willst du schriftlich oder mündlich Abitur machen?
Also für schriftliche Prüfungen kann ich dir nur raten
so viele alte Prüfungen zu rechnen  wie möglich.
Dadurch bereitest du dich am besten auf die Prüfung vor.

Aber du könntest auch mal einen Link zu der ensprechenden Lehrplanseite
setzen, dann könnten wir uns mal die komplette Formulierung durchlesen.


Bezug
                                
Bezug
Ableitungsregeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 So 16.03.2008
Autor: Englein89

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=363

Ich rechne bereits die auf der angegebenen Seite beschriebenen Beispielaufgaben, aber ich möchte einfach nur sichergehen, dass ich die Formulierung verstanden habe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]