www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Abbildungsmatrix
Abbildungsmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix: kurze Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mi 14.12.2011
Autor: yangwar1

Aufgabe
Wir betrachten den 3-dimensionalen R-Vektorraum V2 = {f (X) ∈ R[X] | gradf (X) ≤ 2} mit den
Basen A = (1, X, X 2 ) und B = (1, 2 + X, 1 + 2X + X 2 ).

Berechnen Sie die Darstellungsmatrizen M A(oben)A(unten) (F ), MB (F ) und MB (F ).


Hallo,

An sich ist das keine schwere Aufgabe, aber ich würde noch einmal überprüfen lassen, ob ich es verstanden habe:
Wir haben also eine Funktion $ f(X) = a + [mm] bX+cX^2 [/mm] $ gegeben. Nun gibt es eine Abbildung, die dieser Funktion dann die Funktion $ F(f(X)) = b+cX $ zuordnet.
Um die Darstellungsmatrix zu berechenen, bilde ich zuerst den ersten Basisvektor ab: der ist 1.
Stimmt dann folgende Notation:
F(f(1))?
Bekommt man also für den Basisvektor das Bild b+c*1=b+c?

        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:52 Do 15.12.2011
Autor: Lippel

Nabend,

schau mal hier:
https://matheraum.de/read?t=850374

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]