www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Ableitungen
Ableitungen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 16.11.2013
Autor: canyakan95

Aufgabe
Gegeben ist die funktionenschar fa mit fa(x) = [mm] -2x*ln(1/a*x^2) [/mm]

Ermitteln sie die erste und zweite ableitung

Kontrolle : f´a(x) = [mm] -2ln(1/a*x^2)-4 [/mm]

Meine Frage ist , wie sie auf -4 kommt und ist die Ableitung von [mm] ln(1/a*x^2) [/mm]
2/x ??

Mfg

        
Bezug
Ableitungen: Produktregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Sa 16.11.2013
Autor: Loddar

Hallo canyakan!


> Kontrolle : f´a(x) = [mm]-2ln(1/a*x^2)-4[/mm]
> Meine Frage ist , wie sie auf -4 kommt

Durch die Anwendung der MBProduktregel und Zusammenfassen.


> und ist die Ableitung von [mm]ln(1/a*x^2)[/mm] 2/x ??

[ok] Mit der MBKettenregel gilt:  [mm] $\left[ \ \ln\left(\bruch{1}{a}*x^2\right) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\bruch{1}{a}*x^2}*\bruch{1}{a}*2x [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{x}$ [/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 16.11.2013
Autor: canyakan95

Ich weis ja nicht wie sie auf -4 kommt beim zusammenfassen des 2. teils steht bei mir -2x * 2/x
Und ich weis nicht wie sie daraus -4 macht

Mfg

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 16.11.2013
Autor: M.Rex


> Ich weis ja nicht wie sie auf -4 kommt beim zusammenfassen
> des 2. teils steht bei mir -2x * 2/x
> Und ich weis nicht wie sie daraus -4 macht

>

> Mfg

Hallo

Du hast:

[mm] $f_{a}(x)=\underbrace{-2x}_{u}\cdot\underbrace{\ln\left(\frac{1}{a}\cdot x^{2}\right)}_{v} [/mm] $

Also:
[mm] $f_{a}'(x)=\underbrace{-2}_{u'}\cdot\underbrace{\ln\left(\frac{1}{a}\cdot x^{2}\right)}_{v}+\underbrace{(-2x)}_{u}\cdot\underbrace{\frac{2}{x}}_{v'} [/mm] $


Die -4 entsteht durch simple Bruchrechnung im uv'-Teil.

Marius

Bezug
        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Sa 16.11.2013
Autor: canyakan95

Aufgabe
fa(x)= [mm] -2x*ln(1/a*x^2) [/mm]
Weisen sie durch partielle integration nach, dass die funktion Fa(x)= [mm] x^2-x ln(1/a*x^2) [/mm] eine Stammfunktion von fa ist.


Wie soll ich das nachweisen . Ich weis zwar die formel für die berechnung aber weis nicht wie ich es lösen soll.
Kann einer mir bitte das schritt für schritt erklären

Mfg

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Sa 16.11.2013
Autor: reverend

Hallo canyakan,

etwas musst Du schon selbst tun.

> fa(x)= [mm]-2x*ln(1/a*x^2)[/mm]
>  Weisen sie durch partielle integration nach, dass die
> funktion Fa(x)= [mm]x^2-x ln(1/a*x^2)[/mm] eine Stammfunktion von
> fa ist.
>  
> Wie soll ich das nachweisen .

Steht doch da: durch partielle Integration.
Natürlich wäre Ableiten der gegebenen Stammfunktion leichter, aber Du sollst halt zeigen, dass du die auch selbst gefunden hättest.

> Ich weis zwar die formel für
> die berechnung

Ach, da gibts ne Formel? Interessant. Die wüsste ich auch gern. Wie geht das?

> aber weis nicht wie ich es lösen soll.
>  Kann einer mir bitte das schritt für schritt erklären

Nee, Du machst erstmal ein paar Schritte, und dann helfen wir Dir weiter.

Hier ist die Entscheidung, welche (Teil-)funktion abzuleiten und welche zu integrieren ist, ziemlich leicht. Einen Logarithmus integriert man nicht gern.

Also $u'=-2x$ und [mm] v=x\ln{(1/a*x^2)}. [/mm]

Wenn das nicht klappt, kann mans ja immer noch umgekehrt versuchen.

Denn mal los.

Grüße
revered



Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Sa 16.11.2013
Autor: canyakan95

So mein ansatz wäre g(x) = x* [mm] ln(1/a*x^2) [/mm] g'(x) = ln (1/ax^ 2) h(x) = [mm] -x^2 [/mm] h'(x)= -2x

[mm] (X*ln(1/a*x^2) [/mm] *-(2x) ) - [mm] ln(1/a*x^2) [/mm] * (-2x)
... Wie geht es weiterr ..???

