www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Abitur 2012
Abitur 2012 < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur 2012: Gewinnfunktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 05.05.2012
Autor: ines09a

Aufgabe
[mm] K_{t}(x)= [/mm] 0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25 mit t [mm] \in [/mm] [0;2], t [mm] \in \IR [/mm]

E(x) = [mm] \bruch{100x-5x^2}{x+15} [/mm]

Geben Sie die Gleichungen der Gewinnfunktion [mm] G_{t} [/mm] und der Grenzgewinnfunktion G'_{t} für diese Situation an.


Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Auszug.

In der Lösung steht:

Gewinnfunktion [mm] G_{t}: G_{t}(x)= [/mm] E(x) - K(x)

soviel wusste ich auch und ich hab die Gleichung auch schon aufgestellt, nur zusammenfassen konnte ich sie nicht, da in der Lösung komische Zahlen stehen, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, wie sie zustande gekommen sind.

[mm] G_{t}(x)= \bruch{100x-5x^2}{x+15} [/mm] - (0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25)


[mm] G_{t}(x)= [/mm] -0,002x³ + 0,09x² - (6,35 + t)x - 8,25 + [mm] \bruch{175x}{x+15} [/mm]

So meine konkrete Frage lautet nun, wie die auf die 6,35 und die 175x gekommen sind.

Ich bin gerade dabei für das Abitur zu lernen, schreibe am Dienstag die Klausur und würde mich wirklich sehr über eine ganz schnelle Antwort freuen. Ich weiß, dass nicht immer jeder sofort Zeit hat, aber es ist wirklich sehr sehr wichtig!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

Ines :)

        
Bezug
Abitur 2012: Gewinnfunktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Sa 05.05.2012
Autor: ines09a

Aufgabe
$ [mm] K_{t}(x)= [/mm] $ 0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25 mit t $ [mm] \in [/mm] $ [0;2], t $ [mm] \in \IR [/mm] $

E(x) = $ [mm] \bruch{100x-5x^2}{x+15} [/mm] $

Geben Sie die Gleichungen der Gewinnfunktion $ [mm] G_{t} [/mm] $ und der Grenzgewinnfunktion G'_{t} für diese Situation an.

Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Auszug.

In der Lösung steht:

Gewinnfunktion $ [mm] G_{t}: G_{t}(x)= [/mm] $ E(x) - K(x)

soviel wusste ich auch und ich hab die Gleichung auch schon aufgestellt, nur zusammenfassen konnte ich sie nicht, da in der Lösung komische Zahlen stehen, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, wie sie zustande gekommen sind.

$ [mm] G_{t}(x)= \bruch{100x-5x^2}{x+15} [/mm] $ - (0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25)


$ [mm] G_{t}(x)= [/mm] $ -0,002x³ + 0,09x² - (6,35 + t)x - 8,25 + $ [mm] \bruch{175x}{x+15} [/mm] $

So meine konkrete Frage lautet nun, wie die auf die 6,35 und die 175x gekommen sind.

Ich bin gerade dabei für das Abitur zu lernen, schreibe am Dienstag die Klausur und würde mich wirklich sehr über eine ganz schnelle Antwort freuen. Ich weiß, dass nicht immer jeder sofort Zeit hat, aber es ist wirklich sehr sehr wichtig!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

Ines :)

Bezug
                
Bezug
Abitur 2012: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Sa 05.05.2012
Autor: ines09a

kann oder will mir niemand helfen? Ich brauche wirklich dringend Hilfe!!!

Bezug
                
Bezug
Abitur 2012: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Sa 05.05.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Al-Chwarizmi und felixf und Loddar und Roadrunner und M.Rex und ich haben in Anbetracht der Tatsache, daß es bei Dir ganz eilig ist, eine Konferenz einberufen mit dem Ergebnis:

mach bei Deinem ersten Term eine MBPolynomdivision, dann kriegst Du alles geschenkt, was Du Dir wünschst!

LG Angela und Al-Chwarizmi und felixf und Loddar und Roadrunner und M.Rex

Bezug
        
Bezug
Abitur 2012: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Sa 05.05.2012
Autor: meili

Hallo Ines,

> [mm]K_{t}(x)=[/mm] 0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25 mit t [mm]\in[/mm] [0;2],
> t [mm]\in \IR[/mm]
>  
> E(x) = [mm]\bruch{100x-5x^2}{x+15}[/mm]
>  
> Geben Sie die Gleichungen der Gewinnfunktion [mm]G_{t}[/mm] und der
> Grenzgewinnfunktion G'_{t} für diese Situation an.
>  
> Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Auszug.
>  
> In der Lösung steht:
>  
> Gewinnfunktion [mm]G_{t}: G_{t}(x)=[/mm] E(x) - K(x)
>  
> soviel wusste ich auch und ich hab die Gleichung auch schon
> aufgestellt, nur zusammenfassen konnte ich sie nicht, da in
> der Lösung komische Zahlen stehen, bei denen ich nicht
> nachvollziehen kann, wie sie zustande gekommen sind.
>  
> [mm]G_{t}(x)= \bruch{100x-5x^2}{x+15}[/mm] -
> (0,002x³-0,09x²+(1,35+t)x+8,25)
>  
>
> [mm]G_{t}(x)=[/mm] -0,002x³ + 0,09x² - (6,35 + t)x - 8,25 +
> [mm]\bruch{175x}{x+15}[/mm]
>  
> So meine konkrete Frage lautet nun, wie die auf die 6,35
> und die 175x gekommen sind.

[mm] $\bruch{100x-5x^2}{x+15}$ [/mm]  wird aufgespalten

[mm] =$\bruch{100x}{x+15} [/mm] + [mm] \bruch{-5x^2}{x+15}$ [/mm]    mit MBPolynomdivision erhält man für den 2. Bruch -5x und einen weiteren Bruch

[mm] =$\bruch{100x}{x+15} [/mm] -5x [mm] +\bruch{75x}{x+15}$ [/mm]  zusammengefasst

[mm] =$\bruch{175x}{x+15} [/mm] -5x$

Die -5x werden mit den -1,35x aus -(1,35 + t)x addiert.

>  
> Ich bin gerade dabei für das Abitur zu lernen, schreibe am
> Dienstag die Klausur und würde mich wirklich sehr über
> eine ganz schnelle Antwort freuen. Ich weiß, dass nicht
> immer jeder sofort Zeit hat, aber es ist wirklich sehr sehr
> wichtig!
>
> Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
>  
> Ines :)

Gruß
meili


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]