www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Abhängige ZV falten
Abhängige ZV falten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abhängige ZV falten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Fr 03.12.2010
Autor: future-limit

Hallo,

ich weis, dass ich zwei WDF, die aus unabhängige ZV erstellt wurden, mit einander falten kann um die gemeinsame Verteilung zu bekommen. Nun wird immer ausdrücklich daruf hingewiesen, dass dies nur für unabhängige ZV möglich ist. Leider kann ich nicht finden wieso dies nur für unabhängige funktioniert (vielleicht gibt es diesbezüglich ja irgendwelche Ranbedingungen).
Ich möchte nämlich WDF mit einander falten, welche aus ZV erstellt wurden, die eine gewisse Abhängigkeit haben. Oder wie kann ich aus WDF, welche aus abhängigen ZV erstellt wurden, die gemeinsame WDF erstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Olli

        
Bezug
Abhängige ZV falten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 03.12.2010
Autor: Blech

Hi,

es funktioniert nicht, weil die Faltungsformel mit bedingten Wahrscheinlichkeiten arbeitet.

$P(X+Y=k) = P(X=k-Y) = [mm] \sum_y [/mm] P(X=k-y\ |\ Y=y)*P(Y=y) = [mm] \sum_y [/mm] P(X=k-y)*P(Y=y)$

den letzten Schritt kannst Du nicht machen, wenn X und Y nicht unabhängig sind, weil dann i.a. $P(X=k-y\ |\ [mm] Y=y)\neq [/mm] P(X=k-y)$


> Oder wie kann ich aus WDF, welche aus abhängigen ZV erstellt wurden, die gemeinsame WDF erstellen?

Aufgabe: Konstruier mir 2 ZV mit gleichen Randvtlgen aber unterschiedlichen gemeinsamen Vtlgen (2 Vtlgen auf einen zweielementigen WRaum {0,1} reichen schon)

Nur für spezielle Vtlgen kann man die gemeinsame relativ leicht gewinnen (z.B. Randdichten normalverteilt + bekannte Korrelation).

Vielleicht kennst Du ja die bedingte Verteilung X|Y

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Abhängige ZV falten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Mo 06.12.2010
Autor: future-limit

Hi,

> Nur für spezielle Vtlgen kann man die gemeinsame relativ
> leicht gewinnen (z.B. Randdichten normalverteilt + bekannte
> Korrelation).

bei den Verteilungen handelt es sich um Verteilungen, die ich aus Messreihen gewonnen habe. Leider kann ich diese nicht alle mit einer Normalverteilung darstellen, allerdings habe ich die Korrelation bestimmt. Hilft jetzt aber auch nicht weiter da sie ja nicht normalverteilt sind, oder?

> Vielleicht kennst Du ja die bedingte Verteilung X|Y

Leider kenne ich die bedingte Verteilung X|Y nicht, oder kann man diese aus den ZV X und Y bestimmen? Und wenn ja, wie bringt mich das zu einer gemeinsamen Verteilung bei abhängigen ZV X und Y?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Olli


Bezug
        
Bezug
Abhängige ZV falten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Fr 10.12.2010
Autor: luis52

Moin,

moeglicherweise missverstehe ich dein Problem, aber die Faltung funktioniert auch so: Ist $(X,Y)_$ diskret verteilt mit *gemeinsamer*  Wahrscheinlichkeitsfunktion $f$, so ist

[mm] $P(X+Y=z)=\sum_{\{(x,y)\mid x+y=z\}}f(x,y)=\sum_xf(x,z-x)$. [/mm]

Eine aehnliche Formel gilt fuer stetige verteilte  $(X,Y)_$.

vg Luis



Bezug
                
Bezug
Abhängige ZV falten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Fr 17.12.2010
Autor: future-limit

Hi,

du verstehst mich nicht flasch aber diese von dir angebene Formel ist, soweit mir bekannt ist, nur für unabhängige ZV zulässig. Wenn ich nun aber abhängige ZV habe, dann darf ich diese Formel ja nicht mehr anwenden, oder missverstehe ich dich jetzt?

Gruß
Olli

Bezug
                        
Bezug
Abhängige ZV falten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Fr 17.12.2010
Autor: luis52


> Hi,
>  
> du verstehst mich nicht flasch aber diese von dir angebene
> Formel ist, soweit mir bekannt ist, nur für unabhängige
> ZV zulässig. Wenn ich nun aber abhängige ZV habe, dann
> darf ich diese Formel ja nicht mehr anwenden, oder
> missverstehe ich dich jetzt?

Die Formel gilt in *jedem* Fall, denn es handelt sich um die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsfunktion $f(x,y)=P(X=x,Y=y)_$. Sie vereinfacht sich, wenn Unabhaengigkeit vorliegt zu $P(X=x,Y=y)=P(X=x)P(Y=y)_$.

vg Luis




Bezug
                                
Bezug
Abhängige ZV falten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Mo 20.12.2010
Autor: future-limit


> es handelt sich um
> die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsfunktion
> [mm]f(x,y)=P(X=x,Y=y)_[/mm].

Ups, dass habe ich doch glat überlesen.

Aber wie bestimme ich die gemeinsame Dichtefunktion f(x,y), bei abhängigen ZV?

Gruß
Olli

Bezug
                                        
Bezug
Abhängige ZV falten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mo 20.12.2010
Autor: luis52


>

> Aber wie bestimme ich die gemeinsame Dichtefunktion f(x,y),
> bei abhängigen ZV?

