www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Abbildung mit Matrix * Vektor
Abbildung mit Matrix * Vektor < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung mit Matrix * Vektor: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:42 Do 12.07.2012
Autor: Vairus666

Aufgabe
(a) Seien (V,+,*) und (W,+,*) zwei endlich dimensionale R-Vektorräume. Weiter sei {v1,...,vn} eine Basis von V.
Zeigen sie : Es gibt für beliebige w1,...,wn aus W genau eine lineare Abbildung f:V nach W mit f(vi)=wi für i={1,...,n}.

(b) Es seien die Vektoren v1=(0,1,1) v2=(1,1,-1) v3=(1,lambda,0) w1=(1,0,2) w2=(-1,-1,1) w3=(0,-1,3) aus [mm] R^3 [/mm] gegeben.
Bestimmen sie alle lambda aus R, für die es eine lineare Abbildung [mm] f:R^3 [/mm] nach [mm] R^3 [/mm] mit den Eigenschaften f(v1)=w1 f(v2)=w2 f(v3)=w3 gibt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Zusammen,

also zu Aufgabe (a) weiß ich leider nichts.
Aufgabe (b): ich würde mal behaupten, dass das ganze nur mit einer Matrix*Vektor Operation funktioniert. Also kann ich doch eine Matrix 3*3 mit Einträgen a bis i nehmen und an die Vektoren dranpacken. Dann erhalte ich diese 9 Gleichungen:
1) 1=b+c 2) 0=e+f 3) 2=h+i 4) -1=a+b-c 5) -1=d+e-f 6) 1=g+h-i
7) 0=a+lambda*b 8) -1=d+lambda*e 9) 3=g+lambda*h
So jetzt kann ich doch Gleichungen 1 bis 6 nutzen um a,b,d,e,g,h zu bestimmen und damit alle Lambda zu erhalten oder ? Ich hoffe ich bin hier nicht komplett auf dem Holzweg.  

        
Bezug
Abbildung mit Matrix * Vektor: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Do 12.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Vairus666,

nur kurz zu a), da ich auf dem Sprung bin ...


> (a) Seien (V,+,*) und (W,+,*) zwei endlich dimensionale
> R-Vektorräume. Weiter sei {v1,...,vn} eine Basis von V.
>  Zeigen sie : Es gibt für beliebige w1,...,wn aus W genau
> eine lineare Abbildung f:V nach W mit f(vi)=wi für
> i={1,...,n}.
>  

.

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo Zusammen,
>  
> also zu Aufgabe (a) weiß ich leider nichts.

Also [mm]V[/mm] ist nach Vor. n-dimensional.

Für jedes [mm]v\in V[/mm] gibt es eind. best. [mm]\lambda_1,...,\lambda_n\in\IR[/mm] mit [mm]v=\sum\limits_{k=1}^n\lambda_k\cdot{}v_k[/mm]

Warum?

Nun definiere [mm]f:V\to W, v\mapsto f(v):=\sum\limits_{k=1}^n\lambda_k\cdot{}w_k[/mm]

Damit ist schon mal [mm]f(v_i)=w_i[/mm] für [mm]i=1,...,n[/mm]

Nun kommt dein Part:

Zeige, dass [mm]f[/mm] linear ist und dass [mm]f[/mm] eindeutig ist.

Für letzteres nimm an, dass es ein [mm]g:V\to W[/mm] mit denselben Eigenschaften gibt und zeige, dass dann [mm]f=g[/mm] gelten muss.

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Abbildung mit Matrix * Vektor: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Sa 14.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]