www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Ableitung von (ln x)²
Ableitung von (ln x)² < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung von (ln x)²: Ableitung einer ln funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Di 06.03.2007
Autor: oSwooD

Aufgabe
f(x)=(ln x)² Ableiten und Asymptoten , wovon ich leider keine Ahnung hab, wie ich diese nachweise oder berechnen kann.

Also Ableitung habe ich probiert:

f'(g(x))g'(x)    

f(g)=( )²
f'(g)= 2( )
g(x)= ln x
g'(x)=1/x

also zusammengefasst:         2(ln x)/x
richtig?
Mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 06.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

die Ableitung ist korrekt.

Asymptoten sind die Geraden, an die sich ein Graph anschmiegt.
Diese liegen entweder bei sehr großen oder sehr kleinen x...wenn x über gesamt IR definiert ist, oder aber an den Definitionslücken. Ich weiß, ist sehr schwammig formuliert, aber da ich nicht genau weiß, welche Vorkenntnisse du schon mitbringst, und über welche Funktionen du schon bescheid weist, erzähl ich nicht mehr.
Gut, kennst du den Graphen der Funktion ln(x) ?
Wenn ja, dann weist du ja vlt. dass x nur für IR+ (also für x größer Null) definiert ist.
D.h. der Graph der Funktion ln(x) besitzt schon eine Asymptote, nämlich die y-Achse.
Welche Asymptote wird dann [mm] (ln(x))^2 [/mm] besitzen?

Slaín,

Kroni

Bezug
                
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Thx
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:45 Mi 07.03.2007
Autor: oSwooD

Ja naja wir hatten Asymptoten vor 2jahren ca...daher bin ich nicht sicher wie ich sie nachweisen kann..
(ln x)² hat ebenfalls die y-Achse als Asymptote, wie man am graphen erkennen kann..aber Wie ist der Beweis dafür auf mathematischem wege?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Mi 07.03.2007
Autor: Kroni

Hi,
du kannst den Grenzwert bilden:

[mm] \limes_{x\rightarrow 0} [/mm] ln x [mm] =-\infty [/mm]
Das weiß man ja.
Da die Funktion aber (ln [mm] x)^2 [/mm] lautet, ist

[mm] \limes_{x\rightarrow 0} [/mm] (ln [mm] x)^2 =+\infty [/mm]

Da du hier am Rand des Definitionsbereiches bist, liegt eine Asymptote vor.

Wie gesagt, Asymptoten liegen wenn überhaupt an den Rändern eines Definitionsbereichs.
Es gibt dann zwei Arten von Asymptoten:
Einmal die senkrechten, die da sein können, wenn eine Funktion an bestimmten Stellen nicht definiert ist (z.B. einige gebrochenrationale Funktionen etc.), oder aber es gibt waagerechte oder schräge Asymptoten, die es dann gibt, wenn du dein x (soweit das geht) gegen +/- [mm] \infty [/mm] laufen lässt (wobei du dein x z.B. NICHT gegen [mm] -\infty [/mm] laufen lassen kannst, da ln(x) dort gar nicht definiert ist).
In deinem Fall bist du also am absoluten Ende des Definitionsberecihes angelangt, deshalb muss, wenn eine Asymptote vorliegt, diese senkrecht sein.

Aber ich denke in deinem Fall hilft auch die Argumentation über den Graphen der ln Funktion, da diese ja jedem bekannt ist.



Sláin,

Kroni

Bezug
        
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Berührungspunkte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mi 07.03.2007
Autor: oSwooD

Aufgabe
Welche (von x-Achse verschiedene) Ursprungsgerade berührt die Funktion

die Funktion verläuft ja nur im I.Quadranten...und berührt die X-Achse bei (1;0)  
Muss ich davon aus eine Parallele Suchen?
Greetz

Bezug
                
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Ursprungsgerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mi 07.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo oSwooD,

zunächst noch ein [willkommenmr] !!


Gesucht ist hier eine Ursprungsgerade, also eine Gerade der Form $y \ = \ t(x) \ = \ [mm] m_t*x$ [/mm] .

Dafür benötigen wir zunächst den Berührpunkt $B \ [mm] \left( \ b \ | \ f(b) \ \right)$ [/mm] . Diesen erhalten wir, indem wir die beiden Funktionsterme gleichsetzen:

$t(b) \ = \ f(b)$     [mm] $\gdw$ $m_t*b [/mm] \ = \ [mm] \left[\ln(b)\right]^2$ [/mm]


Den Wert der Tangentensteigung [mm] $m_t$ [/mm] entspricht auch der Steigung der Funktion an der Stelle $b_$ : [mm] $m_t [/mm] \ = \ f'(b) \ = \ [mm] \bruch{2*\ln(b)}{b}$ [/mm] .


Dies eingesetzt in obige Gleichung ergibt:   [mm] $\bruch{2*\ln(b)}{b}*b [/mm] \ = \ [mm] \left[\ln(b)\right]^2$ [/mm]


Daraus nun $b \ = \ ...$ bzw. [mm] $m_t$ [/mm] ermitteln und in die Geradengleichung einsetzen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mi 07.03.2007
Autor: oSwooD

Aufgabe
Ja also wenn ich diese Gleichung nach b umstellen will, lande ich bei ln(b)=ln(b) und davon hab ich ja nix

..die beiden b links kürzen sich, danach den exponenten davorziehen auf der rechten seite..und ich komm nich weiter?
Was mach ich dabei falsch?

Ich hätte dann noch eine weitere Frage..bischen komplizierter aber vlt machbar: also der graph von [ln(x)]² und (ln x) umschließen eine fläche, welche Parallele zur Y-achse schneidet aus dieser fläche eine Strecke maximaler Länge (Extremwertaufgabe) aus.

Da bin ich einfach nur ratlos nach einem Anhalts oder Anfangspunkt. Irgendwelche Ideen?
MfG

Bezug
                                
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mi 07.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

unter der Annahme, dass die Formel $ [mm] \bruch{2\cdot{}\ln(b)}{b}\cdot{}b [/mm] \ = \ [mm] \left[\ln(b)\right]^2 [/mm] $ stimmt, musst du doch folgendes machen:
die beiden b kürzen sich.
Dann steht dort
[mm] 2*ln(b)=(ln(b))^2 [/mm]
Das 2ln(b) rüberbringen, ein ln(b) ausklammern und weitersehen.
Das schaffst du!

Bei der zweiten Aufgabe sieht das folgendermaßen aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Fläche wird nun von einer Geraden, die senkrecht ist, geschnitten.

Die Strecke, die dann zwischen dem oberen und unterem Graphen liet, soll maximal werden. (Diese Strecke ist durch den senkrechten Strich angedeutet).

Das bekommst du auch hin=)

Sláin,

Kroni

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Ableitung von (ln x)²: Thx..;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Do 08.03.2007
Autor: oSwooD

Puh..nun endlich geschafft, danke nochmal an alle die geholfen haben..=)
Aber werde demnächst noch 2 Aufgaben reinstellen müssen, damit komme ich nicht mal annährend klar =/
Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]