www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - ABI MÜNDLICH - Hypothesen etc.
ABI MÜNDLICH - Hypothesen etc. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ABI MÜNDLICH - Hypothesen etc.: ABITUR Präsentation
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:35 Mi 23.05.2012
Autor: Twenty7

Aufgabe
Stellen sie schlüssige Lösungen zu folgendenoffenen Problemstellunen der Stochastik dar. "Münzwurf": Der skeptische Sigi will die in seinem Freundeskreis verbreitete Behauptung berprüfen, bei der deutschen 1€-Münze würde man beim zufälligen Münzwurf etwas häufiger die "Zahlseite" Z als die "Adlerseite" A erhalten. Dafür führt er zunächst eine Zufallsserie mit 10 Würfen durch und notiert die Anzahl der Z.
Berechnen sie die zugehörige (theoretische) Wahrscheinlichkeitsverteilung. Führen Sie nun selbst (praktisch) eine entsprechende Serie durch, werten Sie Ihre Statistik aus und vergleichen und interpretieren Sie Ihre bisherigen Ergebnisse. Stellen Sie anhand dieses Beispiels auch kurz die entsprechenden Probleme beim "Testen von Hypothesen" dar. Durch die Komplexität bzw. den Anspruch Ihrer Lösung bestimmen sie das erreichbare Notenspektrum.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/abi-MuendlichStochastik-Hypothesen-Essenziell

Guten Tag alle miteinander,
Ich sitze mittlerweile schon seit knapp 3 Tagen an dieser Aufgabe und verstehe einfach nicht warum ich es nicht auf die Reihe bekomme sie zu lösen und aus diesem Grund benötige ich unbedingt eure Hilfe, da ich meine Dokumentation schon am Dienstag fertig bzw. abgegeben haben muss.

Das Problem ist das mir die Aufgabe teilweise zu einfach erscheint (Bsp.: theoretische Wahrscheinlichkeitsverteilung: Baumdiagramm ?)

Andererseits weiß ich aber auch garnicht mehr wie man Hypothesen berechnet und die fülle die ich an Hilfe, in bezug auf "Testen von Hypothesen", im Internet bekomme verwirrt mich leider nur zusätzlich.

Ich benötige also ganz dringend eure Hilfe. Ich bin zwar theoretisch schon mit dem Abi durch und hab auch bestanden, doch mit nur 1 Punkt in der Mündlichen wäre ich recht unzufrieden.

Lösungsansätze habe ich zwar, das ist aber gerade einmal ein Baumdiagramm wo am Ende 50% rauskommt und das wars leider auch schon  =(...

Ich bedanke mich bereits im Vorraus ganz herzlich bei euch! :)

Mfg
Twenty7

        
Bezug
ABI MÜNDLICH - Hypothesen etc.: bereits beantwortet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:02 Do 24.05.2012
Autor: Loddar

Hallo!


Diese Frage wurde inzwischen in einem anderen Forum beantwortet.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]