www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abbildungsmatrix und Basen
Abbildungsmatrix und Basen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix und Basen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Fr 09.09.2005
Autor: Anja1983

Hallöchen allerseits,
bin hier noch recht neu und würde mich gerne in eure Gemeinschaft hier eingliedern.

Doch nun zu meiner Frage:

B={ [mm] \vec{b_1},\vec{b_2},\vec{b_3},\vec{b_4} [/mm] } und C = { [mm] \vec{c_1},\vec{c_2},\vec{c_3} [/mm] } seien Basen des  [mm] \IR^{4} [/mm] bzw. des [mm] \IR^{3}. [/mm] Es sei A =  [mm] \pmat{ 2 & 3 & 2 & 0 \\ -1 & 1 & 1 & 1 \\ 4 & 1 & 0 & -2 } [/mm] die Abbildungsmatrix einer linearen Abbildung [mm] \vec{f} [/mm] : [mm] \IR^{4} \to \IR^{3} [/mm] bezüglich dieser Basen.

Bestimmen Sie Basen M des [mm] \IR^{4} [/mm] und N des [mm] \IR^{3} [/mm] so, dass [mm] \vec{f} [/mm] bezogen auf diese Basen die Abbildungsmatrix [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm]  besitzt.

Was mir fehlt ist so die Verbindung zwischen den beiden Matrizen, damit ich mir überhaupt mal überlegen kann wie es funktionieren könnte. Also sozusagen der Startimpuls.

Viele Grüße aus Karlsruhe


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Fr 09.09.2005
Autor: Julius

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Anja!

[willkommenmr]

>  bin hier noch recht neu und würde mich gerne in eure
> Gemeinschaft hier eingliedern.

Das finde ich super! [super]
  

> Doch nun zu meiner Frage:
>  
> B={ [mm]\vec{b_1},\vec{b_2},\vec{b_3},\vec{b_4}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} und C = {

> [mm]\vec{c_1},\vec{c_2},\vec{c_3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} seien Basen des  [mm]\IR^{4}[/mm]

> bzw. des [mm]\IR^{3}.[/mm] Es sei A =  [mm]\pmat{ 2 & 3 & 2 & 0 \\ -1 & 1 & 1 & 1 \\ 4 & 1 & 0 & -2 }[/mm]
> die Abbildungsmatrix einer linearen Abbildung [mm]\vec{f}[/mm] :
> [mm]\IR^{4} \to \IR^{3}[/mm] bezüglich dieser Basen.
>  
> Bestimmen Sie Basen M des [mm]\IR^{4}[/mm] und N des [mm]\IR^{3}[/mm] so,
> dass [mm]\vec{f}[/mm] bezogen auf diese Basen die Abbildungsmatrix
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 }[/mm]  
> besitzt.
>  
> Was mir fehlt ist so die Verbindung zwischen den beiden
> Matrizen, damit ich mir überhaupt mal überlegen kann wie es
> funktionieren könnte. Also sozusagen der Startimpuls.

Den kann ich dir geben. :-)

Zunächst einmal stellt man fest, dass die Matrix $A$ den Rang $2$ hat, denn die erste Zeile addiert zum $(-2)$-Fachen der zweiten Zeile ergibt die dritte Zeile.

Da $f$ im [mm] $\IR^4$ [/mm] startet, muss die Dimension des Kerns von $f$ gleich $2$ sein, denn es gilt allgemein die folgende Dimensionsformel für eine lineare Abbildung [mm] $f:\IR^n \to \IR^m$: [/mm]

$n = [mm] \dim(Bild(f)) [/mm] + [mm] \dim(Kern(f))$, [/mm]

und [mm] $\dim(Bild(f))$ [/mm] entspricht genau dem Rang der Abbildungsmatrix.

Finde also zwei linear unabhängige Vektoren [mm] $\hat{b_3}$ [/mm] und [mm] $\hat{b_4}$ [/mm] (in Form von Linearkombinationen aus Elementen der Menge [mm] $(b_1,b_2,b_3,b_4))$, [/mm] die in $Kern(f)$ liegen.

Diese ergänzt du mit geeigneten davon linear unabhängigen Vektoren [mm] $\hat{b_1}$ [/mm] und [mm] $\hat{b_2}$ [/mm] zu einer Basis [mm] $(\hat{b_1},\ldots,\hat{b_4})$ [/mm] des [mm] $\IR^4$. [/mm]

Nun definierst du

[mm] $\hat{c_1}:=f(\hat{b_1})$ [/mm]

und

[mm] $\hat{c_2}:=f(\hat{b_2})$. [/mm]

Ergänze nun [mm] $\hat{c_1}$ [/mm] und [mm] $\hat{c_2}$ [/mm] mit einem davon linear unabhängigen Vektor [mm] $\hat{c_3}$ [/mm] zu einer Basis [mm] $(\hat{c_1},\hat{c_2},\hat{c_3})$ [/mm] des [mm] $\IR^3$. [/mm]

