www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - 4 stimmiger Satz
4 stimmiger Satz < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

4 stimmiger Satz: Vervollständigen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 14.05.2008
Autor: Asialiciousz

[a]Datei-Anhang
Hallo!!
Im Anhang findet ihr drei 4-stimmige Sätze..
Bei dem 1. Satz bin ich mir ganz sicher das ich dies so richtig ausgefüllt habe.
Doch bei den 2 Letzten nicht, konnt ihr bitte nachschauen ob diese auch richtig sind?

Und falls nicht, dann bitte nur den Takt angeben wo sich der/die Fehler befinden ja?
Ich werde dann, falls da Fehler sind, sie versuchen selber weiter zufinden!

Dannke vielmals!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
4 stimmiger Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 15.05.2008
Autor: blascowitz

Hallo
ich gehe mal davon aus das du  vervollständigst wie man es bei generalbassspiel lernt(so wie ich das kenn^^)

also im ersten Stück habe ich keinen Fehler gefunden, es sei denn der Grundton bei letzten Akkord im zweiten Takt soll ein 'e' sein dann ist das nicht G-Dur. sonst Daumen hoch.

So im zweiten Stück haben sich so einige Fehler eingeschlichen im zweiten, dritten und im vierten Takt. der erste Takt ist ok.

Das dritte stück ist leider auch nicht fehlerfrei. Im zweiten Takt stimmt was nicht, im dritten hat sich auch was hineingemogelt und im letzten takt stimmt auch was nicht. und bitte auch dir richtigkeit der notenwerte beachten(viertel oder halbe).

Einen schönen Tag


Bezug
                
Bezug
4 stimmiger Satz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 So 18.05.2008
Autor: Asialiciousz

Ah, danke!

...

im 2. System im 2. Takt, da ist der 4.Akkord falsch oder?
also da kommt ein "a" hin.
im 3.Takt , wo die Bezifferung 6/4 ist, da kommt als Akkord "a/e/c" ?
und in dem Takt dannach das gleiche

im 3.system im 2.takt kommt erstmal "c/a/c" dann "d/e/c"
..im 3.takt der 2.akkord, da kommt "g/a/e", aber dann ensteht eine Quartparallele..?
im 4.takt stimmen nur die notenwerte nicht.

So richtig?

Bezug
                        
Bezug
4 stimmiger Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 So 18.05.2008
Autor: Martinius

Hallo,

Im 1. System:

2. Takt, 4. Akkord, das müsste g-Moll sein, also im Tenor ein d. (Im Notenbild ist es nicht zu erkennen, ob es ein d oder es sein soll; wäre es ein es handelte es sich um einen Es-Dur-Sextakkord, der aber nicht angezeigt ist.)


Im 2. System:

2. Takt, 1. Akkord: D-Dur-Sextakkord, also im Alt statt h ein a. Und im Tenor eher ein fis statt eines d, wegen der erwünschten Gegenbewegung zum Bass.

2. Takt, 4. Akkord: A-Dur-Sextakkord, also im Alt statt [mm] fis^1 [/mm] ein [mm] e^1 [/mm] und im Tenor statt fis ein [mm] cis^1. [/mm]

3. Takt, 2. Akkord: cis-Moll, also im Alt statt a ein gis.

3. Takt, 3. Akkord: A-Dur-Quartsextakkord, also im Alt statt fis ein e und im Tenor statt d ein cis.

4. Takt, Schlußakkord: A-Dur, also im Alt statt fis ein e und im Tenor statt d ein cis.


Im 3. System:

2. Takt, 1. Akkord: C-Dur-Sextakkord, also im Alt statt a ein g. (Im Tenor eher ein e statt einem c.)

2. Takt, 2. Akkord: G-Dur-Quartsextakkord, also im Alt statt [mm] f^1 [/mm] ein [mm] h^1 [/mm] und im Tenor statt [mm] c^1 [/mm] ein [mm] g^1. [/mm]

3. Takt, 1. Akkord: F-Dur-Sextakkord, also im Alt statt [mm] d^2 [/mm] ein [mm] c^2 [/mm] (und im Tenor eher statt [mm] f^1 [/mm] ein [mm] a^1). [/mm]

3. Takt, 2. Akkord: C-Dur-Quartsextakkord, im Alt statt [mm] a^1 [/mm] ein [mm] e^2 [/mm] und im Tenor statt [mm] f^1 [/mm] ein [mm] c^2. [/mm]

4. Takt, 1. Akkord, G-Dur, im Alt statt [mm] e^2 [/mm] ein [mm] d^2 [/mm] und im Tenor statt [mm] c^2 [/mm] ein [mm] h^1. [/mm]

4. Takt, 2. Akkord, C-Dur-Sextakkord, im Alt statt a ein g (und im Tenor eher statt [mm] c^1 [/mm] ein [mm] e^1). [/mm]

4. Takt, 3. Akkord, G-Dur-Quartsextakkord, im Tenor statt [mm] e^1 [/mm] ein [mm] g^1. [/mm]


LG, Martinius







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]