www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - 3verflixte knobelaufgaben!
3verflixte knobelaufgaben! < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3verflixte knobelaufgaben!: brauche Hilfe, ahbe nur Ideen!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Sa 06.11.2004
Autor: arcus2207

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine lehrerin will uns in letzter Zeit nur Knobelaufgaben geben!Wir sollen zwei aussuchen..aber irgentwie hab ich nur ideen und keine ahnung wie ich die umzetzten bzw. wie die Lösung lauten könnte!

Das Problem is folgendes:
(suche dir zwei Aufgaben davon aus!)

1)
zeichne das Rechteck ABCD mit Strecke AF =CF=1,5 cm
Strecke:AB und DC sind 7cm lang.Strecke AD und BC sind 4cm lang.



a) bestimme den flächeninhalt des Dreiecks FBE
b) Spiegle das Rechteck ABCD an der Geraden EF Wie groß ist der Flächeninhalt der Gesamt figur? c)Die Gesamtfigur kann man als Netz eines oben offenen Quarders auffassen.Welches Voluen hat dieser Quarder?


Oder 2.)Pauls Klasse hat 21 Schülerinnen und Shcüler.Das Durchschnittsalter beträgt genau 14 Jahre.Als Paul das Alter des neuen klassenlehrers wissen will,verrät dieser ihm:"Wenn ihr mich zu eurer Kalsse dazu rechnet ,beträgt unser gemeinsames Durchschnittsalter genau 16Jahre."Wie alt ist pauls Kalssenlehrer?


Oder 3.)
Ein Kino hat Platz für 240Personen.Der eintrittspreis beträgt 7Euro für Erwachsene und 5Euro für Schüler.Täglich gibt es 5Vorstellung.Wie viele Schüler und wie viele Erwachsene waren während eines Tages im Kino wenn dieses stets ausverkauft war und die Tageseinnahme 7520Euro betrug?



Meine ideen:

1)das ganze Rechteck Flächeninhalt ausrechnen....28quartrat-cm
dann das ganze durch vier teilen (man bekommt ein "streifen " raus.. macht dann 7 cmhoch 2  dann die beiden mittleren streifen nehmen (ist dann ein viereck wo linke untere ecke punkt F ist und rechte obere punkt e ist) diesen Flächeninhalt (14cm hoch 2) durch 2(weil das dreieck FBE unteranderen dirgonal durch dieses Viereck geht. =7cm hoch 2 dann den rechten streifen nehmen 7cm hoch 2 und ihn auch durch zwei teilen denn das dreieck FBE geht auch dirgonal durch den letzten Streifen=3,5cm hoch 2 dann zusammenrechnen:7cm hoch 2 +3,5hoch zwei =10,5 hoch 2

dass wäre mein Vorschlag für a!bei b)keine ahnunggescshweige denn bei c!
HILFE!!

Aufgabe2) Wie soll man den das rechnen?Hab irgetnwas ihm Kopf zusamengerechnet..könnte 44stimmen????Ich glaub ent is nur ne vermutung...


3)als erstes würde ich 7520Euro durch 5teilen 85Vorstellungen am Tag die ausverkaft sind!) und dann hat man pro vorstellung 1504Euro.  und die müssen dann von 240 personen kommen.sowohl erwachese und kinder. Dann würde ich schauen wie viele erwachsene reingehen würden  mal sehn ob die Tageseinnahmen der einen vorstellungen nur durch erwachsene herkommen können?240*7=1680Euro. Also nein. DA sind 176Euro zu viel... und jetzt?????Wie könnte es weiter gehn??

Hilfe!

        
Bezug
3verflixte knobelaufgaben!: Lösung b,c
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Sa 06.11.2004
Autor: Fragezeichen

> Oder 2.)Pauls Klasse hat 21 Schülerinnen und Shcüler.Das
> Durchschnittsalter beträgt genau 14 Jahre.Als Paul das
> Alter des neuen klassenlehrers wissen will,verrät dieser
> ihm:"Wenn ihr mich zu eurer Kalsse dazu rechnet ,beträgt
> unser gemeinsames Durchschnittsalter genau 16Jahre."Wie alt
> ist pauls Kalssenlehrer?

Also du hast 21 Schüler die im Durschnitt 14 Jahre alt sind das heisst zusammen haben sie:
21*14=294 Jahre auf dem Buckel

Dann hast du einen lehrer. Wenn man ihn mit in die Berechnung einzieht, ist das Durchschnittsalter schon 16 Jahre. Also bringen sie es schon auf:
21+1(Lehrer)*16=352  Jahre.

