www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Ableitung bestimmen
Ableitung bestimmen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung bestimmen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Fr 03.02.2017
Autor: Dom_89

Hallo,

Gegeben ist f(x) = sin(nx)

Ich möchte nun die Ableitungen bis zur 2. Ordnung bestimmen:

f´(x) = n*cos(nx)

f´´(x) = [mm] -n^2*sin(nx) [/mm] + cos(nx)

Hier ist aber laut Lösung nur [mm] -n^2*sin(nx) [/mm] angegeben. Nun verstehe ich nicht so ganz, wie das sein kann, wenn ich doch die Produktregel anwenden muss.

Könnt ihr mir da helfen?

        
Bezug
Ableitung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Fr 03.02.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nun verstehe ich nicht so ganz, wie das sein kann, wenn ich
> doch die Produktregel anwenden muss.

weil du eben nicht die Produktregel anwenden musst!
Mach dir klar, nach welcher Variablen du ableitest. Das n ist für die Ableitung nach x (!!) eine Konstante, so dass hier keine Produktregel notwendig ist.

Selbst wenn du sie anwenden würdest, wäre es eine Funktion, die nicht von x abhängt, wodurch der zweite Summand 0 wäre!

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]