www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mo 17.03.2008
Autor: ThommyM

Ich habe nur eine ganz kurze Frage, über deren Antwort ich mir nicht ganz im Klaren bin: Ist ein endlichdimensionaler Raum automatisch abgeschlossen? Also ist beispielsweise ein endlichdimensionaler Teilraum M von C[a,b] abgeschlossen?

Eigentlich erscheint es mir logisch, dass dies so ist. Aber warum? Kann man für den Beweis evtl. irgendwie über die Isomorphie zum [mm] \IR^n [/mm] argumentieren, der ja selbst per Definition abgeschlossen ist?

        
Bezug
Abgeschlossenheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Mo 17.03.2008
Autor: Jorgi

Hallo,

die Situation lässt sich wesentlich verallgemeinern.
Endlichdimensionale Vektorräume über [mm] $\IR$ [/mm] oder [mm] $\IC$ [/mm] sind immer vollständig, und demnach auch abgeschlossen.

Der Beweis, dass ein endlichdim. Vektorraum über [mm] $\IR$ [/mm] oder [mm] $\IC$, [/mm] gennant $V$ vollständig ist geht wirklich so wie du es vermutet hast.

Man betrachtet eine Basis [mm] $(v_1, [/mm] ..., [mm] v_n)$ [/mm] aus $V$, und sieht dann ein, dass folgende Abbildung

$T: [mm] \IR^n \longrightarrow [/mm] V$,   [mm] $(x_1,...,x_n) \longmapsto x_1v_1+...+x_nv_n$ [/mm]

ein stetiger Isomorphismus ist, sogar mit einer stetigen Umkehrabbildung.

Dann argumentiert man, dass stetige lineare Abbildung automatisch gleichmässig-stetig sind.

Dies erlaub dann folgenden Satz zu benutzen:

Für Vektorräume $A$ und $B$ seien $f: A [mm] \longrightarrow [/mm] B$ und [mm] $f^{-1} [/mm] : B [mm] \longrightarrow [/mm] A$ gleichmässig-stetig.

Dann ist A vollständig genau dann, wenn B vollständig ist


Bezug
                
Bezug
Abgeschlossenheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mo 17.03.2008
Autor: ThommyM

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habs glaub ich auch verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]