>

So allgemein formuliert kann man die Frage nicht beantworten.

vg Luis

Bezug
                                                
Bezug
Abhängige ZV falten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:36 Di 21.12.2010
Autor: future-limit

Ok ich versuche mein Problem mal etwas genauer darzustellen.

Stelle dir vor, du hast eine Mehrfachsteckdose und an diese Steckdose sind unterschiedliche Verbraucher angeschlossen. Von diesen Verbrauchern hast du über eine ausreichend lange Zeit den Stromverbrauch [mm] I_{n}(t) [/mm] gemessen. Nun möchtest du gerne Wissen, wie sich der gesammte Stromverbrauch der Mehrfachsteckdose [mm] I_{M}(t) [/mm] verhält.
Dazu kommt, dass die Verbraucher teilweise ein Abhängigkeit aufweisen.
Hier ein Beispiel:
Über die Mehrfachsteckdose wird eine Heizung und ein PC versorgt. Dabei verbraucht die Heizung eine gewissen Grundstrom [mm] I_{H}, [/mm] wenn sie die Temperatur konstant halten soll. Da die Heizung elektronisch geregelt wird, ist der Strom manchmal etwas höher und dann wieder etwas niedrieger, somit kann ich dann eine Verteilungsfunktion des Stromverbrauchs von der Heizung  aufstellen.
Mit dem PC verhält sich das ähnlich, dieser verbraucht einen gewissen Grundstrom [mm] I_{P} [/mm] und je nachdem, wie stark der PC ausgelastet wird oder nicht, schwankt der Stromverbrauch um [mm] I_{P} [/mm] und ich kann wieder eine Verteilung des Stromverbrauchs erstellen. u
Wenn die Geräte nun in zwei unterschiedlichen Räumen stehen  und keinen Einfluss aufeinander ausüben (Heizung heizt den einen Raum auf konstnate 20°C und der PC ist  eingeschaltet), dann kann man durch Faltung der beiden Verteilung, von den Verbrauchern, die Verteilung des Stromverbrauchs der Mehrfachsteckdose bestimmen, welcher dann um den Wert [mm] I_{M} [/mm] = [mm] I_{H}+I_{P} [/mm] schwanken wird.

Nun stelle ich diese Geräte in einen kleinen Raum und die Heizung ist so eingestellt, dass sie die Temperatur im Raum konstant bei 20°C halten soll und der PC wird eingeschaltet. Nach einer gewissen Zeit wird der PC durch seine Abwärme den Raum zusätzlich aufheizen und die Heizung braucht nicht mehr Ihren Grundstrom [mm] I_{H} [/mm] sondern brauch nun weniger Strom.
Nun sind die Systeme nicht mehr unabhägig von einander, denn wenn der Stromverbrauch des PC hoch geht und die Abwärme steigt, geht der Stromverbrauch der Heizung herunter. Wenn ich mir nun die Verteilung des Stromverbrauchs der Mehrfachsteckdose anschaue, wird der Stromverbrauch nicht mehr um [mm] I_{M} [/mm] = [mm] I_{H}+I_{P} [/mm] schwanken sondern wird kleiner sein wird dann um [mm] I_{M1} [/mm] = [mm] I_{H1}+I_{P} [/mm] schanken.
Ich kann die Abhängigkeit durch Korrelation und Signifikanztest belegen.

Wie kann ich nun die Verteilung zweier Systeme bestimmen, die eine gewisse Abhängigkeit aufweisen?

Ein trivialer Ansatz zur Lösung meines BSP wäre natürlich, dass ich erst die Stromverläufe [mm] I_{H}(t) [/mm] und [mm] I_{P}(t) [/mm] zu [mm] I_{M}(t)= I_{H}(t)+I_{P}(t) [/mm] aufaddieren könnt und erst dann die Verteilung von [mm] I_{M}(t) [/mm] bestimmen. Leider werden mir zukünftig nur noch die Verteilungsfunktionen der Verbraucher zur Verfügung stehen haben und somit ist dies dann nicht mehr möglich, allerdings wird sich die Abhängigkeiten zwischen den Systemen nicht ändern, bzw. die Abhängigkeit zwischen den Systemen wird gleich bleiben .

Ich hoffe, dieses BSP schreckt nicht gleich ab.

Danke schon mal im Vorraus

Olli

Bezug
                                                        
Bezug
Abhängige ZV falten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Di 21.12.2010
Autor: luis52

Ich habe mit deinem Anliegen Schwierigkeit, die gemeinsame Verteilung
*bestimmen* zu wollen.  Im allgemeinen unterstellt man einen gewissen Mechanismus, der einem das Zustandekommen beobachteter Daten hinreichend gut erklaert, also ein Modell.

Ich lese heraus, dass du die Verteilung des bivariaten stochastischen
Prozesses [mm] $(I_{H}(t),I_{P}(t))$ [/mm] modellieren willst, um damit auf [mm] $(I_{H}(t)+I_{P}(t))$ [/mm] zu schliessen, wobei die Zufallsvariablen stetig verteilt sind und nicht, wie in in der Diskussion bislang unterstellt, als diskret angenommen werden.  

Ich fuehle mich leider nicht hinreichend kompetent, um dir hier zu helfen zu koennen.

vg Luis            

Bezug
                                                        
Bezug
Abhängige ZV falten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mi 29.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]