www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Abbildungen
Abbildungen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen: Anzahl von Abbildungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 So 06.05.2012
Autor: ConstantinJ

Aufgabe
Bestimmen Sie für k,n [mm] \in \IN [/mm] die Anzahl
a) aller Abbildungen {1...k} [mm] \to [/mm] {1...n}
b) aller injektiven Abbildungen {1...k} [mm] \to [/mm] {1...n}
c) aller bijektiven Abbildungen {1...k} [mm] \to [/mm] {1...n}

Hi, hab hier so meine Schwierigkeiten.

c) da gilt ja k=n und dann müssten das alle Permutationen sein, also k!=n!

b) hier weiß ich, dass n [mm] \ge [/mm] k ist und das kein Element aus {1...k}  das gleiche Bild haben darf.
  also k! * [mm] \vektor{n\\ k-n} [/mm]
(da immer ein (n-k)-Tupel aus {1...n} ohne Urbild bleibt und für jedes dieser Tupel hab ich ja wieder k! Möglichkeiten eine Abb. zu definieren)

a) bei der a) steh ich aber ziemlich auf dem schlauch. (K={1...k};N={1...n})
Hab mir überlegt:
Ich kann ja ganz K einem einzigen Element von N zuordnen [mm] \Rightarrow [/mm] n Mögl.
Dann kann ich ganz K einem Paar aus N zuordnen, dabei kann ich aber ja alle Elemente aus K beliebig auf jedes einzelne Paar verteilen...
Dann gehts weiter mit 3-Tupel .........

Ich hoffe mir kann jmd helfen.

mfg
ConstantinJ





        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 So 06.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Bestimmen Sie für k,n [mm]\in \IN[/mm] die Anzahl
> a) aller Abbildungen {1...k} [mm]\to[/mm] {1...n}

> a) bei der a) steh ich aber ziemlich auf dem schlauch.
> (K={1...k};N={1...n})
>  Hab mir überlegt:
>  Ich kann ja ganz K einem einzigen Element von N zuordnen
> [mm]\Rightarrow[/mm] n Mögl.
>  Dann kann ich ganz K einem Paar aus N zuordnen, dabei kann
> ich aber ja alle Elemente aus K beliebig auf jedes einzelne
> Paar verteilen...
>  Dann gehts weiter mit 3-Tupel .........

schreibe eine Abbildung $f: [mm] \{1,...,k\} \to \{1,...,n\}$ [/mm] mal als [mm] $k\,$-Tupel [/mm] mit Werten in [mm] $\{1,...,n\}$ [/mm] (die Menge solcher Tupel ist gleichmächtig zu der Menge der Abbildungen wie oben - kannst Du eine Bijektion angeben? Bzw. wenn Du genau liest, findest Du sie hier eigentlich - aber dann ist noch zu zeigen, dass das wirklich eine injektive und surjektive Abbdildung ist (was sehr schnell geht)!):
Das heißt wir identifizieren [mm] $f:\{1,...,k\} \to \{1,...,n\}$ [/mm] mit
[mm] $$(f(1),...,f(k))\,,$$ [/mm]
wobei $f(j) [mm] \in \{1,...,n\}$ [/mm] gefordert wird.

Wieviele solcher [mm] $k\,$-Tupel [/mm] gibt es?

Naja, für $f(1)$ kommen [mm] $n\,$ [/mm] Werte in Frage, für [mm] $f(2)\,$ [/mm] dann nochmal [mm] $n\,$-Werte, [/mm] d.h. für [mm] $k=2\,$ [/mm] gäbe es also [mm] $n*n=n^2$ [/mm] solcher Tupel. (Mach' Dir das am besten an einem Baumdiagramm klar: Jeder der [mm] $n\,$ [/mm] Werte für [mm] $f(2)\,$ [/mm] kann man ja mit dem für [mm] $f(1)\,$ [/mm] kombinieren!)
Für [mm] $k=3\,$ [/mm] kämen für [mm] $f(3)\,$ [/mm] dann erneut [mm] $n\,$ [/mm] mögliche Werte hinzu: [mm] $n^2*n=n^3$ [/mm] solcher Tupel...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 So 06.05.2012
Autor: ConstantinJ

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die leuchtet mir auch direkt ein. Mit meiner Überlegung wäre ich wohl nie fertig geworden.

Zur b) und c) stimmen da die Antworten ?

Gruß
ConstantinJ

Bezug
                        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 So 06.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen Dank für die schnelle Antwort.
>
> Die leuchtet mir auch direkt ein. Mit meiner Überlegung
> wäre ich wohl nie fertig geworden.
>
> Zur b) und c) stimmen da die Antworten ?

schauen wir nochmal rein:

> c) da gilt ja k=n und dann müssten das alle Permutationen sein, also k!=n!

> b) hier weiß ich, dass n $ [mm] \ge [/mm] $ k ist und das kein Element aus {1...k}  das gleiche Bild haben darf.
>  also k! * $ [mm] \vektor{n\\ \red{k-n}} [/mm] $

bei b) war das die Menge der injektiven Abbildungen [mm] $\{1,...,k\} \to \{1,..,n\}$. [/mm] In Tupelnotation komme ich mit ähnlichen Überlegungen zu dem Schluss, dass es derer
[mm] $$n*(n-1)*...*(n-k+1)=(\produkt_{\ell=1}^n \ell)/\produkt_{p=1}^{n-k}p=n!/(n-k)!=n!/(k!(n-k)!)*k!={n \choose k}*k!$$ [/mm]
geben muss. Bei Dir steht das gleiche da (wegen ${n [mm] \choose [/mm] k}={n [mm] \choose [/mm] n-k}$) - also stimmt das!
(Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ${n [mm] \choose \red{k-n}}*k!\,,$ [/mm] sondern ${n [mm] \choose \blue{n-k}}*k!$ [/mm] gemeint hast - ansonsten wäre das Deinige doch falsch!)

Bei c) ist es, ohne groß irgendwas weiter überlegen zu müssen, das gleiche Spiel wie in b) mit [mm] $k=n\,.$ [/mm] Also: Auch da stimmt Deine Überlegung. (Weil $n!={n [mm] \choose n}*n!\,.$) [/mm]

Fazit: Ja!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 So 06.05.2012
Autor: ConstantinJ

Ok, Danke.

Ich versuch es dann mit ordentlicher Begründung aufzuschreiben.

Gruß
ConstantinJ

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]