www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Ableitungen u Stammfunktionen
Ableitungen u Stammfunktionen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen u Stammfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89

Aufgabe
Ableitung bilden:
[mm] f(x)=\bruch{cos(x)}{tan(x)} [/mm]

Stammfunktion von:
f(x)=tan²(x)

und

[mm] f(x)=\bruch{1}{sin(x)*cos(x)} [/mm]

Lerne grade für meine Arbeit und komm bei den Aufgaben mal wiede rnicht weiter.
Wie komme ich auf die ABleitung? mit der quotientenregel komm ich nicht hin.
und bei den stammfunktionen habe ich auch kaum einen ansatz, außer dass ich bei der 2. probiert habe, die eins durch sin² + cos² zu ersetzen, wobei dann letztendlich tan(x) + [mm] \bruch{1}{tan(x)} [/mm] rauskäme.
aber wie bilde ich davon dann die ableitungen??

bin bei trigonometrischen funktionen total verunsichert....

lg

        
Bezug
Ableitungen u Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Mo 12.03.2007
Autor: HJKweseleit

Ableitung: einfach Quotientenregel anwenden.

1. Integral: Substituiere t = tanx (ist doch naheliegend- oder?) Dann ist dt/dx = 1 + [mm] tan^{2}x [/mm] und damit dt =(1 + [mm] tan^{2}x)dx. [/mm]
Wäre im letzten Ausdruck nicht die 1 vorhanden, so könntest du  sofort den integranden durch dt ersetzen. Deshalb:

[mm] \integral{tan^{2}x dx}=\integral{(1+tan^{2}x) dx}-\integral{1 dx}= \integral{t dt}-\integral{1 dx}=t-x [/mm] = tanx-x

Durch Ableiten bestätigst du die Richtigkeit.

3. Aufgabe:

Bezug
                
Bezug
Ableitungen u Stammfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89


> 1. Integral: Substituiere t = tanx (ist doch naheliegend-
> oder?) Dann ist dt/dx = 1 + [mm]tan^{2}x[/mm] und damit dt =(1 +
> [mm]tan^{2}x)dx.[/mm]

aber wieso denn 1+ tan²(x)?

>  Wäre im letzten Ausdruck nicht die 1 vorhanden, so
> könntest du  sofort den integranden durch dt ersetzen.
> Deshalb:
>  
> [mm]\integral{tan^{2}x dx}=\integral{(1+tan^{2}x) dx}-\integral{1 dx}= \integral{t dt}-\integral{1 dx}=t-x[/mm]
> = tanx-x

und wieso kann ich hier statt 1+tan²(x) auf einmal "t" schreiben? dachte das t wurde durch das tan(x) ersetzt?


> Durch Ableiten bestätigst du die Richtigkeit.
>  
> 3. Aufgabe:

zu aufgabe 3 brauch ich immernoch hilfe...(von irgendwem ;) )

danke schonmal !!!

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen u Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Mo 12.03.2007
Autor: HJKweseleit

Hast du dich noch nie gewundert, warum beim Integral immer hinter der Funktion noch dx steht? Das kann man nicht weglassen, denn wenn man substituiert, muss man das dx auch substituieren, und zwar nach folgender Regel:

[mm] \integral [/mm] {f(x) dx} ist gegeben, du setzt t = f(x) (oft auch nur einen Teil von f).
Dann gilt grundsätzlich: dt/dx (sprich: "de te nach de icks")=  f'(x) (Ableitung von f nach x). Dies ist der Knackpunkt bei der Substitution!

Du stellst nun den Bruch um und erhältst dt = f'(x)*dx.
im Integral wird jetzt nicht nur f(x) durch t ersetzt, sondern auch dx durch dt/f'(x). Man kann dann erst (nach t) integrieren, wenn das x überall verschwunden ist und nur noch t als Variable auftritt.

Da die Ableitung von tan(x) (s. Formelsammlung) [mm] tan^{2}x [/mm] + 1 ist, ergibt sich meine Herleitung.

Bei der 3. Aufgabe kommt ln(tan(x)) heraus. Der von mir gefundene Weg ist sehr kompliziert: Setze t = sin(x). Nach der Substitution taucht [mm] cos^{2}x [/mm] im Nenner auf und wird durch [mm] 1-sin^{2}x [/mm] ersetzt, [mm] sin^{2}x [/mm] durch [mm] t^{2}. [/mm] Danach noch mal r = [mm] t^{2} [/mm] substituieren, den Bruch in Partialbrüche zerlegen und einzelnd integrieren. Ein bisschen heftig - oder?

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen u Stammfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89

Danke, dass macht mir einiges klarer.
klar habe ich mich schon gewundert, was das dx da soll, aber´dass das nach dieser regel verändert wird, davon habe ich noch nie was gehört. und eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir das nicht gemacht haben, höchstens ich war nicht anwesend.
jetzt kann ich die antwort nochmal aus gaz anderer perspektive lesen. ich hoffe ich verstehe es jetzt ;)

danke !!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]