www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableiten, Differentialquotient
Ableiten, Differentialquotient < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:31 Mo 30.04.2012
Autor: meister_quitte

Aufgabe
Gegeben sei folgende Funktion:

[mm] $f:x\mapsto\begin{cases} x^2 sin(\frac{1}{x}), & \mbox{falls} x \mbox{ ungleich 0 } \\ 0, & \mbox{falls} x \mbox{=0} \end{cases}$ [/mm]

Berechnen Sie f'(x) mithilfe des Differentialquotienten und zeigen Sie, dass f(x) überall differenzierbar ist. Wie groß ist f'(0)?

Hallo Mathefreunde,

mein Problem ist einen Weg zu finden, wie ich das [mm] $sin(\frac{1}{x})$ [/mm] in einen anderen Ausdruck umformen kann. Mein Ansatz ist bisher die Herleitung von Produkt- und Kettenregel gewesen; jedoch ohne Erfolg.Ich weiß eben nicht, wie ich jenen Ausdruck sinvoll ersetzen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Christoph

        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Mo 30.04.2012
Autor: fred97


> Gegeben sei folgende Funktion:
>  
> [mm]f:x\mapsto\begin{cases} x^2 sin(\frac{1}{x}), & \mbox{falls} x \mbox{ ungleich 0 } \\ 0, & \mbox{falls} x \mbox{=0} \end{cases}[/mm]
>  
> Berechnen Sie f'(x) mithilfe des Differentialquotienten und
> zeigen Sie, dass f(x) überall differenzierbar ist. Wie
> groß ist f'(0)?
>  Hallo Mathefreunde,
>  
> mein Problem ist einen Weg zu finden, wie ich das
> [mm]sin(\frac{1}{x})[/mm] in einen anderen Ausdruck umformen kann.

Wozu ??


> Mein Ansatz ist bisher die Herleitung von Produkt- und
> Kettenregel gewesen;



Ja, genau. Für x [mm] \ne [/mm] 0 differenziere $x^2sin(1/x)$ mit der Produkt- und Kettenregel.

Für x=0 schaue nach, was  der Qoutient [mm] \bruch{f(x)-f(0)}{x-0 } [/mm] für x [mm] \to [/mm] 0  treibt.



FRED


> jedoch ohne Erfolg.Ich weiß eben
> nicht, wie ich jenen Ausdruck sinvoll ersetzen kann.
>  
> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
>  
> Liebe Grüße
>  
> Christoph


Bezug
                
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mo 30.04.2012
Autor: meister_quitte


>  >  
> > mein Problem ist einen Weg zu finden, wie ich das
> > [mm]sin(\frac{1}{x})[/mm] in einen anderen Ausdruck umformen kann.
>
> Wozu ??
>  
>
> > Mein Ansatz ist bisher die Herleitung von Produkt- und
> > Kettenregel gewesen;
>
>
>
> Ja, genau. Für x [mm]\ne[/mm] 0 differenziere [mm]x^2sin(1/x)[/mm] mit der
> Produkt- und Kettenregel.
>  
> Für x=0 schaue nach, was  der Qoutient
> [mm]\bruch{f(x)-f(0)}{x-0 }[/mm] für x [mm]\to[/mm] 0  treibt.
>  
>
>
> FRED
>  
>

Hi Christoph,

wenn ich die Ketten- und Produktregel anwende, ist das nicht das Problem. Aber, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, soll ich mittels des Differentialquotienten [mm] $(x^2 sin(\frac{1}{x}))'=2xsin(\frac{1}{x})-cos(\frac{1}{x})$ [/mm] herlieten. Dabei weiß ich nicht wie ich zum Beispiel auf den Kosinus komme. Deswegen habe ich nach einer Substitution für $sin [mm] (\frac{1}{x})$ [/mm] gefragt. Wie mache ich die Herleitung mit dem Differentialquotienten?

Liebe Grüße

Christoph


Bezug
                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: konkreter Wert an der Stelle 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mo 30.04.2012
Autor: Roadrunner

Hallo Christoph!


Bei der Herleitung mittels Differentialquotienten [mm] $\lim_{x\rightarrow 0}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}$ [/mm] erhältst Du am Ende auch "nur" einen konkreten Zahlenwert und keinen Term mit einem x drin.

Hier also nicht verwirren lassen.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mo 30.04.2012
Autor: meister_quitte

Hallo Roadrunner,

danke für deine Hilfe. Was ich mich immer noch frage ist, wie du darauf gekommen bist, dass [mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=0$ [/mm] ist.

