www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mo 01.07.2013
Autor: hula

Hallöchen

ich habe einen endlichen Wahrscheinlichkeitsraum mit Mass $P$. Nun indentifiziere ich den Raum aller Zufallsvariablen mit [mm] $\mathbb{R}^n$ [/mm] mittels [mm] $X(\omega_i):=x_i$ [/mm] für $X$ eine Zufallsvariable. Sei $A$ die Menge aller Wahrscheinlichkeitsmasse $R$, die absolut stetig bzgl. $P$ sind. Dann kann ich $A$ mit [mm] $\Delta^n$ [/mm] identifizieren, wobei [mm] $\Delta^n$ [/mm] der Einheitssimplex im [mm] $\mathbb{R}^n$ [/mm] darstellt. Ich habe nun eine Funktion $h$ vom Raum aller Zufallsvariablen nach [mm] $\mathbb{R}$. [/mm] Ich konnte zeigen, dass diese konvex ist. Da ich nun diese Identifizierung gemacht habe, weiss ich, dass $h$ stetig ist. (in [mm] $\mathbb{R}^n$ [/mm] ist jede konvexe Funktion stetig. Daraus sollte nun folgen, dass die Menge [mm] $B:=\{R\in A:\forall X, E_R[X]\le h(R)\}$ [/mm] abgeschlossen ist. Wobei die $X$ wieder Zufallsvariablen sind. Wieso gilt dies genau?

Dankeschööön für die HIlfe!

hula

        
Bezug
Abgeschlossenheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Mo 01.07.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Dann kann ich [mm]A[/mm] mit [mm]\Delta^n[/mm] identifizieren, wobei [mm]\Delta^n[/mm] der Einheitssimplex im [mm]\mathbb{R}^n[/mm] darstellt.

Das stimmt nur, wenn P>0 gilt.
Das können wir oBdA aber annehmen, warum?

> Daraus sollte nun folgen, dass die Menge [mm]B:=\{R\in A:\forall X, E_R[X]\le h(R)\}[/mm] abgeschlossen ist.

mit [mm] $r_i [/mm] = [mm] R[\{\omega_i\}]$ [/mm] gilt [mm] $E_R[X] [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^n x_i*r_i$ [/mm]

Nun kannst du direkt zeigen, dass für [mm] $R_k \to [/mm] R$ mit [mm] $R_k \in [/mm] B$ sofort [mm] $R\in [/mm] B$ gilt.
Das ist einfaches nachrechnen und ausnutzen von Grenzwerteigenschaften.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]