www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableiten
Ableiten < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mi 09.01.2013
Autor: Ice-Man

Hallo,

ich habe nur mal bitte eine ganz kurze Frage, denn ich bin mir bei einer Ableitung gerade nicht sicher.

Folgende Funktion soll nach x abgeleitet werden.
y=a (x-b)+z [mm] (x-b)^{2} [/mm]

Dann wäre doch

y'=a (1-b)+2z (x-b)*(1-b)
oder?

Nur das erscheint mir nicht korrekt.

Vielen Dank wenn mir das jemand beantworten würde.

(Sorry, wenn ich meine Frage im falschen Forum gestellt haben sollte)

        
Bezug
Ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Mi 09.01.2013
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] y=a*x-a*b+z*(x-b)^2 [/mm]

y'=a+2*z*(x-b)

Steffi

Bezug
                
Bezug
Ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mi 09.01.2013
Autor: Ice-Man

Vielen Dank,

aber ich möchte in diesem Zusammenhang gleich nochmal was anderes fragen.

Es ist gegeben,

[mm] y(x)=k(x-x_{0})^{2} [/mm]

[mm] y'(x)=\bruch{\partial y(x)}{\partial x}|_{x=0} [/mm]

[mm] y'=2k*x_{0} [/mm]

Dies ist eine Übungsaufgabe mit entsprechender Lösung.
Ich verstehe aber leider nicht woher man in der Ableitung den Faktor [mm] x_{0} [/mm] erhält.
Könnte mir das evtl. bitte jemand erklären?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Ableiten: erst ableiten, dann einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Mi 09.01.2013
Autor: Loddar

Hallo Ice-Man!


Hier wird erst "normal" nach $x_$ abgeleitet und anschließend $x \ = \ 0$ eingesetzt.

.
.
.

[kopfkratz3] Wobei? Dann stimmt da etwas mit dem Vorzeichen nicht.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Mi 09.01.2013
Autor: Marcel

Hallo,

da steht Unsinn:

>  
> aber ich möchte in diesem Zusammenhang gleich nochmal was
> anderes fragen.
>  
> Es ist gegeben,
>  
> [mm]y(x)=k(x-x_{0})^{2}[/mm]
>  
> [mm]y'(x)=\bruch{\partial y(x)}{\partial x}|_{x=0}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Wenn rechts $\left.\frac{\partial y(x)}{\partial x}\right|_{\red{x=0}}\,$ steht (das ist eine Notation für die (partielle) Ableitung von $y(x)\,$
(partiell) abgeleitet nach $x\,$ AUSGEWERTET an der Stelle $x=0\,$), dann
sollte linkerhand auch $y\,'(\red{0})$ stehen!
(Warum Du in der Notation die partielle Ableitung nach $x\,$ schreibst, ist
mir unklar...)
  

> [mm]y'=2k*x_{0}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Es wäre hier
$$y\,'(x)=\frac{\partial y(x)}{\partial x}=k*(2*(x-x_0)^1*1)=2k(x-x_0)\,,$$
  
also wäre
$$y\,'(0)=\left.\frac{dy(x)}{dx}\right|_{x=0}=\left.\frac{\partial y(x)}{\partial x}\right|_{x=0}=2k*(0-x_0)=\;\red{-}\;2kx_0\,.$$

Test: Ist bspw. $x_0=7$ und $k=3\,,$ so gilt für
$$y(x)=3*(x-7)^2\,,$$
daher
$$y\,'(x)=3*2*(x-7)*1=3*2*(x-7)=6*(x-7)$$
und damit
$$y\,'(0)=\;-\;42=3*2*(-7)=\;-\;2*3*7=\;-\;2k x_0\,.$$

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 09.01.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>
> ich habe nur mal bitte eine ganz kurze Frage, denn ich bin
> mir bei einer Ableitung gerade nicht sicher.
>
> Folgende Funktion soll nach x abgeleitet werden.
>  y=a (x-b)+z [mm](x-b)^{2}[/mm]
>  
> Dann wäre doch
>  
> y'=a (1-b)+2z (x-b)*(1-b)
>  oder?

nur, damit Du Deinen Fehler siehst:
Es ist mit $f(x)=x-b$ doch [mm] $\tfrac{df(x)}{dx}=f\,'(x)=1\,,$ [/mm] und NICHT [mm] $f\,'(x)=1-b\,.$ [/mm]

Denn: [mm] $db/dx=0\,.$ [/mm]

P.S. Es empfiehlt sich, wenn man sich bei solchen Aufgaben unsicher ist,
sein Ergebnis mal für verschiedene Parameter zu prüfen. So könntest Du
oben hergehen, und etwa mal [mm] $\red{a=5}\,,\;\blue{b=\text{7}}\,$ [/mm] und [mm] $\green{z=9}\,$ [/mm] einsetzen, und
Dir auch direkt anschauen, wie Du
[mm] $$g(x)=\red{5}*(x-\blue{\text{7}})+\green{9}*(x-\blue{\text{7}})^2$$ [/mm]
ableiten würdest.

Den Zusammenhang zwischen den Zahlen und den allgemeinen
Parametern erkennst Du dabei anhand der Farben der markierten Zahlen.
( So kann man bei solchen Aufgaben tatsächlich - wenn man ein Beispiel
richtig ableitet und dabei nicht zu viel zusammenfasst, aus dem Beispiel
auf den allgemeinen Fall schließen. ;-) )

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]