www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 So 10.06.2012
Autor: Infty

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Gegeben ist ein metrischer Raum $(X,d)={\mathbb{R},|.|)$
Ist $M = \bigcup_{n\in \mathbb{N}} [\frac{1}{2n}, \frac{1}{2n-1}] abgeschlossen?

Ich habe folgende Aufgabe. Die Lösung die angegeben ist sagt das M nicht abgeschlossen ist.
Um eine Übersicht über M zu bekommen kann ich ja schreiben:
$M=\ldots\cup [\frac{1}{6},\frac{1}{5}]\cup [\frac{1}{4},\frac{1}{3}]\cup  [\frac{1}{2},\frac{1}{1}]$

Wenn ich jetzt die Definition verwende:
$M$ heißt abgeschlossen falls $X\setminus M$ offen ist

Es gilt ja:
$X\setminus M=\ldots\cup (\frac{1}{7},\frac{1}{6})\cup (\frac{1}{5},\frac{1}{4})\cup  (\frac{1}{3},\frac{1}{2})\cup  (1,\infty)$

Da sieht für mich offen aus. Also sollte doch M abgeschlossen sein oder?



        
Bezug
Abgeschlossenheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 So 10.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Gegeben ist ein metrischer Raum [mm](X,d)={\mathbb{R},|.|)[/mm]

das ist nicht IRGENDEIN metrischer Raum, sondern tatsächlich ein spezieller: Nämlich [mm] $\IR$ [/mm] mit der vom Betrag induzierten Metrik!
Deswegen sollte da eher stehen: Gegeben ist DER metrische Raum [mm] $(X,d)=(\IR,|.|)$ [/mm] (wobei ich am Ende eher [mm] $d_{|.|}$ [/mm] für die vom Betrage her induzierte Metrik benutzt hätte, denn [mm] $|.|\,$ [/mm] ist selbst erstmal eine Norm auf [mm] $\IR\,,$ [/mm] die wiederum eine Metrik induziert).

> Ist $M = [mm]\bigcup_{n\in \mathbb{N}} [\frac{1}{2n}, \frac{1}{2n-1}][/mm]
> abgeschlossen?
>  Ich habe folgende Aufgabe. Die Lösung die angegeben ist
> sagt das M nicht abgeschlossen ist.
>  Um eine Übersicht über M zu bekommen kann ich ja
> schreiben:
>  [mm]M=\ldots\cup [\frac{1}{6},\frac{1}{5}]\cup [\frac{1}{4},\frac{1}{3}]\cup [\frac{1}{2},\frac{1}{1}][/mm]
>  
> Wenn ich jetzt die Definition verwende:
>  [mm]M[/mm] heißt abgeschlossen falls [mm]X\setminus M[/mm] offen ist
>  
> Es gilt ja:
>  [mm]X\setminus M=\ldots\cup (\frac{1}{7},\frac{1}{6})\cup (\frac{1}{5},\frac{1}{4})\cup (\frac{1}{3},\frac{1}{2})\cup (1,\infty)[/mm]
>  
> Da sieht für mich offen aus. Also sollte doch M
> abgeschlossen sein oder?

Das sieht nur so aus, weil Du halt nicht vollständig alles hingeschrieben hast. Würdest Du das tun, so würdest Du sehen, dass [mm] $\IR \setminus M=(-\infty,0] \cup \ldots \cup (\frac{1}{7},\frac{1}{6})\cup (\frac{1}{5},\frac{1}{4})\cup (\frac{1}{3},\frac{1}{2})\cup (1,\infty)\,,$ [/mm] oder noch besser
[mm] $$\IR \setminus M=(-\infty,0] \cup \left( \bigcup_{n \in \IN} \Big(\frac{1}{2n+1},\;\frac{1}{2n}\Big)\right) \cup (1,\infty)$$ [/mm]
gilt. Und das sieht nun nicht mehr so offen aus.

P.S.
Die genannte Menge [mm] $M\,$ [/mm] ist übrigens weder offen noch abgeschlossen. Und dass sie nicht offen sein kann, erkennst Du leicht, weil $1 [mm] \in M\,,$ [/mm] aber keine noch so kleine [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] (mit [mm] $\epsilon [/mm] > 0$) um die [mm] $1\,$ [/mm] komplett in [mm] $M\,$ [/mm] liegen kann.

Dass [mm] $M\,$ [/mm] nicht abgeschlossen sein kann, erkennt man wiederum leicht, weil es natürlich leicht ist, eine Folge in [mm] $M\,$ [/mm] anzugeben, die (in [mm] $\IR$) [/mm] gegen [mm] $0\,$ [/mm] konvergiert. Aber es gilt $0 [mm] \notin M\,.$ [/mm]

P.P.S.
Das Problem ist halt: Du hast einfach angenommen, dass Du [mm] $X\setminus M=\IR \setminus [/mm] M$ korrekt hingeschrieben hast. Du hättest auch versuchen sollen, zu beweisen, dass einerseits [mm] $\IR \setminus [/mm] M$ Teilmenge der von Dir genannten Menge ist, und dass andererseits auch die von Dir genannte Menge Teilmenge von [mm] $\IR \setminus [/mm] M$ ist. Während Du die letztgenannte Teilmengenbeziehung beweisen kannst, wärst Du dann daran gescheitert
[mm] $$(\IR \setminus M)\;\; \red{\subseteq}\;\; \left(\ldots\cup (\frac{1}{7},\frac{1}{6})\cup (\frac{1}{5},\frac{1}{4})\cup (\frac{1}{3},\frac{1}{2})\cup (1,\infty)\right)$$ [/mm]
nachzuweisen. Denn rechterhand wird bspw. das Element $-1 [mm] \in \IR \setminus [/mm] M$ nicht erfasst!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]