www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Abelsche Gruppe, Q-Vektorraum
Abelsche Gruppe, Q-Vektorraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abelsche Gruppe, Q-Vektorraum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Di 04.11.2014
Autor: Akrone

Aufgabe
Für eine vorgegebene abelsche Gruppe (V;+) gibt es höchstens eine Abbildung [mm] \IQ [/mm] x V [mm] \to [/mm] V derart, dass sie mit dieser Abbildung als Multiplikation mit Skalaren ein [mm] \IQ [/mm] -Vektorraum wird.

Hallo,

ich muss diese Aufgabe für LA I bearbeiten, aber mir fehlt irgentwie die Idee, wie ich anfangen muss/kann.

Mit freundlichen Grüßen


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abelsche Gruppe, Q-Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Di 04.11.2014
Autor: UniversellesObjekt

Ich habe leider keine einfachere Idee gefunden. Man kann folgendermaßen argumentieren: Wenn $ V $ ein Vektorraum ist, so ist für jedes $ [mm] q\in\IQ [/mm] $ ist die Abbildung $ [mm] v\longmapsto [/mm] qv$ ein Endomorphismus von $ V $, welchen ich mit $ [mm] h_q [/mm] $ notiere.

Ferner gilt für die Zuordnung [mm] $\IQ\xrightarrow [/mm] {\ \ f\ \ [mm] }\operatorname [/mm] {End} V $, [mm] $q\longmapsto h_q [/mm] $  dass $ f (x*y)=f [mm] (x)\circ [/mm] f (y) $.

Es genügt, zu zeigen, dass eine Abbildung mit dieser Eigenschaft durch ihre Werte auf [mm] $\IZ [/mm] $ bereits eindeutig bestimmt ist. (Weshalb genügt das?)

Sei $ g $ dafür ebenso. Dann folgt

$ f (x/y)=f (1/y*x)= f (1/y) f (x)=f (1/y)g (y*x*1/y)=f (1/y)*g (x*y)*g (1/y)$. Per Symmetrie folgt $ f (x/y)=g (x/y) $.

Was wir hier eigentlich gezeigt haben, ist der Satz, dass zwei multiplikative Halbgruppenhomomorphismen [mm] $\IQ\longrightarrow [/mm] H $ bereits übereinstimmen, wenn sie das auf [mm] $\IZ [/mm] $ tun, und diese Aussage ist sehr überraschend und hat erstaunliche kategorientheoretische Verallgemeinerungen, deshalb frage ich mich, ob es einfacher geht.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Abelsche Gruppe, Q-Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Di 04.11.2014
Autor: justdroppingby

Was man machen kann ist die Beweisidee etwas einfacher zu verpacken.

Man nimmt an, es gäbe zwei Abbidlungen . und *.
Dann zeigt man n.v=n*v für alle $n [mm] \in \mathbb [/mm] N$ und damit dann auch gleich für alle $n [mm] \in \mathbb [/mm] Z$.
Damit kann man dann auch [mm] $\frac{p}{q}.v=\frac{p}{q}*v$ [/mm] zeigen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]