www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - A=B*B^T mit B unt. Dreiecksm.
A=B*B^T mit B unt. Dreiecksm. < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

A=B*B^T mit B unt. Dreiecksm.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:09 So 09.05.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Es sei [mm] n\in\IN [/mm] und [mm] $A\in \IR^{n\times n}$ [/mm] symmetrisch und positiv definit. Zeige, dass es genau eine untere Dreiecksmatrix [mm] B\in\IR^{n\times n} [/mm] gibt, so dass $A = [mm] B*B^{T}$ [/mm] und positiven Diagonaleinträgen.

Hallo!

Ich weiß, dass es zu dieser Aufgabe auch einen sehr "indexlastigen" Ansatz gibt, indem man einfach Koeffizientenvergleich macht. Das ist aber glaube ich nicht Sinn der Aufgabe; sie entstammt einer LA-Vorlesung.

Was wir schon bewiesen haben: Eine positiv definite symmetrische Matrix lässt sich schreiben als: $A = [mm] B*B^{T}$ [/mm] mit B invertierbar. Dafür musste man einfach eine Orthonormalbasis C mit dem von A induzierten Skalarprodukt konstruieren, und erhielt durch die Transformationsmatrix $B = [mm] T^{(e_{1},...,e_{n})}_{C}$ [/mm] (Transformation von Basis [mm] $(e_{1},...,e_{n})$ [/mm] nach $C$) die gewünschte Matrix B.

Ich habe mir nun überlegt, wie man das B entsprechend auf die gewünschte Form bringen könnte:
Wenn ich mit dem Gram-Schmidt-Verfahren eine Orthonormalbasis [mm] C=(c_{1},...,c_{n}) [/mm] aus [mm] (e_{1},...,e_{n}) [/mm] mit dem von A induzierten Skalarprodukt bilde, dann wird ja [mm] c_{i} [/mm] dargestellt als Linearkombination von [mm] e_{1},...,e_{i}. [/mm]

Die Transformationsmatrix [mm] $T^{C}_{(e_{1},...,e_{n}}$ [/mm] hätte also die Form einer unteren Dreiecksmatrix. Entsprechend hat dann auch [mm] $T^{(e_{1},...,e_{n}}_{C} [/mm] = [mm] \Big[ T^{C}_{(e_{1},...,e_{n}}\Big]^{-1}$ [/mm] die Form einer unteren Dreiecksmatrix (das haben wir nicht bewiesen, aber ist ja eigentlich relativ klar).

Dann wäre schonmal die Existenz gezeigt. Stimmt das?

Was mir zu schaffen macht: Die Eindeutigkeit. Gibt es einen Weg, diese zu bekommen, ohne jetzt im großen Stil mit Indizes von Matrizen zu beginnen?
Bisher habe ich:

$A = [mm] B*B^{T} [/mm] = [mm] \pmat{b_{1_{1}} & 0 & ... \\ b_{2_{1}} & b_{2_{2}} & ... \\ ... & ... & ...}*\pmat{b_{1_{1}} & b_{2_{1}} & ... \\ 0 & b_{2_{2}} & ... \\ 0 & ... & ...}$, [/mm]

also [mm] $a_{1_{1}}^{2} [/mm] = [mm] b_{1_{1}}^{2}$ [/mm] --> [mm] b_{1_{1}} [/mm] eindeutig bestimmt, da B positive Diagonaleinträge haben soll...

Aber wie gehts weiter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
A=B*B^T mit B unt. Dreiecksm.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 11.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]