www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ableitung multilineare Abb.
Ableitung multilineare Abb. < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung multilineare Abb.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Do 08.12.2011
Autor: Unk

Aufgabe
Sei [mm] f:V^{k}\to [/mm] W eine multilineare Abbildung auf dem endlichdimensionalen Vektorraum V. Bestimme die Ableitung der Funktion g(x)=f(x,...,x).

ich habe eine Lösung gefunden, weiß aber nicht so recht wie das alles gemeint ist.

Da steht [mm] D_{i}f(x_{1},...,x_{k})(v_{i})=f(x_{1},...,x_{i-1},v_{i},x_{i+1}). [/mm] Ich versteh eigentlich garnicht wie dies zu verstehen ist. Warum muss ich denn in [mm] f(x_{1},...,x_{k}) [/mm] noch ein [mm] v_{i} [/mm] aus V hineinstecken? Wahrscheinlich verstehe ich diese multilineare Abbildungen noch nicht. Kann man das vllt. beispielhaft kurz erklären?

        
Bezug
Ableitung multilineare Abb.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Do 08.12.2011
Autor: Blech

Hi,

nehmen wir
$f:\ [mm] \IR^2\to \IR;\ \vektor{x\\ y}\mapsto [/mm] xy$


1. Ist die Abbildung multilinear? Wieso?

2. $g(x)$ ist eine Abbildung von [mm] $\IR$ [/mm] nach [mm] $\IR$, [/mm]

$g:\ [mm] \IR\to\IR;\ x\mapsto [/mm] f(x,x);\ [mm] x\mapsto x^2$. [/mm]

Was ist also die Ableitung, *mit dem Differentialquotienten berechnet*? Strikt nach Definition der Ableitung, keine "huhu, Ableitung von [mm] x^2 [/mm] ist 2x" Rechenregeln.

3. Was ist die Ableitung, wenn Du nicht [mm] $g(x)=x^2$ [/mm] verwendest, sondern stattdessen f(x,x) beim Differentialquotienten einsetzt?

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Ableitung multilineare Abb.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Fr 09.12.2011
Autor: Unk


> Hi,
>  
> nehmen wir
> [mm]f:\ \IR^2\to \IR;\ \vektor{x\\ y}\mapsto xy[/mm]
>  
>
> 1. Ist die Abbildung multilinear? Wieso?
>  
> 2. [mm]g(x)[/mm] ist eine Abbildung von [mm]\IR[/mm] nach [mm]\IR[/mm],
>
> [mm]g:\ \IR\to\IR;\ x\mapsto f(x,x);\ x\mapsto x^2[/mm].
>  
> Was ist also die Ableitung, *mit dem Differentialquotienten
> berechnet*? Strikt nach Definition der Ableitung, keine
> "huhu, Ableitung von [mm]x^2[/mm] ist 2x" Rechenregeln.
>  
> 3. Was ist die Ableitung, wenn Du nicht [mm]g(x)=x^2[/mm]
> verwendest, sondern stattdessen f(x,x) beim
> Differentialquotienten einsetzt?
>  
> ciao
>  Stefan

Hi,

ja multilinear usw. ist sie. Strikt nach Differentialquotient ist das doch sowas [mm] g'(x)=\underset{h\to0}{\lim}\frac{f(x+h,x+h)-f(x,x)}{h}. [/mm] Gut das kann man oben noch weiter auseinanderziehen, aber ich sehe immer noch nicht, warum ich wenn ich eine multilinearform ableiten will, das in der Form [mm] D_{i}f(x_{1},...,x_{k})(v_{i}) [/mm] machen muss. Was macht denn dieses [mm] v_{i} [/mm] da für einen Sinn? Ich sehe leider nicht, wie mir dein Beispiel da weiterhilft?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung multilineare Abb.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Fr 09.12.2011
Autor: Blech


> $ [mm] g'(x)=\underset{h\to0}{\lim}\frac{f(x+h,x+h)-f(x,x)}{h}. [/mm] $ Gut das kann man oben noch weiter auseinanderziehen,

dann tu das mal.


> warum ich wenn ich eine multilinearform ableiten will, das in der Form $ [mm] D_{i}f(x_{1},...,x_{k})(v_{i}) [/mm] $ machen muss. Was macht denn dieses $ [mm] v_{i} [/mm] $ da für einen Sinn?

Folgt aus der Definition der Richtungsableitung, insbesondere daß die Richtungsableitung in Richtung 2v das doppelte der Ableitung in Richtung v ist
(was wiederum aus der intuitiven Definition:
$D f(x)(v)= [mm] (\mathrm{grad} [/mm] f)^tv$
folgt)

per []WikipediaEingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:

$    {\rm d}f({p})\colon \mathbb{R}^{n} \to\mathbb{R}\, , \ {v} \mapsto \partial_{v}f({p})=\left.\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}f({p}+t{v})\right|_{t=0}=\sum_{i=1}^{n}\frac{\partial f}{\partial x^{i}}({p})\, v^{i} $





ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Ableitung multilineare Abb.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:57 So 11.12.2011
Autor: Unk

Ok. Schonmal danke. Zurück zu meiner Ausgangsfunktion.

Berechne ich nun mal [mm] D_{1}f(x_{1},...,x_{n})(v_{1})=\left(\underset{h\to0}{\lim}\frac{f(x_{1}+h,x_{2},...,x_{n})-f(x_{1},...,x_{n})}{h}\right)(v_{1})=\left(\underset{h\to0}{\lim}\frac{f(h,x_{2},...,x_{n})}{h}\right)(v_{1}). [/mm]

Ist das so nach Definition schonmal richtig? Muss ich von dem h untem im Nenner nicht eigentlich die Norm nehmen (h ist ja ein Vektor)?

Wenn das so richtig wäre, dann würde ich jetzt einfach die Linearität weiter ausnutzen und schreiben

[mm] \left(\underset{h\to0}{\lim}\frac{f(h,x_{2},...,x_{n})}{h}\right)(v_{1})=\left(\underset{h\to0}{\lim}f(1,x_{2},...,x_{n})\right)(v_{1})=f(v_{1},x_{2},...,x_{n}). [/mm] Wiederum ist 1 ein Vektor. Geht das allgemein so, also darf man das alles so aufschreiben?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung multilineare Abb.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 13.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]