www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Abb zw. affinen UR
Abb zw. affinen UR < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abb zw. affinen UR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Sa 03.01.2009
Autor: Zerwas

Aufgabe
Für eine Matrix [mm] (\lambda_{ij})_{\begin{matrix}i=1, ..., m \\ j=1, ..., n\end{matrix}} [/mm] mit Koeffizienten aus einem Körper K und für Elemente [mm] \delta_1, [/mm] ..., [mm] \delta_m \in [/mm] K zeige man, dass durch
A = [mm] \left\{(\alpha_1, ..., \alpha_n)\in K^n; \sum_{i=1}^n{\lambda_{ij}\alpha_j = \delta_i}, i=1, ..., m\right\} [/mm]
ein affiner Unterraum in [mm] K^n [/mm] erklärt wird.

Hier fehlt mir völlig der Ansatz. Wenn mir jmd hier auf dir Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar

Gruß Zerwas

Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abb zw. affinen UR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:42 So 04.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Für eine Matrix [mm](\lambda_{ij})_{\begin{matrix}i=1, ..., m \\ j=1, ..., n\end{matrix}}[/mm]
> mit Koeffizienten aus einem Körper K und für Elemente
> [mm]\delta_1,[/mm] ..., [mm]\delta_m \in[/mm] K zeige man, dass durch
>  A = [mm]\left\{(\alpha_1, ..., \alpha_n)\in K^n; \sum_{i=1}^n{\lambda_{ij}\alpha_j = \delta_i}, i=1, ..., m\right\}[/mm]
>  
> ein affiner Unterraum in [mm]K^n[/mm] erklärt wird.
>  Hier fehlt mir völlig der Ansatz. Wenn mir jmd hier auf
> dir Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar

Hallo,

weißt Du denn, was ein affiner Raum ist? das wäre auf jeden Fall zuerst zu klären.

Nennen wir die Matrix [mm] (\lambda_{ij}) [/mm] mal L,  und den Vektor [mm] \vektor{\delta_1\\\vdots\\\delta_n} [/mm] bezeichnen wir als [mm] \delta. [/mm]

Mit diesen Bezeichnungen ist [mm] A:\{x\in K^n | Ax=\delta\}, [/mm] also die Lösungsmenge eines linearen homogenen Gleichungssystems.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Abb zw. affinen UR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Mo 05.01.2009
Autor: Zerwas

Für einen affinen UR des [mm] K^n [/mm] brauche ich einen UR [mm] U\subset K^n [/mm] und ein [mm] a\in K^n, [/mm] so dass A = a+U.
Wobei ich A auch darstellen kann als A = [mm] \left\{\sum_{i=0}^n{\lambda_ia_i};\lambda_0, ..., \lambda_n\in K mit \sum_{i=0}^n\lambda_i = 1 \right\} [/mm]


Wenn ich jetzt einfach mal anfange und die Aussage versuche für m=1 zu verifizieren, dann habe ich also zu zeigen, dass A definiert ist über eine Geichung der Form:
[mm] \lambda_1*\alpha_1+...+\lambda_n*\alpha_n [/mm] = [mm] \delta [/mm]

Aber wie weiter? ... wie zeige ich jetzt, dass das genau ein affiner UR ist?

Danke und Gruß Zerwas



Bezug
                        
Bezug
Abb zw. affinen UR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 Mo 05.01.2009
Autor: angela.h.b.


>  
> Aber wie weiter? ... wie zeige ich jetzt, dass das genau
> ein affiner UR ist?

Hallo,

waren denn die Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme schon dran?

Wenn ja, bist du doch schnell fertig, ich hatte ja schon gesagt, daß  Deine menge die Lösungsmenge eines LGS ist.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]