Mfg

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Sa 16.11.2013
Autor: M.Rex


> So mein ansatz wäre g(x) = x* [mm]ln(1/a*x^2)[/mm] g'(x) = ln
> (1/ax^ 2) h(x) = [mm]-x^2[/mm] h'(x)= -2x

Hier fehlen aber Integrale:
>

> [mm](X*ln(1/a*x^2)[/mm] *-(2x) ) - [mm]ln(1/a*x^2)[/mm] * (-2x)
> ... Wie geht es weiterr ..???

>
>Mfg

Du hattest, mit reverends Tipps:

[mm]\int\underbrace{(-2x)}_{u'}\cdot\underbrace{\ln\left(\frac{1}{a}\cdot x^{2}\right)}_{v}dx=\underbrace{(-x^{2})}_{u}\cdot\underbrace{\ln\left(\frac{1}{a}\cdot x^{2}\right)}_{v}-\int\underbrace{(-x^{2})}_{u}\cdot\underbrace{\frac{1}{\frac{1}{a}\cdot x^{2}}\cdot\frac{2}{a}\cdot x}_{v'}dx[/mm]

Das hintere Integral fällt mit ein wenig Bruchrechnung schön zu einem sehr einfachen Integral zusammen.

Marius

Bezug
        
Bezug
Ableitungen: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 So 17.11.2013
Autor: canyakan95

Aufgabe
Der Graph von f4 ( [mm] -2x*ln(1/4*x^2), [/mm] der Graph der Funktion h mit h(x) = 4x und die x-Achse schließen im 1.quadranten eine Fäche ein. Ermitteln sie den Fächeninhalt dieser eingeschlossenen Fläche.

Die Parallelen zu den Koordinatenachsen durch den Punkt P(u/f4(u)) mit 0<u<2 begrenzen zusammen mit den Achsen ein Rechteck.
Bestimmen sie ein Funktionsterm und ermitteln sie den Wert von u für  den A(u) maximal wird.

Zu der 1.Aufgabe habe ich die Differenzfunktion gebildet : [mm] -6x*ln(1/4x^2) [/mm]
weis aber net wie ich weiter machen soll

und zu der 2. aufgabe : meine Formel lautet doch [mm] u*-2u*ln(1/4*u^2) [/mm]
WIe soll ich bei den 2 Aufgaben weiter machen.

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 So 17.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Der Graph von f4 ( [mm]-2x*ln(1/4*x^2),[/mm] der Graph der Funktion
> h mit h(x) = 4x und die x-Achse schließen im 1.quadranten
> eine Fäche ein. Ermitteln sie den Fächeninhalt dieser
> eingeschlossenen Fläche.

>

> Die Parallelen zu den Koordinatenachsen durch den Punkt
> P(u/f4(u)) mit 0<u<2 begrenzen zusammen mit den Achsen ein
> Rechteck.
> Bestimmen sie ein Funktionsterm und ermitteln sie den Wert
> von u für den A(u) maximal wird.
> Zu der 1.Aufgabe habe ich die Differenzfunktion gebildet :
> [mm]-6x*ln(1/4x^2)[/mm]

Ich fürchte, du hast eine furchtbaren Fehler bei der Zusammenfassung der Differenzfunktion gemacht.

[mm] 4x-2x\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right)\ne-6x\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right) [/mm]

Die Funktionen f(x) und h(x) schneiden sich bei [mm] x\approx\pm5,43 [/mm]
Diese Schnittstellen kannst du nur per Näherungsverfahren berechnen.

Berechne also

[mm] \int\limits_{0}^{5,43}4x-2x\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right)dx [/mm]

Da die Funktion (und auch die Stammfunktion) für x=0 nicht definiert ist, berechne also:

[mm] \lim\limits_{k\to0}\int\limits_{k}^{5,43}4x-2x\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right)dx [/mm]

Die Stammfunktion hast du ja in der alten Anfrage schon fast bestimmt.

> weis aber net wie ich weiter machen soll

>

> und zu der 2. aufgabe : meine Formel lautet doch
> [mm]u*-2u*ln(1/4*u^2)[/mm]

Du bekommst in der Tat

[mm] A(u)=u\cdot\left(-2u\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right)\right)=-2u^{2}\cdot\ln\left(\frac{1}{4}u^{2}\right) [/mm]

Bestimme nun den Hochpunkt dieser Funktion.

> WIe soll ich bei den 2 Aufgaben weiter machen.

Diese Aufgabe gehört ja noch zu einer alten Anfrage, daher habe ich die Anfragen mal zusammengefügt.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]