www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Ableiten einer Reihe
Ableiten einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten einer Reihe: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:26 Di 01.05.2012
Autor: Denis92

Aufgabe
Die Reihe [mm] \summe_{i=1}^{\infty} a_n/n^x [/mm] konvergiert gleichmäßig in x für x >= [mm] \lambda. [/mm] Die durch die Reihe entstehende Funktion bezeichne man mit f.
Zeigen Sie: f ist auf [mm] (\lambda, \infty) [/mm] differenzierbar und es gilt
f'(x) = [mm] \summe_{i=1}^{\infty} a_n/n^x*(-log(n)) [/mm]

Hallo,
die gleichmäßige Konvergenz der Reihe war Teilaufgabe (i), und konnte mit dem Kriterium von Weierstraß einfach gezeigt werden. Nun meine Frage:
Potenzreihen lassen sich im inneren ihres Konvergenzkreises ableiten. Interessiert mich der Konvergenzkreis auch bei dieser Art von Aufgabe?
Wenn die Reihe für alle x >= [mm] \lambda [/mm] konvergiert, und x sowieso >= [mm] \lambda [/mm] gewählt wird, kann ich doch einfach gliedweise ableiten, oder?
Das Problem dabei: Wenn ich die Reihe schreibe, als:
f(x) = [mm] a_1/1^x [/mm] + [mm] a_2/2^x [/mm] + ... = [mm] a_1 [/mm] + [mm] a_2/2^x [/mm] + ... und nun ableite, verschwindet der erste Koeffizient und die abgeleitete Reihe startet nicht mehr mit [mm] a_1. [/mm]
Wenn ich aber
f(x) = [mm] a_1 [/mm] * e^(-x*log(1)) + [mm] a_2 [/mm] * e^(-x*log(2)) + ... schreibe, so funktioniert das ganze. Was habe ich hier übersehen? Danke für eure Antworten! :)
Denis

        
Bezug
Ableiten einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Di 01.05.2012
Autor: Denis92

Sorry, die Frage war echt doof. log(1) = 0.

Ich habs grade aber 15 Minuten nicht kapiert :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]