www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Ableitung
Ableitung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Do 24.11.2005
Autor: Lena1221

Halli Hallo

komm nicht auf das richtige ergebnis der ersten ableitung von

f t(x)= [mm] \bruch{t^2 x^2 -1}{x^2 +1} [/mm]

kann mir jemand helfen?

Danke Bye bye Lena

Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt!

        
Bezug
Ableitung: Quotientenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Do 24.11.2005
Autor: Roadrunner

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Lena!


Wie lautet denn Dein Ergebnis? Dann können wir Dir auch sagen, was Du falsch machst (wenn überhaupt) ...


Auf jeden Fall musst Du hier mit der MBQuotientenregel vorgehen mit $u \ = \ t^2*x^2-1$  und  $v \ = \ x^2+1$


Kontrollergebnis (bitte nachrechnen): $f_t'(x) \ = \ \bruch{2*\left(t^2+1)*x}{\left(x^2+1\right)^2}$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 24.11.2005
Autor: Lena1221


Hallo Roadrunner


also das mit der Quotientenregel wusst ich auch aber irgendwie kam bei mir für die erste ableitung  [mm] \bruch{4x - t^2}{(x^2 +1)^2} [/mm]

ich weiss das die zweite ableitung [mm] \bruch{-6(t^2 +1)x^2+ 2(t^2 +1)}{(x^2 +1)^3} [/mm] sein muss ... hat uns unser lehrer gesagt

gruß lena

Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Do 24.11.2005
Autor: Herby

Hallo Lena,

leider ist deine Lösung nicht korrekt. Roadrunner hat es richtig gerechnet und dein Lehrer hat euch auch nichts Falsches verraten.

Wenn du deine einzelnen Schritte hier vorstellst, dann können wir gemeinsam auf Suche nach Fehlern gehen.

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Do 24.11.2005
Autor: Lena1221


ok also auf ein neues ;)

also u= [mm] t^2 x^2 [/mm] -1 und v= [mm] x^2 [/mm] +1

dann ist die erste ableitung
=  [mm] \bruch{2x(x^2^+1) - (2x)(t^2 x^2 -1)}{(x^2 +1)^2} [/mm]

ich glaube da is schon mein erster fehler irgendwo weil danach ist das bei mir irgendwie kuddelmusddel!

Danke
Lena

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: t² unterschlagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Do 24.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Lena!


Da ist dir bereits bei der Teilableitung $u'_$ ein Fehler unterlaufen. Wo ist denn das [mm] $t^2$ [/mm] abgeblieben?

Das wird ja behandelt wie ein konstanter Faktor:

$u' \ = \ [mm] t^2 [/mm] * 2x \ = \ [mm] 2t^2*x$ [/mm]


Anschließend noch etwas zusammenfassen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]