www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Abhängigkeit
Abhängigkeit < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Sa 12.05.2012
Autor: Shereen

Ich hätte 2 Fragen:
Man hat den Satz: A kann B beeinflussen.
Ist dann B abhängig von A? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Satz mathematisch auszudrücken?
Und: Wie schreibt man mathematisch "A ist abhängig von B", oder "A ist unabhängig von B"?
Würde mich freun, wenn das jemand beantworten könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Sa 12.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Also für logische Aussagen sind deine Aussagen sehr problematisch.
Ein wichtiger Punkt ist etwa: Einer logischen Aussage kann immer ein eindeutiger Wahrheitswert (wahr oder falsch) zugeordnet werden.
Deine Aussage "A kann B beeinflussen" ist in dem Zusammenhang sehr schwer einzuordnen, denn sie ist offen für Interpretationen.
Es könnte gelten, dass aus A direkt B folgt, es könnte aber auch gelten, dass aus A nicht zwangsläufig B folgt (da in deiner Aussage ja "kann" steht).
Weiterhin weiß man nicht wie die Beeinflussung aussieht.
Also ist A wahr, soll dann B wahr oder falsch sein.

Alles in allem ist das für logische Aussagen sehr, sehr unschön.
Um das noch zu retten:
Kann es sein, dass die Aussagen aus dem Bereich der Stochastik kommen und du von stochastischer Abhängigkeit sprichst?
Wenn ja könnte man das ggf. noch halbwegs hinbiegen, aber für logische Aussagen sind die Sätze eben mehr als problematisch.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Sa 12.05.2012
Autor: Shereen

Danke für die Antwort!
Ich bin mir leider nicht sicher, ob es sich hier um stochastische Abhängigkeit handelt, ich glaube aber, es ist eher eine logische Aussage.

Kann es sein, dass "A kann B beeinflussen" nicht heißt "B ist abhängig von A", sondern nur "B ist nicht unabhängig von A"?

Bezug
                        
Bezug
Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Sa 12.05.2012
Autor: Schadowmaster

Das kann durchaus sein, ja.
Allerdings sagt mir der Begriff "abhängig" für logische Aussagen auch nichts.
Du könntest sagen "Aus A folgt B" oder "Wenn A gilt, dann auch B" oder ähnliche Aussagen.
Um deine Aussagen zu deuten müsstest du erstmal erzählen, wie genau du "abhängig" definierst oder wie/wo es definiert wurde.
Oder hast du ein Beispiel, in dem dieser Begriff verwendet wurde (aus deinem Skript, Lehrbuch, etc.?)

Bezug
                                
Bezug
Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Sa 12.05.2012
Autor: Shereen

Es geht um 2 "Systeme", z.B. 2 verschiedene Menschengruppen, die in sich funktionieren, aber auch "beeinflussen können". Ich glaub, das ist es, was ich meine.

Bezug
                                        
Bezug
Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Sa 12.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Es geht um 2 "Systeme", z.B. 2 verschiedene
> Menschengruppen, die in sich funktionieren, aber auch
> "beeinflussen können". Ich glaub, das ist es, was ich
> meine.

eine gute Frage ist sicherlich auch, welche "Beeinflussungsmöglichkeiten" es gibt. Mir scheint jedenfalls, dass das, was Du meinst, eigentlich viel komplexer ist, als es zunächst vielleicht scheint - jedenfalls, wenn man es mathematisch exakt und präzise erfassen will.

Vielleicht findet sich ja in der []Informationstheorie (klick!) (oder Theorien, die da irgendwie mit zu tun haben) etwas dazu?

Gruß,
  Marcel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]