Dann hast du deine Basen gefunden, denn jetzt gilt:

[mm] $f(\hat{b_1}) [/mm] = [mm] \hat{c_1} [/mm] = 1 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_2}) [/mm] = [mm] \hat{c_2}= [/mm] 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 1 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_3}) [/mm] = 0 = 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_4}) [/mm] = 0 = 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$. [/mm]

Wie du siehst, hat also die Abbildungsmatrix von $f$ bezüglich der Basen [mm] $(\hat{b_1},\hat{b_2},\hat{b_3},\hat{b_4})$ [/mm] und [mm] $(\hat{c_1},\hat{c_2},\hat{c_3})$ [/mm] die gewünschte Gestalt. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Kommentar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 09.09.2005
Autor: statler

Hallo Anja, hallo Julius,

das ist natürlich alles schön und richtig, aber ich vermute, daß man sich die gesuchten (neuen) Basen als Linearkombinationen aus den gegebenen alten Basen zusammenbauen soll, oder? Man soll dann eben doch eine "konkrete" Lösung finden.

Correct me if I'm wrong

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: editiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Fr 09.09.2005
Autor: Julius

Hallo Dieter!

Das ginge auch, wäre aber sehr umständlich.

Ach so, ich weiß jetzt, was du meinst. Klar, das meinte ich ja: Man muss sich die Elemente des Kerns ja gerade aus solchen Linearkombinationen zusammenstellen! Dann erhält man doch genau das, was ich meinte. :-)

Viele Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Beispielrechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Fr 09.09.2005
Autor: Julius

Hallo!

Damit es nicht so abtrakt bleibt:

Offenbar gilt:

1.Spalte - 3. Spalte + 2mal 4.Spalte =0.

Daher liegt:

[mm] $b_1-b_3+2b_4$ [/mm]

in $Kern (f)$.

Findest du so einen zweiten Vektor aus dem Kern? :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Fr 09.09.2005
Autor: Anja1983

Vielen Dank erstmal für die sehr schnellen antworten, hat mich sehr überrascht.

mein vorgehen war jetzt:

1. Kern ermitteln aus erster Matrix
2. Mithilfe des Kerns der ersten Matrix eine neue Basis M des [mm] \IR^{4} [/mm] zu formen ( [mm] b_1, b_2, b_1-b_3+2b_4, 2b_2-3 b_3+b_4 [/mm] )
-hier meine erste Verständnisfrage, laut Aufgabenstellung soll ich ja ne neue Basis konstruieren wieso hängt die nicht vom Kern der neuen Abbildungsmatrix ab ?
3. Definition [mm] c_1 [/mm] = [mm] f(b_1), c_2 [/mm] = [mm] f(c_2) [/mm] ergänzt mit einem l. u. vektor [mm] c_3 [/mm]
- Damit definiere ich doch, dass [mm] f(b_1) [/mm] auf den vektor [mm] c_1 [/mm] abgebildet werden soll ? Dieser Punkt ist mir auf jeden Fall in der Vorstellung recht unklar.


Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Fr 09.09.2005
Autor: Julius

Hallo Anja!

Das hast du sehr gut gemacht! [daumenhoch] [respekt] [applaus]

Ich fasse es mal zusammen:

Bezüglich der neuen Basen

[mm] $\hat{b_1} [/mm] = [mm] b_1$, [/mm]
[mm] $\hat{b_2}=b_2$, [/mm]
[mm] $\hat{b_3} [/mm] = [mm] b_1-b_3+2b_4$. [/mm]
[mm] $\hat{b_4} [/mm] = [mm] 2b_2-3b_3+b_4$ [/mm]

und

[mm] $\hat{c_1} [/mm] = [mm] f(\hat{b_1}) [/mm] = [mm] f(b_1) [/mm] =  [mm] 2c_1-c_2+4c_3$, [/mm]
[mm] $\hat{c_2} [/mm] = [mm] f(\hat{b_2}) [/mm] = [mm] f(b_2) [/mm] = [mm] 3c_1-c_2+c_3$, [/mm]
[mm] $\hat{c_3} [/mm] = [mm] c_3$ [/mm]

hat die Darstellungsmatrix von $f$ die gesuchte Form, denn

[mm] $f(\hat{b_1}) [/mm] = [mm] \hat{c_1} [/mm] = 1 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_2}) [/mm] = [mm] \hat{c_2} [/mm] = 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 1 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_3}) [/mm] = 0 = 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$, [/mm]
[mm] $f(\hat{b_4}) [/mm] = 0 = 0 [mm] \cdot \hat{c_1} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_2} [/mm] + 0 [mm] \cdot \hat{c_3}$. [/mm]

Ist jetzt alles klar oder hast du noch eine Frage? :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Abbildungsmatrix und Basen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Fr 09.09.2005
Autor: Anja1983

Den kompletten Durchblick hab ich noch nicht, denke dazu werde ich noch einige Aufgaben rechnen müssen aber mal vielen dank für die Mühe, ich bin jetzt auf jeden fall nen Schritt weiter.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]