Ableitung stochastischer Funkt < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Entfernungssignal das mit einem normalverteilten Rauschen überlagert ist und berechne mittels Ableitung daraus die Geschwindigkeit. Wie kann ich nun die Parameter des Rauschens der Geschwindigkeit analytisch herleiten?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Poseidonius
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:20 So 06.02.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Poseidonius,
willkommen hier bei der Vorhilfe.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen zeitabhängigen stochastischen Prozess, von dem Du weißt, dass die dazu gehörige Wahrscheinlichkeitsverteilung eine Normalverteilung ist. Häufig gibt es keine geschlossenen Lösungen für solche Aufgabenstellungen, in denen die Ableitung auftritt. Hier klappt es jedoch, denn die Differentiation lässt sich durch ein lineares System beschreiben und man darf zur Berechnung der charakteristischen Größen die Differentiation mit der Erwartungswertbildung vertauschen.
Ich weiß nicht, wie Du dein stochastisches Signal als Funktion der Zeit beschrieben hast, aber in irgendeiner Form muss hierbei ja das normalverteilte Rauschen eingeflossen sein. Gauß bleibt Gauß gilt hier glücklicherweise und Du kannst also direkt deinen Gaußprozess nach der Zeit ableiten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|