www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Abelsche Gruppe - a²=e
Abelsche Gruppe - a²=e < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abelsche Gruppe - a²=e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Sa 10.11.2012
Autor: AntonK

Hallo Leute,

und zwar steht bei uns im Skript, dass eine Gruppe abelsch ist, wenn [mm] a^2=e [/mm] ist für alle a [mm] \in [/mm] G.

1. Das heißt doch, dass dies für alle Element gelten muss, damit G abelsch ist oder?

2. Kann ich das so beweisen?

a,b [mm] \in [/mm] G

[mm] (ab)^2=e [/mm] <=> (ab)(ab)=e <=> [mm] ab=(ab)^{-1} [/mm] <=> [mm] ab=b^{-1}a^{-1} [/mm]

Da aber a und b selbstinvers sind gilt: [mm] a^{-1}=a [/mm] und [mm] b^{-1}=b [/mm]

=> ab=ba => Abelsch

Kann ich das so machen?

Danke schonmal!

        
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Sa 10.11.2012
Autor: tobit09

Hallo AntonK,


> und zwar steht bei uns im Skript, dass eine Gruppe abelsch
> ist, wenn [mm]a^2=e[/mm] ist für alle a [mm]\in[/mm] G.
>  
> 1. Das heißt doch, dass dies für alle Element gelten
> muss, damit G abelsch ist oder?

Umgekehrt: Damit dies für alle Elemente [mm] $a\in [/mm] G$ gilt, muss G abelsch sein.


> 2. Kann ich das so beweisen?
>  
> a,b [mm]\in[/mm] G
>  
> [mm](ab)^2=e[/mm] <=> (ab)(ab)=e <=> [mm]ab=(ab)^{-1}[/mm] <=>
> [mm]ab=b^{-1}a^{-1}[/mm]
>  
> Da aber a und b selbstinvers sind gilt: [mm]a^{-1}=a[/mm] und
> [mm]b^{-1}=b[/mm]
>  
> => ab=ba => Abelsch
>  
> Kann ich das so machen?

[ok] Ja!


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Sa 10.11.2012
Autor: AntonK

Danke für die fixe Antwort, das heißt doch aber, wenn ich eine Gruppe bekomme und ich prüfen soll, ob diese abelsch ist, könnte ich theoretisch auch testen, ob für alle Element [mm] a^2=e [/mm] gilt oder?

Bezug
                        
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Sa 10.11.2012
Autor: tobit09


> Danke für die fixe Antwort, das heißt doch aber, wenn ich
> eine Gruppe bekomme und ich prüfen soll, ob diese abelsch
> ist, könnte ich theoretisch auch testen, ob für alle
> Element [mm]a^2=e[/mm] gilt oder?

Falls Letzteres gilt, hättest du nachgewiesen, dass die Gruppe abelsch ist. Gilt aber nicht [mm] $a^2=e$ [/mm] für alle $a$ aus der Gruppe, kann die Gruppe trotzdem abelsch sein.

Bezug
                                
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Sa 10.11.2012
Autor: AntonK

Ok, danke!

Bezug
                                        
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 So 18.11.2012
Autor: AntonK

Hätte noch eine Frage dazu und zwar kommutieren Elemente der Ordnung 2 in einer Gruppe? Gehen wir davon aus, dass die Gruppe ingesamt nicht abelsch ist, wir aber zwei Elemente a und b aus Gruppe nehmen, mit der Ordnung 2. Diese beiden Elemente kommutieren doch oder? Der Beweis dazu ist doch analog wie oben, nur gilt er nicht für die gesamte Gruppe, richtig?

Bezug
                                                
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 So 18.11.2012
Autor: tobit09


> Hätte noch eine Frage dazu und zwar kommutieren Elemente
> der Ordnung 2 in einer Gruppe? Gehen wir davon aus, dass
> die Gruppe ingesamt nicht abelsch ist, wir aber zwei
> Elemente a und b aus Gruppe nehmen, mit der Ordnung 2.
> Diese beiden Elemente kommutieren doch oder? Der Beweis
> dazu ist doch analog wie oben, nur gilt er nicht für die
> gesamte Gruppe, richtig?

Nein. Betrachte als Gegenbeispiel mal die Gruppe [mm] $S_3$. [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Abelsche Gruppe - a²=e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 So 18.11.2012
Autor: AntonK

Stimmt, danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]