Also weisst du das diese 294 Jahre von X Jahre von dem Lehrer zusammen 352 Jahre ergeben müssen. Daraus ergibt sich die Gleichung:

294 + X = 352

(21*14) + x = 22*16 in einer Gleiung zusammen gefasst mit den oberen Zwischenteilen.

also ist das Alter x des Lehrers =.... naja das werd ich dich mal selber Rechnen lassen ;)

> Oder 3.)
>  Ein Kino hat Platz für 240Personen.Der eintrittspreis
> beträgt 7Euro für Erwachsene und 5Euro für Schüler.Täglich
> gibt es 5Vorstellung.Wie viele Schüler und wie viele
> Erwachsene waren während eines Tages im Kino wenn dieses
> stets ausverkauft war und die Tageseinnahme 7520Euro
> betrug?

Also du hast ein kino in das 240 Personen passen. An einem Tag waren 5 Vorstellungen. Es waren also insgesamt 5*240 Menschen im Kino also:

5*240=1200

also weist du das y Erwachsene und x Kinder die zusammen im Kino waren zusammengerechnet 1200 Personen waren, also:

x+y=1200.

Nun zum zweiten teil da wir ja 2 Variable haben brauchen wir auch 2 Gleichungen um es eindeutig Lösen zu können.

Die Gesamteinnahme des Tages betrug 7520 Euro. Diese Summe ergibt sich aus einer Kombination von 5 und 7 Euro Eintritt. Nämlich genau so, das X erwachsene 7 Eure bezahlen und Y Kinder 5 Euro bezahlen. Daraus ergibt sich die Gleichung:

7X + 5Y=7520.

Also Die beiden Gleichungen zusammen ergibt das Lineare Gleichungssystem:

1) x+y= 1200 l*(-5)
2) 7x+ 5y=7520
-------------------------
1) -5x -5y=-1200
2) 7x + 5y= 7520  ( die beiden Gleichungen addieren)
------------------------
2x=1520   l:2
x=760

Daraus folgt y=... durch einsetzten in Gleichung 760+y=1200.

Darfst du selber noch mal machen. Hoffe das hilft weiter und viel Spass noch ;), Marion



Bezug
        
Bezug
3verflixte knobelaufgaben!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Sa 06.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo Arcus,


irgendwas stimmt an deiner 1, Aufgabe nicht. Ein solches Rechteck gibt es nicht. Bist du sicher, dass du alles richtig geschrieben hast? Außerdem geht aus der Aufgabe nicht hervor, was für ein Punkt E ist.

Gruß Sigrid

Bezug
                
Bezug
3verflixte knobelaufgaben!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 So 07.11.2004
Autor: arcus2207

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine lehrerin will uns in letzter Zeit nur Knobelaufgaben geben!Wir sollen zwei aussuchen..aber irgentwie hab ich nur ideen und keine ahnung wie ich die umzetzten bzw. wie die Lösung lauten könnte!

Das Problem is folgendes:
(suche dir zwei Aufgaben davon aus!)

1)
zeichne das Rechteck ABCD mit Strecke AF =CE=,5 cm
Strecke:AB und DC sind 7cm lang.Strecke AD und BC sind 4cm lang.



a) bestimme den flächeninhalt des Dreiecks FBE
b) Spiegle das Rechteck ABCD an der Geraden EF Wie groß ist der Flächeninhalt der Gesamt figur? c)Die Gesamtfigur kann man als Netz eines oben offenen Quarders auffassen.Welches Voluen hat dieser Quarder?


Also ich sollte aufgabe 1 nochmal erklären.

Unzwar:

Zeichne ein rechteck ABCD mit je AB unbd DC=7cm lang sind.
AD und BC sind 4cm lang!
(jetzt muss es ganz normales rechteck dastehn!)
Und jetzt gehe von Punkt A aus 1,5cm zu Punft F (links =A und F ist rechts von A 1,5cm) und von C geht man nach links 1,5cm dann hat man Punkt E

hatte nen schriebfehler,sory

Bezug
        
Bezug
3verflixte knobelaufgaben!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 So 07.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo arcus,

Hier ein Tipp zu Aufgabe 1.

Zeichne doch in dein Rechteck eine Paralle zu AD durch F und eine durch E. Ich kann mir vorstellen, dass du mehr zum Ansatz nicht brauchst. Wenn doch, melde dich noch einmal.

Gruß Sigrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]