www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Ableitung
Ableitung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Mo 28.05.2012
Autor: Norbert15

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

[mm] \\Spieler [/mm] 1 maximiert seinen Gewinn:
[mm] $$U_{1}(s_{1},R_{2}(s_{1}))=f(s_{1},R_{2}(s_{1}))-C_{1}(s_{1})$$ [/mm]
[mm] $\rightarrow$ [/mm] Bedingung erster Ordnung:

[mm] \frac{\partial U_{1}}{\partial s_{1}}=& f(s)+\frac{d f}{d s}\frac{\partial s}{\partial s_{1}}s_{1}-C'(s_{1})&= [/mm] 0       [mm] (s=s_{1}+R_{2}(s_{1})) [/mm]
[mm] \\=& f(s)+\frac{df}{ds}\frac{\partial (s_{1}+R_{2}(s_{1}))}{\partial s_{1}}s_{1}-C'(s_{1})&= [/mm] 0
[mm] \\=& f(s)+\frac{df}{ds}\frac{\partial s_{1}}{\partial s_{1}}s_{1}+\frac{df}{ds}\frac{\partial R_{s}(s_{1})}{\partial s_{1}}s_{1}-C'(s_{1})&= [/mm] 0
[mm] \\=& \underbrace{f(s)+s_{1}\frac{df(s)}{ds}}_{direkter \ Effekt}+\underbrace{s_{1}\frac{df(s)}{ds}\frac{dR_{2}(s_{1})}{ds_{1}}}_{strategischer \ Effekt}-C'(s_{1})&= [/mm] 0


ich hab dies aus einem buch, denk also mal dass das stimmt. meine frage ist aber wieso wird manchaml in der ableitung d und dann wieder [mm] \partial [/mm] benutzt?
was ist da der unterschied?

mfg
norbert

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mo 28.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo Robert,

> meine frage ist aber wieso wird manchaml in der ableitung d
> und dann wieder [mm]\partial[/mm] benutzt?
>  was ist da der unterschied?

Der Unterschied ist formaler Natur:

Hängt eine Funktion f nur von einer Variablen x ab, so schreibt man für die Ableitung [mm] \frac{df}{dx}. [/mm]

Ist hingegen f Funktion von mehreren Variablen [mm] x_1,\ldots,x_n, [/mm] so schreibt man oft [mm] \frac{\partial f}{\partial x_k} [/mm] für die partielle Ableitung von f nach einer der Variablen [mm] x_k [/mm] mit [mm] $1\le k\le [/mm] n$.


LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]