www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Ableitung mit Faktor/Quotient
Ableitung mit Faktor/Quotient < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung mit Faktor/Quotient: Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Sa 10.12.2005
Autor: LordOfTheWeed

kann mir jemand bei folgender funktion helfen ob ich die richtige ableitung habe?
f(t)=  [mm] \bruch{2}{9}t [/mm] * [mm] \wurzel{18-t²} [/mm] -  [mm] \bruch{t^{3}}{9 \wurzel{18-t²}} [/mm]

so meine ableitung daraus wäre:

f'(t)= [mm] \bruch{-2t²}{9 \wurzel{18-t²}} [/mm] + [mm] \bruch{2\wurzel{18-t²}}{9} [/mm] -  [mm] \bruch{-27t²\wurzel{18-t²} - \bruch{9t^{4}}{\wurzel{18-t²}} }{81*(18-t²)} [/mm]

ich würde gerne wissen ob ich einen fehler darin habe und wenn ja mir diesen fehler zu zeigen. es wäre auch nett vereinfachungsvorschläge zu geben da ich bei solchen aufgaben kein land sehe.
Vielen Dank im voraus.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000008282&read=1&kat=Schule

        
Bezug
Ableitung mit Faktor/Quotient: Vorzeichenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 10.12.2005
Autor: Loddar

Hallo LordOfTheWeed!


Deine Ableitung ist fast richtig. Lediglich im Zähler des letzen Bruches bist Du mit den Vorzeichen durcheinander geraten. Da muss es heßen:

[mm] $f'(t)=\bruch{-2t²}{9 \wurzel{18-t²}} [/mm] + [mm] \bruch{2\wurzel{18-t²}}{9}-\bruch{\red{+}27t²\wurzel{18-t²} \red{+} \bruch{9t^{4}}{\wurzel{18-t²}} }{81*(18-t²)}$ [/mm]


Zudem solltest Du diesen Bruch noch weiter zusammenfassen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Ableitung mit Faktor/Quotient: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Sa 10.12.2005
Autor: dominik

Hallo Lord...
Vor dem Ableiten würde ich den Funktionsterm vereinfachen:
f(t)= [mm] \bruch{2}{9}t \wurzel{18-t^2}-\bruch{t^3}{9\wurzel{18-t^2}}=\bruch{2t*(18-t^2)-t^3}{9*\wurzel{18-t^2}}=\bruch{36t-3t^2}{9*\wurzel{18-t^2}}=\bruch{12t-t^3}{3\wurzel{18-t^2}}=\bruch{1}{3}*\bruch{12t-t^3}{\wurzel{18-t^2}}=\bruch{1}{3}*\bruch{u}{v} [/mm]

[mm] \Rightarrow f'(t)=\bruch{1}{3}*\bruch{u'*v-u*v'}{v^2} [/mm] wobei [mm] u(t)=12t-t^3 \Rightarrow u'(t)=12-3t^2 [/mm] und [mm] v(t)=\wurzel{18-t^2}=(18-t^2)^{\bruch{1}{2}} \Rightarrow v'(t)=\bruch{1}{2}*(18-t^2)^\bruch{-1}{2}*(-2t)=\bruch{-t}{\wurzel{18-t^2}} [/mm]

Also:
[mm] f'(t)=\bruch{1}{3}*\bruch{(12-3t^2)*\wurzel{18-t^2}-(12t-t^3)*\bruch{-t}{\wurzel{18-t^2}}}{18-t^2}=\bruch{1}{3}*\bruch{216-54t^2+2t^4}{(18-t^2)\wurzel{18-t^2}} [/mm]

Viele Grüsse
Dominik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]