www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung
Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:30 Sa 12.05.2012
Autor: db60

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]



Guten Tag,

der erste Term soll abgeleitet werden.
Ich bekomme jedoch einen anderen Term raus. Als der, der in der Müsterlösung steht?
Der Term sollte doch mit der Produktregel abgeleitet werden. Im ersten Summanden habe ich ein [mm] x^{2} [/mm] und im zweiten die Wurzel nochmal stehen!
Ich verstehe nicht, wo der Fehler liegen könnte ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:47 Sa 12.05.2012
Autor: reverend

Hallo db60,

es sieht so aus, als ob der Fehler schon vorher läge. Du hast ja aus einer Grafik ausgeschnitten (wahrscheinlich ein Scan, oder?).

Wenn in der ersten Zeile, die Du hier mitgibst, etwas wenig anderes stünde, dann würde auch die Ableitung stimmen:

[mm] \bruch{1}{12}r(\wurzel{4-x^2}\red{+}x) [/mm]

hätte die angegebene Ableitung.

Die zitierte Funktion [mm] v(x)=\bruch{1}{12}r\wurzel{4-x^2}*x [/mm]
hat allerdings diese Ableitung:

[mm] v'(x)=\bruch{r}{12}\left(-x^2*\bruch{1}{\wurzel{4-x^2}}+\wurzel{4-x^2}\right) [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:00 Sa 12.05.2012
Autor: db60


> Hallo db60,
>  
> es sieht so aus, als ob der Fehler schon vorher läge. Du
> hast ja aus einer Grafik ausgeschnitten (wahrscheinlich ein
> Scan, oder?).

Also die Rechnung ist mit mal x auf jeden Fall richtig.
Bis dahin habe ich auch alles verstanden. Nur ab dem Punkt hat die Ableitung keinen Sinn mehr gemacht.  
Ich könnte dir die Musterlösung schicken ?

>  
> Wenn in der ersten Zeile, die Du hier mitgibst, etwas wenig
> anderes stünde, dann würde auch die Ableitung stimmen:
>  
> [mm]\bruch{1}{12}r(\wurzel{4-x^2}\red{+}x)[/mm]
>  
> hätte die angegebene Ableitung.
>  
> Die zitierte Funktion [mm]v(x)=\bruch{1}{12}r\wurzel{4-x^2}*x[/mm]
>  hat allerdings diese Ableitung:
>  
> [mm]v'(x)=\bruch{r}{12}\left(-x^2*\bruch{1}{\wurzel{4-x^2}}+\wurzel{4-x^2}\right)[/mm]
>  
> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:29 Sa 12.05.2012
Autor: leduart

Hallo
die ableitung ist sicher nicht die deiner vorgegebenen fkt. also poste die ganze Aufgabe. Auch Musterloesungen haben Druckfehler?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Sa 12.05.2012
Autor: db60

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier die Müsterlösung. Aber kommischerweise komme ich mit der richtigen Ableitung auch auf das selbe Ergebnis?

lg db60

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 12.05.2012
Autor: Blech


> Aber kommischerweise komme ich mit der richtigen Ableitung auch auf das selbe Ergebnis?

Das könnte erklären, warum es niemandem aufgefallen ist.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann poste Deine Lösung, dann können wir auch was dazu sagen.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Sa 12.05.2012
Autor: Einstein1879

Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann soll das x nicht mehr unter die Wurzel, oder?

Bezug
                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Sa 12.05.2012
Autor: reverend


> Hi,
>  
> wenn ich das richtig sehe, dann soll das x nicht mehr unter
> die Wurzel, oder?

Hä? [haee]

lg, rev


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]