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mo 30.04.2012
Autor: leduart

Hallo
schreib es konkret hin und zeig es dann!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Mo 30.04.2012
Autor: meister_quitte

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo leduart,

nach Funktionsvorschrift gilt, dass f(0)=0 ist. Daraus folgt: $\limes_{x\rightarrow 0} \frac{x^2 sin(\frac{1}{x})}{x}}= \limes_{x\rightarrow 0}x sin (\frac{1}{x})=0$ nach Einschnürungssatz. Es bleibt aber immer noch die Frage wie Roadrunner auf diese Form des Differentialquotienten gekommen ist. Wie kommt man auf $\frac{f(x)-f(0)}{x-0}$?

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
> Hallo leduart,
>  
> nach Funktionsvorschrift gilt, dass f(0)=0 ist. Daraus
> folgt: [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \frac{x^2 sin(\frac{1}{x})}{x}}= \limes_{x\rightarrow 0}x sin (\frac{1}{x})=0[/mm]
> nach Einschnürungssatz.

wo wird hier was eingeschnürt. versteh ich nicht.

> Es bleibt aber immer noch die
> Frage wie Roadrunner auf diese Form des
> Differentialquotienten gekommen ist. Wie kommt man auf
> [mm]\frac{f(x)-f(0)}{x-0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

? Das hast du doch eben selbst für die fkt f(x)=x^2 sin(\frac{1}{x})} f(0)=0 hingeschrieben?
Gruss leduart

>  
> Liebe Grüße
>  
> Christoph


Bezug
                                                                
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Di 01.05.2012
Autor: meister_quitte

Hallo leduart und Christoph,

also vielleicht ist dir der Einschnürungsatz auch besser bekannt als Sandwich-Lemma.

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}$ [/mm] f(0)=0, da x=0 ist (siehe Funktionsvorschrift). Bleibt also nur noch [mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)}{x}=$\limes_{x\rightarrow 0}\frac{x^2 sin(\frac{1}{x})}{x}=\limes_{x\rightarrow 0}xsin(\frac{1}{x})=0$ [/mm]

Jetzt kommt der Einschnürungssatz:

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}-1\le [/mm] sin [mm] (\frac{1}{x})\le 1\iff\limes_{x\rightarrow 0} -x\le [/mm] xsin [mm] (\frac{1}{x})\le [/mm] x$.

Bleibt aber meine Frage, wie man sich [mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}$ [/mm] herleitet. Wie ist Roadrunner darauf gekommen?

Liebe Grüße

Christoph

PS.: @Christoph: Ich habe f(x) bereits mit der Produkt- und der Kettenregel hier abgeleitet (falls du das meintest). Es war mein 2. Beitreg hier, glaube ich.

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
zu der Frage
wie man sich $ [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0} [/mm] $ herleitet. Wie ist Roadrunner darauf gekommen?
die Rückfrage: wie ist bei dir f'(0) definiert?
da hatte auch fred schon -ohne antwort von dir- gefragt. Bitte lies posts genau und beantworte sie auch.
gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Di 01.05.2012
Autor: fred97


> Hallo leduart,
>  
> nach Funktionsvorschrift gilt, dass f(0)=0 ist. Daraus
> folgt: [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \frac{x^2 sin(\frac{1}{x})}{x}}= \limes_{x\rightarrow 0}x sin (\frac{1}{x})=0[/mm]
> nach Einschnürungssatz. Es bleibt aber immer noch die
> Frage wie Roadrunner auf diese Form des
> Differentialquotienten gekommen ist. Wie kommt man auf
> [mm]\frac{f(x)-f(0)}{x-0}[/mm]?


Wie habt Ihr denn die Ableitung definiert ?


FRED

>  
> Liebe Grüße
>  
> Christoph


Bezug
                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: nie behauptet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Di 01.05.2012
Autor: Roadrunner

Hallo!


> wie du darauf gekommen bist, dass [mm]\limes_{x\rightarrow 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=0[/mm]  ist.

Wann habe ich das wo behauptet?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Di 01.05.2012
Autor: meister_quitte

Sorry, es stimmt was du sagst, aber woher nimmst du diesen Differentialquotienten [mm] $\frac{f(x)-f(0)}{x-0}$ [/mm] her?

Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
könntest du jetzt bitte endlich unsere Frage beantworten wie ist f')0= definiert????
leduart

Bezug
        
Bezug
Ableiten, Differentialquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Mo 30.04.2012
Autor: leduart

Hallo
warum schreibst du nicht einfach wie verlangt den differentialquotienten hin und benutzt [mm] |sinx|\le [/mm] 1
sin(1(x) in was anderes umzuformen hilft dabei nicht.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]