www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Ableiten eines Bruchs
Ableiten eines Bruchs < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten eines Bruchs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Do 07.06.2012
Autor: armer-thor

Aufgabe
f: y(x) = [mm] (2x^2)/(x^2+4x+4) [/mm]

hallo zusammen, hab der ableitung von brüchen so meine probleme, besonders wenn ich davon auch die 2te Ableitung benötige!? Wie kann ich am besten an die Sache herangehen?
Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableiten eines Bruchs: einzeln aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Do 07.06.2012
Autor: Roadrunner

Hallo armer-thor,

[willkommenmr] !!

Wenn Du in der Anwendung der MBQuotientenregel noch etwas unsicher bist, schreibe Dir $u_$ und $v_$ erst separat auf und die dazugehörigen Ableitungen $u'_$ und $v'_$ .
Anschließend "stumpf" in die Formel einsetzen.

[mm] $\left(\bruch{u}{v}\right)' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{u'*v-u*v'}{v^2}$ [/mm]

Wichtig ist: denn Nenner nicht ausmultiplizieren. Dann kann man nämlich in der 2. Ableitung kürzen und damit deutlich vereinfachen.

$u \ := \ [mm] 2x^2$ $\Rightarrow$ [/mm]    $u' \ = \ ...$

$v \ := \ [mm] x^2+4x+4 [/mm] \ = \ [mm] (x+2)^2$ $\Rightarrow$ [/mm]    $v' \ = \ ...$


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Ableiten eines Bruchs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Do 07.06.2012
Autor: armer-thor

Aufgabe
f'(x) = [mm] (8x^2+16x)/(x+4)^4 [/mm]

bin ich so auf dem richtigen weg? bzw. wenn ich danach die 2te ableitung erstelle, gehe ich in den selben schritten vor wie mit der ersten?

Bezug
                        
Bezug
Ableiten eines Bruchs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Do 07.06.2012
Autor: schachuzipus

Hallo armer-thor,


> f'(x) = [mm](8x^2+16x)/(x+\red{4})^4[/mm]

Verschreiber!

Es ist doch [mm]x^2+4x+4=(x+\red 2)^2[/mm]

>  bin ich so auf dem richtigen weg? bzw. wenn ich danach die
> 2te ableitung erstelle, gehe ich in den selben schritten
> vor wie mit der ersten?

Ja, wieder Quotientenregel.

Du kannst aber die 1. Ableitung noch vereinfachen, klammere mal im Zähler [mm]8x[/mm] aus ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Ableiten eines Bruchs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Do 07.06.2012
Autor: armer-thor

Aufgabe
f(x) = (8x [mm] (x+2))/((x+2)^4) [/mm]

darf ich danach (x+2) kürzen, sodass danach [mm] 8x/(x+2)^3 [/mm] bestehen bleibt?
die 2te Ableitung bekomm ich gar nicht gerafft!?

Bezug
                                        
Bezug
Ableiten eines Bruchs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Do 07.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

auch von mir ein herzliches

[willkommenmr]

> f(x) = (8x [mm](x+2))/((x+2)^4)[/mm]
> darf ich danach (x+2) kürzen, sodass danach [mm]8x/(x+2)^3[/mm]
> bestehen bleibt?

Du meinst folgendes:

[mm] f'(x)=\bruch{8x*(x+2)}{(x+2)^4} [/mm]

Ja, das sollte man sogar unbedingt kürzen zu

[mm] f'(x)=\bruch{8x}{(x+2)^3} [/mm]

> die 2te Ableitung bekomm ich gar nicht gerafft!?

Wende einfach die Quotientenregel erneut an, diesmal auf die 1. Ableitung, und zwar unbedingt auf die gekürzte Version. Wenn man diese Möglichkleiten zu Kürzen beim Anwenden der Quotientrenregel versäumt, dann handelt man sich (neben anderem mathematischem Schlamassel) ganz nebenbei unheimlich viel unnötige Arbeit ein. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Ableiten eines Bruchs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Do 07.06.2012
Autor: armer-thor

herzlichen dank euch 3 (roadrunner, schachuzipus und diophant)!
werd mir das jetzt nochmal ordentlich zu gemühte führen, aber dank euch ging mir zumindest ein licht auf (flackert zwar noch ordentlich, aber wird schon)!

noch einen schönen tag und bin mir sicher, man liest sich ;-)
grüße
armer-thor

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]