www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Ableitungen
Ableitungen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mo 15.10.2012
Autor: RWBK

Aufgabe
Man bestimme y´´´(x), wenn die Funktion y(x) als Kurve gegeben ist durch [mm] x(\gamma) [/mm] und [mm] y(\gamma) [/mm]

Schönen guten abend,

diese Aufgabe verstehe ich nicht so ganz.
Hier erst einmal was ich bisher aufgeschrieben habe.
[mm] y(x)=\vektor{x(\gamma) \\ y(\gamma) } [/mm]
Frage mich jetzt was [mm] x(\gamma) [/mm] und [mm] y(\gamma) [/mm] ist? Ich hab dafür doch gar nix gegeben. Muss ich da jetzt vom Einheitskreis ausgehen? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich weiter vorgehen sollte.

Mfg
RWBK

        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 15.10.2012
Autor: MathePower

Hallo RWBK,

> Man bestimme y´´´(x), wenn die Funktion y(x) als Kurve
> gegeben ist durch [mm]x(\gamma)[/mm] und [mm]y(\gamma)[/mm]
>  Schönen guten abend,
>  
> diese Aufgabe verstehe ich nicht so ganz.
>  Hier erst einmal was ich bisher aufgeschrieben habe.
>  [mm]y(x)=\vektor{x(\gamma) \\ y(\gamma) }[/mm]
>  Frage mich jetzt
> was [mm]x(\gamma)[/mm] und [mm]y(\gamma)[/mm] ist? Ich hab dafür doch gar
> nix gegeben. Muss ich da jetzt vom Einheitskreis ausgehen?
> Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich weiter
> vorgehen sollte.
>  


Ausgehend von der Gleichung

[mm]y\left(\gamma\right)=y\left( \ x \left(\gamma\right) \ \right)[/mm]

ist y'''(x) durch 3malige Differentiation zu bestimmen.


> Mfg
>  RWBK


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Mo 15.10.2012
Autor: RWBK

Hmm den zusammenhang verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wie kommt man dort auf [mm] y(x)=y(x(\gamma)). [/mm] Ich hätte jetzt gedacht das [mm] x(\gamma) [/mm] und [mm] y(\gamma) [/mm] wären eine Kurve in Parameter schreibweise. Kann mir das vllt jemand noch etwas erläutern? Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht was die erste Ableitung von [mm] y(x(\gamma)) [/mm] wäre.

Mfg
RWBK

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Mo 15.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hmm den zusammenhang verstehe ich jetzt ehrlich gesagt
> nicht. Wie kommt man dort auf [mm]y(x)=y(x(\gamma)).[/mm] Ich hätte
> jetzt gedacht das [mm]x(\gamma)[/mm] und [mm]y(\gamma)[/mm] wären eine Kurve
> in Parameter schreibweise. Kann mir das vllt jemand noch
> etwas erläutern? Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch
> nicht was die erste Ableitung von [mm]y(x(\gamma))[/mm] wäre.

ich hätt's so auch nicht kapiert.

> Man bestimme y´´´(x), wenn die Funktion y(x) als Kurve gegeben ist
> durch $ [mm] x(\gamma) [/mm] $ und $ [mm] y(\gamma) [/mm] $

Ich les' das auch so: Gegeben ist eine Funktion [mm] $y(x)\,,$ [/mm] das [mm] $x\,$ [/mm] ist eine Kurve [mm] $x=x(\gamma)$ [/mm] und damit kann man dann eine Kurve [mm] $\tilde{y}(\gamma)$ [/mm] schreiben wie folgt
[mm] $$\tilde{y}(\gamma):=(y \circ x)(\gamma)\,.$$ [/mm]

Der Rest geht dann wie bei Mathepower, nur sollte man in der Mathematik
nicht [mm] $y(\gamma)=y(x(\gamma))$ [/mm] schreiben, denn die Funktion [mm] $y\,$ [/mm]
linkerhand ist doch eine andere wie die rechterhand! In der Physik ist das
aber durchaus üblich...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]