ACI oder Akkusativ < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo erstmal,
ich beschäftige mich eigenlich sehr gerne mit Latein, aber nun stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen einem ACI des Ausrufs und einem einfachen Akkusativs liegt.
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre das echt nett.
Liebe Grüße
searchgirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 Sa 16.12.2006 | Autor: | Josef |
Hallo searchgirl,
Der AcI ist kein eigenständiger Gliedsatz und wird nicht durch Kommata vom restlichen Satz abgetrennt. Er hat zwar eine eigene Verbalinformation (nämlich den Infinitiv), aber keine einleitende Konjunktion wie ein Nebensatz. Das unterscheidet ihn von den Gliedsätzen. Wie ein Satzteil ist er jedoch grammatisch in einen Satz einzuordnen, ist aber im Unterschied zu einem "normalen" Akkusativobjekt eben mehrgliedrig. Der AcI nimmt also gewissermaßen eine Zwischenstellung zwischen einem Gliedsatz und einem Satzteil ein.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Mi 20.12.2006 | Autor: | searchgirl |
Hi Josef,
vielen Dank für deine Antwort. Ich wußte zwar das ein ACI kein eigenstänidger Gliedsatz ist, aber ich kam nur ein wenig durcheinander weil an einem Satz als Information "ACI" stand, aber dies nicht zu ordnen konnte. Aber es war wohl auch kein ACI. Also nochmals danke.
lg
searchgirl
|
|
|
|