www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - A=N+D mit ND=DN
A=N+D mit ND=DN < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

A=N+D mit ND=DN: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Mo 30.01.2012
Autor: imzadi

Hallo,
ich muss zeigen ,dass für jede quadratische Matrix A,deren char.Polynom in Linearfaktoren zerfällt eine Darstellung als Summe einer diag-baren D und einer nilpotenten N gibt, die miteinander kommutieren.
Für A gibt es ja immer JNF ,und die kann additiv zerlegt werden in eine Nilpotente N und eine Diagonale D; aber das hilft mir nicht weiter ,weil muss irgendwie noch hinkriegen,dass sie kommutieren. Habt ihr irgendwelche Ideen? gehe ich da falsch ran? Für jede Hilfestellung bin sehr dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
A=N+D mit ND=DN: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Mo 30.01.2012
Autor: fred97

Schau mal hier

http://www.uni-math.gwdg.de/skripten/Algebra2skript/algebra.pdf

unter "4.2 Additive Jordanzerlegung"

FRED

Bezug
                
Bezug
A=N+D mit ND=DN: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Mo 30.01.2012
Autor: imzadi

Vielen Dank,hat mir weitergeholfen. sehr spannendes Skript ;-),kann mich schon mal nebenbei für Algebra 1 vorbereiten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]